Die Siedler 4

Sie siedeln und siedeln und sind nicht zu bremsen. Doch diesmal droht Blue Bytes Werkelwichten die größte Gefahr in ihrer langen Geschichte.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Schön war die Siedler-Grafik schon immer. Diesmal haben die Entwickler noch mehr Details und schicke Effekte wie den transparent animierten Rauch eingebaut. Schön war die Siedler-Grafik schon immer. Diesmal haben die Entwickler noch mehr Details und schicke Effekte wie den transparent animierten Rauch eingebaut.

Mülheim ist immer eine Reise wert, vor allem wenn man in die heiligen Hallen von Blue Byte eingelassen wird. Hier arbeitet das Entwicklerteam um Hans-Jürgen Brändle derzeit an Die Siedler 4, das rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft den Erfolg der legendären Aufbaustrategie-Reihe fortsetzen soll.

Neue, alte Grafik

Sie dürfen jederzeit stufenlos ins Geschehen reinzoomen, bis der kleine Azteke gut bei seinem Tagewerk zu erkennen ist.
Sie dürfen jederzeit stufenlos ins Geschehen reinzoomen, bis der kleine Azteke gut bei seinem Tagewerk zu erkennen ist.

Kaum haben wir uns vor den Präsentationsrechner gesetzt, auf dem eine frühe Alphaversion läuft, fühlen wir uns auch gleich heimisch. Denn auf den ersten Blick ist die Grafik der von Siedler 3 sehr ähnlich. Doch schnell werden wir eines besseren belehrt: Als wir mit der neuen Zoomfunktion die fleißigen Wuselkerlchen stufenlos genauer unter die Lupe nehmen, fällt auf, dass die Figuren allesamt detaillierter gestaltet sind. Dadurch wirken sie nicht mehr wie aus Plastilin, sondern einen ganzen Tick natürlicher. Auch die Gebäude, allen voran die Schmiede mit dem schicken transparenten Rauchfähnchen, das aus dem Kamin steigt, erstrahlen in neuem Glanz. Möglich macht das eine laut Entwicklungsleiter Brändle von Grund auf neuprogrammierte Grafik-Engine. Häuser, Bäume, Berge und Flüsse nehmen derzeit auf den Blue Bytes Workstations Form an, obwohl Ähnlichkeiten zum Vorgänger beabsichtigt sind. Denn der Stil der alten Grafik soll erhalten bleiben.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.