Die wichtigsten Shooter 2024: Diese kommenden Spiele gehören auf eure Action-Wunschliste

2024 erscheinen jede Menge neue spannende Shooter! Welche ihr unbedingt im Auge behalten solltet, verrät unsere Liste.

Shooter-Fans haben 2024 viel Grund zur (Vor-)Freude. Wir listen hier die spannendsten davon auf! Shooter-Fans haben 2024 viel Grund zur (Vor-)Freude. Wir listen hier die spannendsten davon auf!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Egal ob für Multiplayer- oder für Solo-Fans: 2024 hält jede Menge spannende Shooter bereit!

Darunter sind Fortsetzungen und Neuauflagen beliebter Marken, aber auch völlig neue und ungewöhnliche Shooter-Ansätze.

In unserer Übersicht findet ihr alle wichtigen Kandidaten samt Release-Datum - also legen wir direkt los!

Stalker 2

Release: 5. September 2024 | Plattform: PC, Xbox Series X/S

Stalker 2: Im neuen Trailer treffen wir einen alten Gefährten wieder Video starten 2:22 Stalker 2: Im neuen Trailer treffen wir einen alten Gefährten wieder

Seit Jahren warten Fans der Stalker-Reihe darauf, endlich wieder radioaktiv verstrahlte Ruinen zu erkunden, seltene Ressourcen zu sammeln und Mutanten abzuwehren. Am 5. September 2024 soll es dann endlich soweit sein und wir begeben uns als Glücksritter in Stalker 2 zurück in die Zone rund um Tschernobyl.

In der postapokalyptischen Szenerie erfüllen wir Quests für diverse Fraktionen in der Open World, managen unser Inventar und kommen grausigen Experimenten auf die Schliche. Die Entwicklung des Shooters ist eine Geschichte voller Dramatik – denn die Macher sitzen in der Ukraine, die vom russischen Angriffskrieg bedroht ist!

Out of Action

Release: Ende 2024 | Plattform: PC

Out of Action: Der ultraschnelle Shooter feiert seine Steam-Demo mit neuem Trailer Video starten 1:55 Out of Action: Der ultraschnelle Shooter feiert seine Steam-Demo mit neuem Trailer

Müsste man Out of Action in einem Satz zusammenfassen, würde der vermutlich lauten: Ghost in the Shell als schneller Multiplayer-Shooter mit Cyber-Upgrades und Zeitlupe im Matrix-Style. Erstaunlich dabei: Der Shooter wird von nur einem einzigen Entwickler in Unreal Engine umgesetzt!

Für ihn steht neben den butterweichen Animationen vor allem ein vielschichtiges Loadout-System im Mittelpunkt: Wir können unsichtbar werden, zielsuchende Smart-Bullets verschießen, Geschosse mit dem Katana abwehren oder die Implantate unserer Gegner hacken.

Beautiful Light

Release: unbekannt, Early Access voraussichtlich 2024 | Plattform: PC

Beautiful Light: Gegen diese Monster sind Hunt + Tarkov der reinste Kindergarten Video starten 3:51 Beautiful Light: Gegen diese Monster sind Hunt & Tarkov der reinste Kindergarten

Was wäre wenn Hunt Showdown nicht im 19. Jahrhundert, sondern in einem modernen Military-Setting spielen würde? Die Antwort lautet Beautiful Light, wo bis zu sechs Einsatztrupps mit modernstem taktischem Equipment in eine albtraumhafte Quarantänezone vorrücken, um ein Artefakt zu bergen.

In geheimen Labors und verlassenen Bürokomplexen lauern nicht nur andere Spieler, sondern auch gefährliche Anomalien und groteske Kreaturen. Um ihren Auftrag erfolgreich abzuschließen, brauchen Spieler vor allem Teamwork und die richtige Ausrüstung vom Laser-Visier, über Gasmasken bis hin zum Nachtsichtgerät.

Call of Duty 2024

Release: zwischen Oktober und November 2024 | Plattform: unbekannt

Wie CoD sich mit Modern Warfare 3 selbst sabotiert Video starten 1:11:52 Wie CoD sich mit Modern Warfare 3 selbst sabotiert

Damit hätte nun wirklich niemand gerechnet: 2024 erscheint tatsächlich endlich wieder ein neues CoD! Aber Mal Scherz beiseite: Nachdem sich Medienberichte als falsch herausgestellt hatten, dass die Serie auf einen Zwei-Jahres-Rhythmus umgestellt wird, ist ein neuer Teil für 2024 quasi sicher.

Entwickelt wird CoD 2024 von Treyarch, die für die Black-Ops-Serie bekannt sind. Insidern zufolge soll das neue Call of Duty in den 90er Jahren spielen und den Ersten Irakkrieg als Setting nutzen. Es wird gemunkelt, der Titel sei Black Ops: Gulf War oder Black Ops: Desert Storm. Wie für die Black-Ops-Reihe typisch, werden wohl geheime Militäroperationen und CIA-Machenschaften im Zentrum stehen.

Gray Zone Warfare

Release: 2024 | Plattform: PC

Dieser neue Shooter von Ex-Vietcong-Machern weckt in 60 Sekunden pure Taktik-Vorfreude Video starten 1:05 Dieser neue Shooter von Ex-Vietcong-Machern weckt in 60 Sekunden pure Taktik-Vorfreude

Fans von realistischen Militär-Simulationen á la Operation Flashpoint oder Escape from Tarkov sollten für 2024 ein Auge auf Gray Zone Warfare werfen: In diesem Taktik-Shooter haben wir kaum HUD-Anzeigen, müssen Schusswunden fachgerecht behandeln und regelmäßig Nahrung zu uns nehmen, um nicht schlapp zu machen.

In einer Dschungel-Landschaft von 42 Quadratkilometern muss unser Team verschiedene Ziele erfüllen und lebendig von der Map entkommen – sonst ist alle Ausrüstung futsch. Damit das klappt, können wir unsere Waffen bis ins kleinste Detail modifizieren und, gehen koordiniert im Squad vor und schalten Feinde möglichst leise aus.

Ältere Shooter-Veteranen könnten übrigens die Entwickler kennen: Sie waren maßgeblich an Vietcong von 2003 beteiligt.

Arc Raiders

Release: Ende 2024 | Plattform: PS5, PC, Xbox Series X/S

Arc Raiders: Neuer Shooter der Ex-Battlefield-Macher beeindruckt mit Reveal-Trailer Video starten 2:45 Arc Raiders: Neuer Shooter der Ex-Battlefield-Macher beeindruckt mit Reveal-Trailer

Wenn sich ehemalige Battlefield-Entwickler zu einem neuen Studio zusammenschließen und gleich zwei neue Projekte ankündigen, dann horchen Shooter-Fans auf! Die schwedischen Embark Studios taten genau das: Neben dem Arena-Shooter The Finals, enthüllten sie 2021 den Extraction-Shooter Arc Raiders an.

Im Free2Play-Shooter müssen wir als Raider auf einer postapokalyptischen Erde ums Überleben und wertvolle Ausrüstung kämpfen, während feindselige Maschinenwesen aus dem Weltraum namens Arc angreifen. Arc Raiders mixt dabei PvE, PvP, Crafting und Survival in einer Open World mit dynamischem Wetter- und Tag-Nacht-Wechsel zusammen.

Exoborne

Release: vermutlich 2024 | Plattform: PC, PS5, Xbox Series X/S

Der Multiplayer-Shooter Exoborne zeigt im Reveal-Trailer eine düstere Zukunftsvision Video starten 1:35 Der Multiplayer-Shooter Exoborne zeigt im Reveal-Trailer eine düstere Zukunftsvision

Extraction-Shooter scheinen ja nach dem großen Battle-Royale-Trend das nächste große Ding im Genre zu werden. Mit Exoborne wurde bei den Game Awards 2023 ein weiterer Vertreter angekündigt – diesmal vor postapokalyptischer Kulisse voller Naturgewalten. Und mit mit Exosuits!

Unseren High-Tech-Kampfanzug rüsten wir mithilfe von erbeuteten Crafting-Materialien immer weiter auf – solange wir am Leben bleiben, natürlich. Denn auf der großen Open-World-Map wollen uns andere Spieler ans Leder, KI-Gegner diverser Fraktionen nehmen uns ebenfalls ins Visier und im schlimmsten Fall taucht auch noch ein Tornado oder ein Blitzgewitter auf. Mit diesem Twist könnte Exoborne die Shooter-Welt buchstäblich im Sturm erobern!

Pioner

Release: vermutlich 2024 | Plattform: PC, PS5, Xbox Series X/S

6 Minuten in Pioner: Rollenspiel-Shooter trifft auf Survival, Crafting + viel STALKER-Stimmung Video starten 5:59 6 Minuten in Pioner: Rollenspiel-Shooter trifft auf Survival, Crafting & viel STALKER-Stimmung

Pioner ist eine vielversprechende Mischung aus Shooter, Survivalspiel und MMO. Und bevor ihr beim Stichwort Multiplayer sofort das Weite sucht: Man kann auch einfach den PvP-Zonen fernbleiben und ganz gemütlich allein oder im Koop durchs Ödland ziehen.

Zu tun gibt es dabei jedenfalls genug: Fraktionen drehen uns Quests an, in Siedlungen treiben wir Handel und mit Crafting-Materialien basteln wir uns bessere Ausrüstung. Und im Endgame geht's fiesen Weltbossen an den Kragen!

In Sachen Setting und Atmosphäre bedient sich Pioner großzügig bei Genre-Kollegen wie Stalker, Fallout oder Remnant. Der Release war erst für 2023 geplant, wurde dann jedoch verschoben.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.