Adventskalender 2019

Das Ende der Geforce-10-Serie - Fast alle Versionen sind ausverkauft

In einer ausführlichen Fragestunde auf der CES, die nun veröffentlicht wurde, hat Nvidias CEO erklärt, das die Pascal-Grafikkarten bis auf die Geforce GTX 1060 ausverkauft sind.

von Georg Wieselsberger,
16.01.2019 07:54 Uhr

Die Geforce-10-Serie ist im Großhandel fast ausverkauft, nur noch die Geforce GTX 1060 ist vorhanden. Die Geforce-10-Serie ist im Großhandel fast ausverkauft, nur noch die Geforce GTX 1060 ist vorhanden.

Die Fragestunde von Nvidia-CEO Jensen Huang war bisher nur durch die Aussagen bekannt, bei denen er die neue AMD Radeon VII auf ungewohnte Art und Weise angegriffen hatte. Doch in dem langen Transkript, das Venturebeat veröffentlicht hat, finden sich auch viele weitere interessante Antworten. Laut Huang rückt das Ende der Geforce-10-Serie sehr nahe, denn die Geforce GTX 1080 Ti, die Geforce GTX 1080, die Geforce GTX 1070 Ti und Geforce GTX 1070 seien im Großhandel bereits ausverkauft. In einigen Wochen werde das auch bei der Geforce GTX 1060 der Fall sein.

Zur neuen RTX-Serie macht Huang ein überraschendes Eingeständnis. Ein Fragesteller erwähnte, dass er sich nicht erinnern könne, dass die Reaktion der PC-Spieler auf eine neue Nvidia-Grafikkarte so negativ gewesen sei wie bei den Turing-Grafikkarten und wollte wissen, was Huang den Gamern dazu sagen möchte.

Nach einem Verweis auf die neue und günstigere Geforce RTX 2060 gibt Huang dann zu, dass Nvidia nicht bereit für den Start der neuen Grafikkarten war. Man habe zwar die extremen High-End-Versionen fertiggestellt und das sei bei einer Vorstellung auch gut. Aber die Kritiker hätten trotzdem recht gehabt, denn die Gamer wollten auch eine RTX-Grafikkarte für den Mainstream und das habe man zur Gamescom nicht anbieten können und so die Spieler frustriert. Nun sei man aber bereit und biete mit der Geforce RTX 2060 (siehe unseren RTX-2060-Test) eine günstigere Grafikkarte an, die seine Antwort auf den Frust sei.

Übrigens wirken auch die negativen Aussagen zur AMD Radeon VII im Zusammenhang etwas anders als bisher. Denn direkt danach sagte Huang: »Ok, das war zu.... wisst ihr was. Kann ich das alles zurücknehmen? Ich mache keine Witze mehr, ihr wisst, wie lustig ich sein kann. Ich bringe mich selbst zum Lachen.« Bei der Aussage, dass die Radeon VII enttäuschend sei, bleibt er aber auch danach noch.

CPU-Vergleich mit RTX 2080 Ti - Core i9 9900K vs. Core i7 8700K vs. Ryzen 7 2700X vs. i7 2600K

Was ist DLSS? - Nvidias neue Kantenglättung im Detail erklärt 9:05 Was ist DLSS? - Nvidias neue Kantenglättung im Detail erklärt


Kommentare(132)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen