Die 300 besten PC-Spiele aller Zeiten: Diese Spiele hat unsere Community vermisst

Die GameStar-Community vermisst einige Spiele in unserem großen Ranking. Wir listen sie auf.

Kein Ranking ist perfekt. Auch unsere Top 300 besten PC-Spiele aller Zeiten sorgten in letzter Zeit für viel Diskussion in den Kommentaren. Angefangen bei dem Streit über Platzierungen, bis hin zum Trauern über Spiele, die es gar nicht erst in das Ranking geschafft haben.

Etwa Master of Orion 2, zu dem Peter schon einen langen Artikel geschrieben hat: 

Letzterer Kategorie (denn beim Thema Ranking werden wir uns vermutlich nie alle einig werden) wollen wir einen kleinen Extra-Artikel widmen und einige der Spiele vorstellen, die ihr sträflich in unserem Ranking vermisst habt.

The Longest Journey

Entwickler: Funcom
Publisher: Funcom
Erschienen: November 2000

Dreamfall: The Longest Journey - Test-Video Video starten PLUS-Archiv 4:12 Dreamfall: The Longest Journey - Test-Video

Im Adventure spielen wir April Ryan im Jahr 2209. Die ist gerade nach Newport gezogen und will dort Kunst studieren. Doch bis zur Aufnahme dieses Studiums wird sie nie kommen, denn sie bemerkt, dass die Barriere zwischen Traum und Realität sich immer weiter auflöst und ineinander übergeht. Es liegt an ihr, dieses Ungleichgewicht zu beseitigen.

Das Point&Click-Adventure wirkt mit seinen drei Interaktionen “Betrachten”, “Reden” und “Benutzen” zwar sehr minimalistisch, weiß aber durch eine fantastische Geschichte zu überzeugen und schlägt in dieselbe Kerbe wie Monkey Island oder Grim Fandango.

Commander Keen

Entwickler: id Software
Publisher: id Software
Erschienen: Dezember 1990

Billy Blaze kennen die Jüngeren vermutlich eher unter dem Namen Commander Keen, der heimlich ein Raumschiff gebaut und zu Mars aufgebrochen ist. Dort angekommen warten aber gemeine Außerirdische namens Vorticon auf ihn, die Teile seines geliebten Geheimraumschiffs klauen, sodass er erstmal nicht zurück zur Erde kann. Und das, obwohl seine Eltern nur einen Abend ausgegangen sind. Bewaffnet mit Pogo Stick und Laserpistole geht es also in der ersten Episode den Aliens an den Kragen. 

Das Sidescroller-Spiel ist vor allem technisch eine kleine Besonderheit gewesen, denn es verwendete das sogenannte “Adaptive Tile Refresh”, eine Technik, die den Mini-Speicher der damaligen Grafikkarten so geschickt nutze, dass der Sidescroller-Effekt bemerkenswert flüssig auf dem PC lief.

Silent Hill 2

Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Erschienen: September 2001

In der Haut von James Sunderland durchstreifen wir in einem der wohl berühmtesten Horrorspiele das verlassene Örtchen Silent Hill, während wir nach unserer verstorbenen Frau suchen. Doch die Stadt ist wesentlich belebter, als uns lieb ist. Immer wieder trifft James auf Monster, die ihm an den Kragen wollen und vor denen er nur mit einem Radio gewarnt wird. 

Silent Hill 2 ist vor allem für seine Story hochgelobt, die unter andere schwere Kost wie psychische Krankheiten, Schuld, Trauer oder Misshandlung behandelt und das ganze äußerst clever in die Welt webt. Etwa verschwinden immer mehr von Ehefrau Marys Briefen während des Spiels, während gleichzeitig der für Silent Hill mittlerweile typische Pyramid Head geboren wird.

Populous

Entwickler: Bullfrog Productions
Publisher: Electronic Arts
Erschienen: Juni 1989

Populous - Hall-of-Fame-Video zum Gottspiel-Klassiker Video starten 4:35 Populous - Hall-of-Fame-Video zum Gottspiel-Klassiker

Populous ist einer, wenn nicht sogar der Begründer der Göttersimulationen und das Erstlingswerk des bekannten Spieleentwicklers Peter Molyneux. Mit über vier Millionen verkauften Exemplaren gehörte es seinerzeit zu den erfolgreichsten Spielen der Videospielgeschichte. Die Idee und Konzeption von Populous entstand auf einem Brettspiel mit Hilfe von Legosteinen.

Die Gameplay-Idee dahinter war recht einfach: gemeinsam mit einem gegnerischen Gott befindet ihr euch auf einer der insgesamt 500 Karten und müsst um Anhänger buhlen, damit ihr eurem Gegner irgendwann zahlenmäßig überlegen seid und ihn überrennt. Das funktioniert mit Hilfe von göttlichen Wundern - etwa dem Heben und Senken der Landschaft oder dem Auslösen von Naturkatastrophen. Viele dieser Mechaniken sind bis heute in modernen Göttersimulationen wiederzufinden. 

Final Fantasy 14

Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Erschienen: September 2010

Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Vorschau-Video zum MMO-Neustart Video starten 4:55 Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Vorschau-Video zum MMO-Neustart

Eigentlich war Final Fantasy 14 zum Release laut Presse und Fans kein gutes Spiel. Mängel im Spieldesign und der Langzeitmotivation ließen Bewertungen und Fanmeinungen eher durchwachsen ausfallen. Daraufhin überarbeiteten die Entwickler das MMORPG umfangreich, sodass im August 2013 mit A Realm Reborn die neue Version an den Start ging.

Seitdem läuft es wesentlich besser für Final Fantasy Online, das vor allem für seine Story und die Charaktere gelobt wird. Das MMO hat erfolgreich bewiesen, wie ein verbockter Release doch noch zu großem Erfolg führen kann.

Welche Spiele fehlen euch sonst noch in unserem großen Ranking? Schreibt sie uns doch in die Kommentare!

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