»Wie ist das überhaupt möglich, das Spiel komplett blind zu spielen?« Diese Frage stellen sich viele Nutzer unter dem Beitrag eines Spielers im Subreddit von Diablo 4. Der Spieler Ninetales beschreibt, wie er das Action-Rollenspiel von Blizzard als blinde Person erlebt und teilt ein Video von seinem Triumph über Uber Duriel.
Eine Frage des guten Gehörs
Im Reddit-Beitrag teilt Ninetales auch ein Video aus der zweiten Season von Diablo 4. Dort schlägt er auf Level 87 Uber Duriel.
Link zum YouTube-Inhalt
Er erklärt in seinem Beitrag, dass er, obwohl das Spiel nicht zu 100 Prozent zugänglich für ihn ist, trotzdem jede Menge Spaß mit Diablo hat. Nicht nur, dass er Duriel besiegt, ohne etwas zu sehen, er benutzt sogar einen komplett selbst entwickelten Build mit seinem Rogue.
Wie spielt er denn jetzt?
Die ziemlich einfache Antwort darauf lautet Audiodeskription. Dieses Feature zur Barrierefreiheit ist in Diablo 4 schon integriert und sorgt dafür, dass Informationen im Spiel vorgelesen werden.
Im Kampf gibt dieser Screenreader stets Updates, beispielsweise zu den eigenen Lebenspunkten oder Abklingzeiten. Ein Beispiel dafür könnt ihr in diesem YouTube-Video hören.
Das sagt die Community
Die Reddit-Nutzer sind ziemlich begeistert von Ninetales Leistung. So schreibt beispielsweise The_Painless:
Das ist Wahnsinn und übertrifft alles, was ich hier gesehen habe. Homebrew-Build und ein Uber-Kill auf Level 87, diese beiden Sachen allein sind es wert zu prahlen, aber ohne in der Lage sein zu sehen? Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen, herzlichen Glückwunsch, Kumpel!
»Das ist absolut unglaublich«, kommentiert Nieces und Slee777 schreibt: »Kein Diablo-4-Spieler ist mehr Hardcore als du. Du bist blind, hast einen eigenen Build erstellt und einen Uber Boss erledigt.«
Ninetales plant in Zukunft ein Video mit seinen Einstellungen zur Barrierefreiheit hochzuladen, damit auch andere erleben können, wie er das Spiel wahrnimmt. Blizzard möchte mit dem Release von Vessel of Hatred weitere Optionen einbauen, um das Spiel zugänglicher zu machen. So soll beispielsweise ein Navigationsassistent Spielern den Weg zu ihrem Ziel über ein Geräusch weisen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.