Diablo Immortal Tier List: Welche Klasse ist die beste Klasse?

Welche Klasse soll ich in der Season 1 von Diablo Immortal spielen? Wenn euch diese Frage nicht aus dem Kopf geht, seid ihr hier genau richtig!

Diablo Immortal bietet euch zum Start eine Auswahl aus sechs Klassen. Da stellen sich Neueinsteigern gleich mehrere Fragen: Welche Klasse ist in Season 1 die beste? Welche Rolle passt zu mir? Wer kann am härtesten austeilen, wer am effizientesten heilen oder Flächenschaden verursachen?

Antworten gibt's in unserer Tier-List. Wir haben für euch zahlreiche Experten-Meinungen auf YouTube, Reddit und Co. gesammelt, ausgewertet und die Ergebnisse in Form einer Rangliste aufbereitet. Wenn ihr euch also optimal auf eure Heldenreise durch Sanktuario vorbereiten wollt, solltet ihr unbedingt weiterlesen!

Habt ihr euch noch gar nicht darüber informiert, welche Klassen es in Diablo Immortal überhaupt gibt und welche Skills sie benutzen können, findet ihr alle Infos hierzu in unserer Klassenübersicht:

Das ist die beste Klasse in Diablo Immortal (Season 1)

Die Klassen-Balance ist ein laufender Prozess!
Behaltet bei solchen Rankings immer im Hinterkopf, dass sich die Stärken und Schwächen der Klassen mit jedem Patch, den Blizzard veröffentlicht, ändern und damit diese Reihenfolge beeinflussen können. Seht diese Tier-List also eher als Orientierungshilfe und weniger als physikalisches Gesetz an.

Platz 1: Kreuzritterin

Die Tier-List kennt nur einen Sieger: Schaut man sich die zahlreichen Stimmen zum aktuellen Kräfteverhältnis in Diablo Immortal an, taucht die Kreuzritterin immer wieder ganz oben auf.

Der Grund ist einfach: Ihr Pferd. Der treue Begleiter steht sogar bereits in der Kritik, da er zu mächtig sein soll. Der Cooldown nach dem Beschwören des Kleppers ist kurz, ihr könnt kraftvoll vom Sattel austeilen und Gegner sogar stunnen oder hinter euch herziehen, bis alle auf einem Haufen sind und mit den starken Flächenskills der Kreuzritterin zu Dämonenbrei verarbeitet werden können.

Noch dazu kann sie ziemlich viel einstecken und eignet sich neben dem Barbaren als Tank. Solo-Spiel, Levelphase, PvP, Dungeons - es gibt kaum einen Bereich, in dem die Kreuzritterin nicht gelobt wird.

Stichwort Lob: Was sagen wir eigentlich zu Diablo Immortal? Hat sich das Spiel seit seiner fast schon legendär gefloppten Ankündigung zu einem ernstzunehmenden Action-Rollenspiel gemausert? Das haben wir für euch herausgefunden:

Diablo Immortal jetzt auch für PC - Was hat sich seit dem Reveal verändert? Video starten 15:01 Diablo Immortal jetzt auch für PC - Was hat sich seit dem Reveal verändert?

Platz 2: Dämonenjägerin

Den Silberpokal unserer Tier-List sichert sich die Dämonenjägerin. Ihr besonderer Vorteil für viele Spielerinnen und Spieler: Sie teilt den meisten Schaden auf einzelne Ziele aus. Das macht sie hervorragend geeignet für Solo-Streifzüge, für das Erledigen von Bossen und für Rifts sowie Dungeons, auch wenn sie ihre Gruppenmitglieder nur mäßig unterstützen kann. Ihre große Schwäche kommt vor allem im PvP zur Geltung: Sie bewegt sich während des Schießens nur langsam, was sie zum idealen Ziel für Angriffe macht. Es werden bereits erste Forderungen laut, die Dame in Zukunft beweglicher zu machen.

Platz 3: Barbar

Bronze in der Tier-List geht an den Barbaren, der ersten Berichten zufolge nicht unbedingt mit dem größten Einzelziel-Schaden von sich reden macht, obwohl man vom Namen her davon ausgehen könnte. Dennoch kann er sich seiner Haut sehr effektiv erwehren, primär durch AoE-Angriffe, was es auch Einsteigern möglich macht, schnell voranzukommen. Außerdem hält er am meisten von allen Klassen aus. Er besitzt zudem vielseitige Buffs, die ihn besonders für Gruppen und in PvP-Duellen attraktiv machen, in denen er Berichten zufolge sogar ganze Gegnergruppen alleine besiegen kann, zumindest wenn er gut gespielt wird.

Gut gespielt ist halb gewonnen: Mit der Ankündigung, Diablo Immortal auch auf dem PC zu veröffentlichen, hat Blizzard den Titel für viele Fans schlagartig interessanter gemacht - eine kluge Entscheidung. Aber was bedeutet dieser Zug für das Spiel? Darüber haben sich unsere Redaktionsexperten ihre Gedanken gemacht:

Platz 4: Totenbeschwörer

Platz 4 geht an den Totenbeschwörer. Mit dieser Klasse könnt ihr jede Menge Spaß haben, wenn ihr auf Pets steht, also KI-gesteuerte Begleiter, die sich für euch in den Kampf stürzen. Das macht ihn bislang offenbar zu einem hervorragenden Boss-Killer. Auch in Gruppen gilt er dank seiner Buffs als nützlich. Dank seiner Kombination aus Nah- und Fernkampfangriffen kann er zudem sehr vielseitig gespielt werden. Der Totenbeschwörer könnte mit seinen Pets vor allem all jene überzeugen, die in Ruhe leveln und das Spiel eher entspannt spielen möchten.

Platz 5: Mönch

Auf dem vorletzten Platz macht es sich der Mönch gemütlich. Diese Klasse wurde, wenn man sich das Meinungsbild anschaut, auch eher selten gespielt, was bei einem Blick auf sein Hauptproblem kaum verwundern dürfte: Er ist aufgrund seines Skillsets nicht gut für das Solo-Spiel geeignet. Auch im PvP hat er es schwer, wobei er immerhin mit seiner hohen Beweglichkeit punkten kann. In Kombination mit anderen Spielern sieht die Sache aber schon wieder ganz anders aus, denn seine Buffs sind ein Segen für jede Gruppe. Für Casuals und Anfänger gibt es aber wohl dennoch geeignetere Klassen.

Platz 6: Zauberin

Das Schlusslicht bildet für viele Teilnehmer der Alpha die Zauberin und das in fast jeder Hinsicht. Sie ist dank ihrer Skills zwar in Bosskämpfen noch einigermaßen hilfreich, kann aber vor allem in der Level-Phase nicht überzeugen. Weder ihr Flächenschaden noch der Schaden auf ein einzelnes Ziel sind besonders hoch, was euch das Leben stellenweise äußerst schwer machen dürfte. Das führt auch dazu, dass es bei PvP, Dungeons und Challenge Rifts nicht besser aussieht. Immerhin: Oft wird betont, dass die Zauberin mit viel Übung sogar richtig gut gespielt werden könne, es bedürfe einfach sehr viel Arbeit, weil sie ein besonders Maß an Präzision verlange.

Das war es mit unserer Tier-List für die Season 1 von Diablo Immortal. Wollt ihr jetzt am liebsten sofort loslegen und eure eigenen Erfahrungen machen? Ein paar Mal schlafen müsst ihr aber noch, denn die Pforten zur Hölle öffnen sich erst am 2. Juni 2022. Alle Infos zum Launch der offenen Beta und den Anforderungen findet ihr hier:

Habt ihr auch bereits fleißig Diablo Immortal gespielt und die Klassen ausprobiert? Was sind eure Favoriten, wo stimmt ihr diesem Ranking zu und wo seid ihr anderer Meinung? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (117)

Kommentare(78)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.