GTA 6: In diese Stadt wollt ihr zurückkehren

Wir wollten wissen, welchen Schauplatz ihr euch für GTA 6 wünscht. Dabei kam heraus, dass eure Wünsche so nostalgisch wie die GTA-Anfänge sind.

von Marylin Marx,
04.04.2020 12:00 Uhr

London oder Vice City? (Fast) egal, hauptsache Nostalgie! London oder Vice City? (Fast) egal, hauptsache Nostalgie!

In letzter Zeit häufen sich mal wieder die Gerüchte und Leaks zu Grand Theft Auto 6 und spielen mit den Hoffnungen und Wünschen der Fans. Erst letztens führte ein Fake-Reveal zu GTA 6 knapp 50.000 Zuschauer auf Twitch in die Irre und auch sonst sah es mit einer angeblichen Enthüllung im März nicht gut aus.

Obwohl es keine bestätigten Informationen zu GTA 6 gibt, hält das die Fans noch lange nicht davon ab, ihre eigenes, ideales GTA zu entwerfen. Auf Reddit entwerfen sie GTA-6-Logos im Stil von Vice City oder befragen sich gegenseitig nach ihrem perfekten GTA-6-Protagonisten.

Wir haben diese Posts zum Anlass genommen, euch nach euren Wünschen zum perfekten GTA 6 zu befragen und wollten von euch wissen, welchen Schauplatz ihr euch am meisten wünscht.

4.259 Teilnehmer 4.259 Teilnehmer

Wie ihr an der Umfrage sehen könnt, zeigt sich die GameStar-Community recht nostalgisch. »Macht es wie früher, Rockstar« - wollt ihr mit den ersten beiden Plätzen des Umfrage-Ergebnis sagen. Gemessen an der bisherigen GTA-Tradition, könnte dieser Wunsch zumindest teilweise in Erfüllung gehen.

GTA VI(CE) City

Erste Gerüchte zu einem Vice-City-Schauplatz tauchten schon eine ganze Weile lang und immer wieder auf. Eines der neueren Gerüchte bezieht sich beispielsweise auf eine neue Rennstrecke in GTA Online.

Die Geographie der Height of Society-Rennstrecke der neuen Racing-Erweiterung hat verblüffende Ähnlichkeiten mit den Teilen von Nord- und Südamerika. Was genau das Gerücht besagt, lest ihr im ausführlichen Artikel zum Vice-City-Gerücht zu GTA 6:

GTA 6 heißt GTA VI(CE)? Angeblich neue Infos zum Setting aufgetaucht   65     1

Mehr zum Thema

GTA 6 heißt GTA VI(CE)? Angeblich neue Infos zum Setting aufgetaucht

Doch auch darüber hinaus deutet die Setting-Chronologie vorheriger GTA-Teile auf eine erneute Rückkehr von Vice City hin. Seit 2002 waren wir nicht mehr in der Miami-inspirierten Stadt zuhause gewesen, während die beiden anderen großen Städte schon ein zweites Mal zum Zuge kamen.

Back to the Roots: GTA London

Ähnlich viel Enthusiasmus wie die fan-made Logos zu »GTA VI(CE)« entfachte ein Gerücht zu einem GTA 6 mit London-Setting. Das angebliche Map-Konzept zeigt eine Karte einer Londoner Spielwelt. Obwohl es sich sehr wahrscheinlich um einen Fake handelt, sind die Fans begeistert.

Ein GTA in London gab es erst- und letztmalig in DLCs zum allerersten Grand Theft Auto. Das macht das Setting nicht vollkommen neu, lässt aber genug Spielraum für Innovationen, während gleichzeitig die Nostalgie an die GTA-Anfänge erweckt wird. Eine Idee, die laut unserem Umfrage-Ergebnis sehr gut ankommen würde.

Wie die Chancen für ein Londoner-Setting stehen, lest ihr in unserem ausführlichen Artikel zum Gerücht:

GTA 6 in London? Angebliches Map-Konzept begeistert die Fans   74     0

Mehr zum Thema

GTA 6 in London? Angebliches Map-Konzept begeistert die Fans

Wie wär's mit was ganz anderem?

Spannender weise befindet sich auf Platz drei der Umfrage kein konkretes Setting, sondern der Wunsch nach etwas völlig anderem. In den Kommentaren unter unseren GTA-Artikeln finden sich auch schon einige Hinweise darauf, was ihr euch konkret darunter vorstellt.

Nudelsalatx schlägt beispielsweise Berlin als Schauplatz vor. Generell scheint der Drang nach einem GTA außerhalb Amerikas für viele eine erfrischende und reizvolle Idee zu sein. Ob dieser Traum allerdings jemals in Erfüllung geht, ist zu bezweifeln.

Schon 2013 schloss der Rockstar-Mitbegründer Dan Houser ein nicht-amerikanisches Setting aus, da GTA und Amerika für ihn zusammengehören. Ob sich an dieser Einstellung mit dem kürzlichen Weggang Housers von Rockstar etwas ändert, ist ungewiss.

Nino_Chaosdrache meint hingegen: Wenn schon Amerika, dann wenigstens Alaska oder Hawaii und denkt dabei an die zu den USA zugehörige Insel, wie wir sie aus der amerikanischen TV-Serie Hawaii Five-O kennen.

Nostalgisch oder innovativ? Was wäre euer Wunsch für ein GTA-Setting? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (101)

Kommentare(101)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen