Die Sims 4: Traumhaftes Innendesign im Test: Das perfekte Addon für Aufbaufans?

Das neue Gameplay-Pack für Sims 4 bietet eine interaktive Karriere als Innendesigner und modulare Möbel. Im Test verraten wir euch, ob sich das Addon für euch lohnt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Es gibt zwei Typen von Sims-Spielern: Die einen wollen Abenteuer mit ihren Sims erleben und Karriere machen, die anderen verlassen eigentlich nie den Baumodus. (Anm. d. Red.: Die Autorin bestreitet, dass ihre Zugehörigkeit zum zweiten Typ ihre Objektivität trübt.)

Das neue Addon Traumhaftes Innendesign möchte beide Spielertypen in einer neuen Karriere vereinen. Neben dem interaktiven Job des Innenarchitekten gibt's aber auch eine Menge neuer Einrichtungsgegenstände und ein Highlight, auf das viele Fans schon Jahre warten: modulare Möbel. Das mag erstmal nicht allzu sexy klingen, ist aber ziemlich spannend.

Was steckt im neuen Addon?

Das Grundlegende zuerst: Der neue DLC ist ein Gameplay-Pack, also ein mittelgroßes Addon für 20 Euro. Die Unterschiede zwischen den Pack-Typen und welche Sims-Erweiterungen sich wirklich lohnen, lest ihr in unserer großen Expertenübersicht aller Addons:

Traumhaftes Innendesign bringt drei große neue Inhalte:

  • Einrichtungsgegenstände und Kleidung: Mit dabei sind 135 neue Baumodus-Objekte im schick-modernen IKEA-Stil und 59 Frisuren und Kleidungsstücke. Einige davon schaltet ihr allerdings erst mit hohen Karrierestufen frei.
  • Modulare Möbel: Mit dem Addon bekommt ihr 37 modulare Möbelstücke, aus denen sich verschiedene Sofa- und Schrankwand-Kombinationen gestalten lassen.
  • Neue interaktive Karriere: Als Innendesigner könnt ihr im Baumodus Geld verdienen, indem ihr Aufträge zur Umgestaltung von Wohnhäusern und Gemeinschaftsgrundstücken erhaltet und euch einen Ruf erarbeitet.

Die Sims 4 - Trailer zum neuen Innendesign-Gameplay-Pack Video starten 2:47 Die Sims 4 - Trailer zum neuen Innendesign-Gameplay-Pack

Wie funktioniert die neue Karriere als Innenarchitekt?

Okay, kennt ihr auch diese Einrichtungssendungen? In denen eine Fernsehpersönlichkeit mit feschem Blazer das Heim einer Familie renoviert, danach werden mit Musik unterlegte Vorher-Nachher-Bilder gezeigt und vielleicht weint noch jemand vor Freude über die neue Küche? Die neue interaktive Karriere ist genau das. Also im Ernst: Alles eben aufgezählte werdet ihr als Innenarchitekt erleben. Aber der Reihe nach.

Schlagt ihr eine Karriere als Innendesigner ein, arbeitet ihr als Freelancer. Wie auch die anderen freischaffenden Sims-Berufe sucht ihr euch eure Aufträge also selbst und habt keine festen Arbeitszeiten. Ihr könnt einen Auftrag entweder als automatisch ablaufenden Arbeitstag abschließen oder selbst Hand anlegen - und hier liegt ja schließlich der eigentliche Spaß. In unserer Bilderstrecke seht ihr, wie so ein typischer Auftrag abläuft:

Die Sims 4: Traumhaftes Innendesign - So läuft ein Auftrag als Innendesigner ansehen

Erst schmeichelt ihr euch bei den Kunden ein und findet durch das Zeigen von Farbfächern und Collagen heraus, worauf sie Lust haben. Zum Beispiel lieben sie Insel-Deko und die Farbe Rot, haben aber nichts übrig für den französischen Landhausstil. Soweit so gut. Leider kann es vorkommen, dass ihr in einer Runde nur Abneigungen herausfindet.

Eine Kundin sagte mir gleich dreimal, dass sie die Farbe Violett nicht mag. Okay, notiert, mit der violetten Couch kann ich ihr vermutlich keine Freude machen … aber was genau möchte sie denn jetzt? Erst mit höheren Karrierestufen schaltet ihr die Interaktionen »andere Farbe vorschlagen« und »anderen Einrichtungsstil vorschlagen« frei, wodurch ihr eine zufällige neue Vorliebe oder Abneigung herausfindet. Hoffentlich wird dieses Problem zeitnah behoben.

Im Anschluss schießt ihr einige Vorher-Fotos der Räumlichkeiten und schickt die Kunden weg, um eure Arbeit zu tun. Damit aktiviert ihr den Baumodus und könnt euch mit dem vorgeschriebenen Budget und anderen Vorgaben wie »keine neuen Bodenfliesen« austoben. Vorlieben oder Abneigungen könnt ihr außerdem direkt als Filter im Katalog anwenden.

Die modularen Sofas bieten nahezu unendliche Kombinationsmöglichkeiten für eure Wohnlandschaft. Die modularen Sofas bieten nahezu unendliche Kombinationsmöglichkeiten für eure Wohnlandschaft.

Die große Enthüllung

Seid ihr zufrieden mit eurem Werk, schießt ihr noch die Nachher-Fotos für die große Enthüllung und ruft eure Klienten zum Grundstück. Gerade für Fans von Rollenspiel ist das eigentlich der spaßigste Teil - in bester Renovierungsshow-Manier werden ästhetische Vorher-Nachher-Fotos zu geschmackvoller Musik präsentiert, euer Sim deutet begeistert auf neue Vasen und Vorhänge und die Bewohner halten sich beim Betreten des Raumes die Augen zu. Bei Erfolg gibt's manchmal sogar ne Umarmung.

Das Problem: Diese Enthüllung ist noch ziemlich verbuggt. Wir mussten im Test vor jeder Enthüllung speichern, weil der erste Versuch einfach automatisch abbrach und erst beim Neuladen zuverlässig funktionierte. Und selbst da laufen die Bewohner manchmal mit zugehaltenen Augen ziellos durch geschlossene Wände und starren auf leere Ecken, in denen nichts renoviert wurde. Damit erinnert das ganze manchmal eher an einen Exorzismus als an eine Renovierungs-Enthüllung … aber zumindest diesen Teil kann man vielleicht mit Humor nehmen, denn er wirkt sich nicht auf euren Fortschritt aus.

Die coolsten Aufträge warten mit höheren Karriereleveln auf euch: Ihr renoviert Kinderzimmer und Fotostudios, baut ganze Etagen und renoviert Cafés und Fitnessstudios. Oder ihr schenkt dem Gewinner einer großen Verlosung ein neues Eigenheim. Die Aufträge werden mit der Zeit auch spezifischer und anspruchsvoller. Insgesamt gibt es derzeit 52 verschiedene Auftragstypen.

Die Schranksysteme erinnern stark an ein gewisses schwedisches Möbelhaus - und lassen sich ebenso frei kombinieren und einrichten. Die Schranksysteme erinnern stark an ein gewisses schwedisches Möbelhaus - und lassen sich ebenso frei kombinieren und einrichten.

Für wen lohnt sich das neue Addon?

Mal ehrlich, nicht jedes der inzwischen 45 Erweiterungspacks für Die Sims 4 ist ein Volltreffer. Nicht umsonst haben wir dem Thema ein mehrseitiges Special gewidmet. Aber bei Traumhaftes Innendesign stimmt die Preis-Leistung einfach, um es mal wie ein Innenarchitekt im seriösen Kundengespräch auszudrücken.

Für 20 Euro bekommt ihr hier eine abwechslungsreiche Karriere, die beinahe schon ein Spiel im Spiel erschafft und die Fantasie für Rollenspieler und Renovierungs-Show-Fans anheizt. Wer ohnehin die meiste Zeit im Baumodus verbringt, kann das jetzt für Geld und Ruhm und mit neuen modularen Möbeln. Alle anderen bekommen durch die Karriere vielleicht einen neuen Anreiz, dem Bauen in Die Sims mal eine Chance zu geben.

Inspiration für Bauprojekte und findet ihr übrigens in unserer Übersicht der besten Bau-Tutorials für Die Sims 4.

Wie bei allen Addons gilt aber auch hier: Muss man Lust drauf haben. Wenn ihr den Baumodus in Die Sims 4 auch mit passender Karriere nicht mit der Kneifzange anfassen würdet, dann ist Traumhaftes Innendesign nichts für euch. Außerdem stören die angesprochenen Bugs derzeit noch den Spielspaß - außer, man ist Fan von sozial unbeholfenen Interaktionen und Exorzismen und hat nichts dagegen, vor jeder Enthüllung vorsorglich zu speichern.

Sobald diese Bugs behoben sind, ist Traumhaftes Innendesign aber ein gelungenes Paket für Aufbaufans und für einige vielleicht sogar ein spannender (Wieder-)Einstieg in Die Sims.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (50)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.