50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

Seite 2: Die besten Shooter 2025 - Diese 16 Spiele solltet ihr nächstes Jahr auf keinen Fall verpassen

GameStar Plus Logo

Artikel auf einer Seite lesen

50% Rabatt auf euer erstes Jahr GameStar Plus

Jetzt nur für kurze Zeit: die ersten sechs Monate im Jahresabo mit dem Code »NEU50« sparen. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Exklusive Tests, Guides und Reportagen
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.

10. Atomfall

Video starten 21:30 Das Sniper-Elite-Studio macht sein eigenes Fallout | Atomfall gespielt

Plattform: PC, Xbox Series, PS5, Xbox One, PS4

Releasedatum: 27. März 2025

Ein bisschen Fallout, ein bisschen Stalker und ganz viel England: Das ist Atomfall. Das neue Spiel vom Entwicklerstudio Rebellion nimmt sich nämlich ein reales Reaktorunglück zur Vorlage, malt sich dann aber ein Worst-Case-Szenario aus. Denn anders als in der Realität wurde hier ein ganzer Landstrich komplett verstrahlt.

Bunt leuchtende Mutanten huschen durch’s Unterholz und das Militär riegelt die komplette Zone mit Kampfrobotern ab. Ihr müsst ihn dieser gefährlichen Umgebung überleben und herausfinden, was wirklich hinter der Kernschmelze im Atomkraftwerk Windscale steckt. Zwar wird in dieser Semi-Open-World auch geballert, wegen knapper Munition liegt der Fokus in Atomfall aber klar auf dem Nahkampf mit Hammer, Axt oder dem Cricketschläger.

Im Verlauf des Abenteuers könnt ihr euren Charakter auch durch mehrere Talentbäume verbessern, Atomfall will aber kein Rollenspiel mit komplexem Charaktersystem sein. Auch das Crafting bleibt mit Molotowcocktails und Bandagen eher rudimentär, Waffen modifizieren könnt ihr nämlich nicht. Aber: Ihr sollt euch verschiedenen Fraktionen anschließen und Gespräche führen können. Atomfall erscheint für PC, PS5 und Xbox Series.

9. Metroid Prime 4

Video starten 1:59 Metroid Prime 4: Beyond - Erstes Gameplay zum meisterwarteten Nintendo-Spiel gezeigt

Plattform: Nintendo Switch

Releasedatum: 2025

Vor sieben Jahren hatte Nintendo Metroid Prime 4 zum ersten Mal enthüllt, dann aber jahrelang dazu geschwiegen und das Projekt schließlich sogar noch einmal ganz von vorne angekündigt. Dieser zweite Versuch vom Entwickler Retro Studios scheint jetzt aber auf die Zielgerade einzubiegen. 

In Metroid Prime 4: Beyond übernehmt ihr einmal mehr die Rolle von Kopfgeldjägerin Samus Aran, die sich diesmal ihrem großen Rivalen Sylux stellen muss. Der greift zu Beginn des Spiels mit seinen Weltraumpiraten eine Anlage der Galaktischen Föderation an.

Metroid Prime 4 soll sich ähnlich spielen wie die Vorgänger. Ihr scannt und ballert aus der Ego-Perspektive, könnt Samus aber auch als Morphball in der Außenansicht steuern. So dringt ihr immer tiefer in verschachtelte Levels vor, schaltet neue Anzugfähigkeiten und Waffensysteme frei und legt euch mit Bossgegnern an. Bisher ist Metroid Prime 4 nur für die Nintendo Switch angekündigt - aber wer weiß, vielleicht gibt es das Spiel dann auch für Nintendos nächste Konsole.

8. Splitgate 2

Video starten 4:39 Shooter-Hype wird fortgesetzt: Erstes Gameplay aus Splitgate 2 verknotet euch das Hirn

Plattform: PC, Xbox Series, PS5, Xbox One, PS4

Releasedatum: 2025

Halo mit Portalen: Das war die Erfolgsformel für Splitgate und daran ändert sich auch in Splitgate 2 nichts. Dafür aber so gut wie alles andere, denn für die Fortsetzung des Multiplayer-Shooters baut das Team von 1047 Games jetzt ein umfangreiches Fraktionssystem ein. Jede Gruppierung hat dabei andere Spezial- und Passiv-Fähigkeiten; die Mitglieder spielen sich dadurch wie verschiedene Klassen, die ihr im 4er-Team bunt mischen dürft. 

Die Aeros sind z.B. auf flinke Hit-and-Run-Angriffe spezialisiert, mit den Meridians deckt ihr Gegner auch durch Wände auf oder manipuliert die Zeit und die defensiven Sabrasks setzen Schildwände und Granaten ein.

Portale gibt’s zwar weiterhin, ihre Rolle wird sich aber verändern, denn ihr werdet sie nicht mehr überall, sondern nur an strategisch wichtigen Stellen nutzen können. Sind wir mal gespannt ob Splitgate 2 damit an den richtigen Stellschrauben dreht, immerhin hatte das Team zugunsten von Splitgate 2 den eigentlich erfolgreichen Vorgänger aufgegeben.

7. Jurassic Park: Survival

Video starten 2:15 In Jurassic Park: Survival beweist ihr, dass ihr auf der Dinosaurier-Insel überleben könnt

Plattform: PC, Xbox Series, PS5

Releasedatum: 2025

Das kennt jeder: Ihr habt beim Frühstück ein bisschen getrödelt und darüber den Bus verpasst. Halb so wild. Deutlich wilder ist das Ganze, wenn es gar nicht der Bus, sondern der letzte Hubschrauber raus aus der Dinosaurier-Hölle Isla Nublar war. Genau das passiert nämlich der InGen-Wissenschaftlerin Dr. Maya Joshi, die jetzt alleine mit den Riesenechsen im ersten Jurassic Park festsitzt, während die Filmhelden bereits alle per Heli in den Sonnenuntergang fliegen.

Streng genommen ist Jurassic Park: Survival wie der Name schon sagt, kein reiner Shooter; ihr erlebt das Survival-Abenteuer aber aus der Ego-Perspektive und schießt auch ab und zu. Das klingt stark nach einer modernen Neuauflage des berüchtigten Jurassic Park: Trespasser, das diesmal hoffentlich weniger Ärger mit fummeliger Steuerung und mieser Technik macht. Survival ist bei Saber Interactive für PC, PS5 und Xbox Series X in Arbeit.

6. Marathon

Video starten 1:37 Marathon: Bungie bringt ein Relikt der 90er als PvP-Extraction-Shooter zurück

Plattform: PC, Xbox Series, PS5

Releasedatum: 2. Jahreshälfte 2025

Mit Marathon geht Bungie zurück zu den Anfängen. So hieß nämlich schon eines der allerersten Spiele der Destiny- und Halo-Macher aus dem Jahr 1994. Auch das neue Marathon wird wieder eine futuristische Ballerei, statt einem Singleplayer-Story-Abenteuer wird’s diesmal aber ein Multiplayer Extraction Shooter.

Mit Details dazu hält sich Bungie aktuell noch immer bedeckt, fest steht aber, dass ihr euch verschiedene, Runner genannte Helden aussuchen könnt und mit diesen wertvolle Beute aus gefährlichen Gebieten extrahieren müsst. Diese Runner haben eigene Namen wie Thief oder Stealth und bringen einzigartige Basis-Fähigkeiten mit.

Ihr könnt euer Loadout aber selbst auf dem Schlachtfeld zusammenstellen und so eurem Spielstil anpassen. Die Projektleitung hat dabei der ehemalige Chefentwickler von Riots Valorant, der auch diesmal wieder packende Schießereien mit hohem Risiko verspricht. Wenn ihr nämlich unterwegs ins Gras beißt, ist eure Ausrüstung futsch. 2025 will Bungie nicht nur mehr Infos zeigen, sondern auch eine Beta starten.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (27)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.