GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Diablo 2: Resurrected - Unsere Lieblingsspiele sind nie so gut, wie wir denken

Wir sehnen uns nach Bekanntem, nach vergangenen Zeiten und schönen Erinnerungen. Dabei ist vieles nicht so toll, wie wir es im Gedächtnis haben.

von Sascha Penzhorn,
27.09.2021 13:02 Uhr

Wenn Sascha beim Spielen von Diablo 2: Resurrected gelernt hat, dann ist es, dass Nostalgie ein zweischneidiges Schwert ist. Wenn Sascha beim Spielen von Diablo 2: Resurrected gelernt hat, dann ist es, dass Nostalgie ein zweischneidiges Schwert ist.

Ja, ich bin ein Drecksack, weil ich euch einfach den Spaß an altem Krempel versauen will, der euch seit unzähligen Jahren am Herzen liegt. Also erst mal zur Beruhigung: Das will ich natürlich nicht wirklich. Geht auch überhaupt nicht, denn wenn die rosarote Brille zu irgendeinem alten Spiel erst mal festmontiert ist, ist eure Meinung dazu ohnehin in Stein gemeißelt und lässt sich nachträglich oft unmöglich noch ändern.

Doch es ist noch perfider: Spiele, die wir vor unzähligen Jahren geliebt haben, sind für uns heute oft nicht einfach noch so gut wie früher, sondern sogar noch besser, da kommt bis heute absolut nichts ran und solche guten Spiele machen sie heutzutage gar nicht mehr und überhaupt!

Das liegt zum einen natürlich erst mal daran, dass wir einfach viele schöne Erinnerungen mit diesen Spielen in Verbindung bringen. Manche haben Gothics namenlosen Helden auf ewig in ihr Herz geschlossen, andere trauern immer noch Aerith aus Final Fantasy 7 nach oder lieben es, Jon Irenicus in Baldur's Gate 2 zu hassen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.