Seite 2: Die Unfassbaren - Now You See Me - Interview mit Louis Leterrier: »In Amerika gibt es eine Art intellektuelle Zensur«

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Kennen Sie selber irgendwelche Zaubertricks?

Die Unfassbaren - Now You See Me Die Unfassbaren - Now You See Me

Ich kenne sie zum Teil. Aber ich war immer ein begeisterter Fan der Zauberei und wollte die Geheimnisse nie wirklich lüften. Wenn man weiß, wie etwas funktioniert, geht die Magie verloren. Wir wissen ja alle, dass einige der beeindruckendsten Trick im Grunde total simpel sind. Wenn man dann dahinter steigt, ist man ein bisschen enttäuscht und denkt "was, das war's jetzt schon?"

Das möchte ich eigentlich vermeiden und mir den Zauber wahren. Beim Dreh war das natürlich nicht wirklich einfach. Da waren mir die Tricks schon bewusst. Aber ich möchte trotzdem weiterhin an die Magie "glauben". Ich gucke mir gerne Magic Shows an und möchte daran glauben, dass da wirklich etwas Übernatürliches passiert, auch, wenn ich weiß, dass dem nicht so ist.

Was wird Ihnen vom Dreh immer in Erinnerung bleiben?

Ich denke einfach die Momente, in denen alle Schauspieler zusammen waren. "Die Unfassbaren" funktioniert im Grunde nur wegen der Charaktere. Ich erinnere mich gerne an die Momente, in denen wir alle in einem Raum saßen und zusammen etwas kreierten. Ja, es gab tolle Effekte und Stunts und diese Szenen bleiben mir natürlich auch in Erinnerung. Aber am Ende geht es mir um das emotionale und intellektuelle Talent. Man kann die tollste Technik einsetzen, aber letzten Endes geht es wirklich um die Personen, die etwas schaffen.

Die Unfassbaren - Now You See Me - Der neue Trailer Video starten 2:23 Die Unfassbaren - Now You See Me - Der neue Trailer

Hat die Stadt Paris immer eine Rolle im Film gespielt oder haben Sie das selber mit eingebracht, weil Sie aus Paris stammen?

Nein, es sollte immer Paris sein. Man fragt mich das natürlich oft, aber es war von Anfang an im Drehbuch. Das war natürlich eine nette Überraschung für mich, besonders, weil ich selber noch nie in Frankreich gedreht habe. Weil ich Paris gut kenne, konnte ich natürlich ein paar Ideen mit einbringen, was die Schauplätze angeht.

Würden Sie gerne mal in Frankreich oder Europa drehen oder konzentrieren Sie sich lieber auf das große amerikanische Kino?

Nein, ich würde liebend gerne einmal in Europa drehen! Aber die Filme, die mir in Frankreich angeboten werden, kommen mir immer wie eine Art gefälschtes amerikanisches Kino vor. Das ist nicht mein Ding. Wenn, dann möchte ich amerikanische Filme in Amerika drehen und in Europa dann solche, die auch wirklich dorthin passen. In Amerika gibt es eine Art intellektuelle Zensur. Bei den großen Blockbusterfilmen kann man nicht alles zeigen. Sie sind in der Hinsicht nicht so frei wie kleinere, europäische Filme. Wobei man bei den großen Filmen natürlich immer auf gewisse Dinge achten muss. Aber ich würde gerne einen kleineren europäischen Film machen, der so ganz anders ist als dass, was ich hier in LA mache.

Haben Sie momentan schon weitere Projekte in Aussicht?

Nein, noch nicht. Ich wollte mich voll und ganz auf "Die Unfassbaren" konzentrieren und den Film bis zur Veröffentlichung begleiten und ihm meine ganze Aufmerksamkeit widmen. Jetzt, wo der Film in den Kinos läuft, wende ich mich dann neuen Projekten zu.

2 von 2


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.