Seite 5: Spiele und Hardware von damals - Klassiker von 1990 bis 1994

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Star Wars: Tie Fighter (1994)

Star Wars: Tie Fighter - PC 1994 ansehen

Rebellen, Chaos, obwohl das Imperium die Ordnung darstellt. Wer von den ungewaschenen Abweichlern die Nase voll hatte, der jubelte 1994, denn da erschien Star Wars: Tie Fighter. Erstmals nahmen wir im Cockpit eines imperialen Raumjägers Platz.

Tie Fighter avancierte zum beliebtesten Titel der Reihe, weil Entwickler LucasArts einiges änderte und verbesserte: Die Missionen wurden abwechslungsreicher, weil geheime Scriptereignisse uns überraschten und sogar die Ziele änderten. Außerdem erhielten wir Geheimaufträge vom Imperator, für die gab es Boni.

Ebenso machte die Technik große Sprünge. Gouraud-Shading ließ die Raumschiffe wesentlich realistischer aussehen.

Die CD-ROM-Fassung von 1995 bot noch mehr: Digitale Ausgebe der musikalischen Untermalung und Geräuschkulisse, hochaufgelöste Filmsequenzen und Super-VGA in 640x480 Pixeln. Außerdem waren die Einsatzbesprechungen nun interaktiv und vertont. Im Gegensatz zu X-Wing verzichtete Tie Fighter aber auf deutsche Sprecher.

Die 1995er-CD-ROM-Collectors-Edition wird bis heute bevorzugt. Die spätere Ausgabe von 1998 spielt die Musik nämlich von der CD ab. Das erhöht zwar deren Qualität, aber sie passt sich nicht mehr dynamisch dem Spielgeschehen an.

Star Wars: Tie Fighter ist mit vielen weiteren Star-Wars-Spielen bei GoG erhätlich, auch in der empfehlenswertesten Edition von 1995.

Star Wars: TIE Fighter - Hall of Fame zum Weltraum-Klassiker Video starten 8:41 Star Wars: TIE Fighter - Hall of Fame zum Weltraum-Klassiker

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (148)

Kommentare(75)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.