Diablo 4 bekommt alle drei Monate kostenlosen Story-Content

In einem Interview verrät der Game Director von Diablo 4 mehr darüber, wie es mit dem Action-Rollenspiel nach Release weitergehen soll.

Die Story von Diablo 4 soll mit dem Release längst nicht abgeschlossen sein. Die Story von Diablo 4 soll mit dem Release längst nicht abgeschlossen sein.

Wer in der offenen Beta von Diablo 4 vor allem die düstere Atmosphäre und die spannenden Geschichten des Action-Rollenspiels genossen hat, darf sich freuen: Denn auch wenn ihr zum Release die Story in einem Rutsch durchspielt, gibt es noch ordentlich Nachschub von Blizzard. Diablo 3 muss dafür aber bald zurückstecken.

Update am 13. April 2023: Die Story-Inhalte sollen keine neuen Kampagnen darstellen, wie nun bekannt gegeben wurde.

Regelmäßig neue Inhalte

Diablo 4 will sich in einigen Aspekten von seinen Vorgängern unterscheiden, wie etwa der umstrittenen Shared World. Game Director Joe Piepiora verriet nun mehr darüber, wie sich das Action-Rollenspiel nach der Veröffentlichung verändern soll:

  • Mehr Story: Mit großen Updates soll Diablo 4 nach Release neue, kostenlose Story-Inhalte bekommen. Wie der Diablo-Chef Rod Fergusson per Twitter betont, handelt es sich hier nicht um neue Kampagnen. Stattdessen beschreibt er es als neue Questlines, die den neuen saisonalen Mechaniken einen Kontext bieten. Wie umfangreich die aber letztlich sein werden, ist noch unklar.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

  • Season-Modell: Der Release der Updates soll in einem aus Live-Service-Games bekannten Rhythmus erfolgen. Alle 3 Monate dürfen wir uns also auf neue Inhalte freuen. Der Story-Content soll dabei in neue Mechaniken und Features eingebunden werden, außerdem gibt es einen Battle Pass als kostenlose und Premium-Variante.

Seasons kennen wir zwar bereits aus Diablo 3, diese waren aber rein auf kosmetische Belohnungen und neue Items ausgerichtet, und waren nur für neu erstellte Charaktere relevant. Diesen Weg will man offensichtlich mit Diablo 4 nicht gehen, schon allein die Verknüpfung mit Story-Inhalten weist darauf hin, dass wir die Seasons auch mit vorhandenen Charakteren spielen können.

Wie die für Diablo neuen MMO-Elemente den neuesten Teil der Reihe beeinflussen, und warum das auch für die Seasons bedeutsam ist, diskutieren wir mit Streamer Jessirocks im Podcast:

Wird Diablo 4 wirklich gut oder nur ein MMO-Abklatsch? - mit Jessirocks Video starten 1:29:59 Wird Diablo 4 wirklich gut oder nur ein MMO-Abklatsch? - mit Jessirocks

Was haltet ihr von dem geplanten Live-Service-Modell für Diablo 4? Könntet ihr auf diese und ähnliche Neuerungen gut verzichten, oder seid ihr der Meinung, dass sich die Serie in eine gute Richtung entwickelt? Und wie hat euch der Anfang der Geschichte von Diablo 4 in der Beta gefallen? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (80)

Kommentare(76)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.