Seite 8: Die kuriose Nintendo-Historie - Vom Lusthotel zum Retter der Videospiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Abstieg? (2012 - 2017)

Trotz des wachsenden Mobile-Markts schafft es Nintendo, den 3DS stark zu halten (nicht zuletzt mit dem Release des New 3DS 2015). Es erscheinen nach wie vor großartige Spiele, Kernmarken wie Pokémon, Monster Hunter und Super Mario glänzen mehr denn je. Doch die Wii U entwickelt sich ab Release 2012 immer mehr zum zweiten schwarzen Schaf (neben dem Virtual Boy) der Firmengeschichte.

Wii U - Die ersten Spiele für die neue Nintendo-Konsole ansehen

Sie verpasst die Chance, den Technik-Rückstand zur Konkurrenz aufzuholen, gleichzeitig bleiben (anders als bei der Wii) die starken Nintendo-Spiele aus - und das schlägt sich in mageren Verkaufszahlen nieder. Klar, auch hier findet man einige Perlen, doch bis 2016 sinkt der Erfolg der Plattform so sehr, dass nach erstaunlich kurzer Lebensphase mit der Switch für 2017 schon die nächste Konsole an den Start geht.

Das soll aber nicht heißen, dass Nintendo in den vergangenen Jahren keine großen Erfolge zu verzeichnen hatte. Abseits vom 3DS entpuppt sich auch der Mobile-Deal mit dem japanischen Dienst DeNA als lukrative Investition, die zuletzt in den sagenhaften Aufstieg von Pokémon Go mündete. Mit Fire Emblem Heroes setzt das Unternehmen diesen Trend fort, während es mit dem NES Mini auch seine Retro-Bibliothek erfolgreich wiederverkauft.

Video-Talk - Warum ist Pokémon Go so erfolgreich? Video starten 18:10 Video-Talk - Warum ist Pokémon Go so erfolgreich?

8 von 9

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.