Seite 3: Die 24 wichtigsten Spiele, die im Jahr 2024 erscheinen

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Star Wars Outlaws

Outlaws könnte das Star-Wars-Spiel unserer Träume sein Video starten 8:27 Outlaws könnte das Star-Wars-Spiel unserer Träume sein

Genre: Action | Entwickler: Massive Entertainment | Release: irgendwann 2024

Valentin Aschenbrenner: Outlaws könnte einen kleinen Traum vieler Star-Wars-Fans erfüllen. Denn es lässt sich wahrscheinlich mit gutem Gewissen behaupten, dass viele schon seit Jahren auf ein Singleplayer-Spiel mit Open World warten, das sich im Krieg-der-Sterne-Universum einordnet. Outlaws soll genau das werden. Wir schlüpfen dabei in die Rolle einer Halsabschneiderin à la Han Solo/Doctor Aphra namens Kay Vess, die in der Ära des Galaktischen Bürgerkriegs als Captain ihres eigenen Schiffs von Planet zu Planet reist. An unserer Seite: Das fellige Axolotl namens Nix und der Droiden-Sidekick ND-5.

Statt tausenden Planeten steht uns allerdings »nur« eine Auswahl von rund einem halben Dutzend offen, darunter Kijimi und natürlich Tatooine. Gameplay-technisch erwartet uns ein Mix aus Schießen, Schleichen und Erkunden (egal ob zu Fuß, hinter dem Steuer eines Speeders oder unseres persönlichen Raumschiffs). Im Outer Rim bekommen wir es natürlich nicht nur mit dem Galaktischen Imperium, sondern allen voran Söldnern und Gangster-Bossen zu tun - und ja, Jabba the Hutt hat ebenfalls seine schleimigen Fingerchen im Spiel.

Was ist noch unklar? Die The-Division-Macher von Massive Entertainment betonen: Star Wars Outlaws soll kein Service-Spiel, sondern eine klassische Singleplayer-Erfahrung werden. Offen bleibt allerdings, wie viel Spielzeit damit letztendlich drinsteckt - wir würden ja auf um die 40 Stunden à la Jedi: Survivor, Uncharted 4 oder Assassin’s Creed tippen.

Star Wars Outlaws - Screenshots ansehen

Zur konkreten Handlung von Outlaws bleiben ebenfalls noch viele Fragen offen, während sich das Spiel konkret zwischen die Star-Wars-Episoden 5 und 6 einordnet. Wie groß und konsequent Entscheidungen ausfallen, die wir für Kay Vess treffen, ist darüber hinaus spannend und wie umfangreich und langfristig motivierend die spielerische Abwechslung ausfällt. Outlaws birgt eine Menge Potenzial und Massive muss zeigen, was genau sie daraus schöpfen.

Warum ist es besonders spannend für 2024? Zuletzt strauchelte Ubisoft und damit steckt das riesige Spieleunternehmen in der Krise. Wertungen und kommerzielle Erfolge ließen zu wünschen übrig, außerdem wird die Firma von Berichten um fragwürdige Arbeitsbedingungen für Angestellte und Mitarbeiterschwund geplagt. Ubisoft hat damit mal wieder einen Hit bitter nötig, um auf die Beine zu kommen. Dafür ist die Star-Wars-Lizenz natürlich extrem dankbar, doch die Erwartungen der Spieler und Fans sind entsprechend hoch. Wir werden sehen, ob die Macht mit Star Wars Outlaws ist.


Senua's Saga: Hellblade 2

Senuas Saga: Hellblade 2 - Der neue Trailer von der Xbox Direct Video starten 4:16 Senua's Saga: Hellblade 2 - Der neue Trailer von der Xbox Direct

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Ninja Theory | Release: irgendwann 2024

Alexander Bernhardt: Der direkte Nachfolger von Senua’s Sacrifice schickt die keltische Kriegerin mit den vielen Stimmen in ihrem Kopf nach Island. Den Trailern zufolge erwartet uns in Senua's Saga: Hellblade 2 ein richtiger Grafik-Bombast. Wieder müssen wir uns wohl die Frage stellen, was von all dem überhaupt wirklich geschieht und was sich Senua lediglich einbildet. Unsere Hauptfigur kämpft nämlich mit allerlei Psychosen, die schon im ersten Teil erschreckend nahbar dargestellt wurden. Dafür haben sich die Entwickler von vier Psychologen beraten lassen und mit Betroffenen gesprochen.

Was ist noch unklar? Noch immer ist kein klares Releasedatum bekannt, irgendwann im Jahr 2024 soll der Trip mit der traumatisierten Hauptfigur beginnen. Spielerisch wissen wir noch recht wenig, welche Änderungen auf uns warten: Beispielsweise ist es noch unklar, ob die Umgebungsrätsel wieder zurückkehren und ob die Kämpfe abwechslungsreicher sein werden. Gameplay gab’s nämlich noch nicht zu sehen.

Auch die Story bleibt noch zu großen Teilen ein Geheimnis: Während Senua im Vorgänger mit dem Tod ihres Geliebten kämpfte und dieser Verlust sie vorantrieb, ist der Themenschwerpunkt in Hellblade 2 unklar. Panik, Angst und Schizophrenie scheinen den Trailern zufolge aber wieder eine Rolle zu spielen.

Warum ist es besonders spannend für 2024? Senua’s Saga wird vermutlich eines, wenn nicht sogar das grafisch beeindruckendste Spiel des Jahres werden. Die Trailer sehen enorm gut aus, besonders das Video zu den Gesichtsanimationen setzt eine ganz neue Messlatte! 

Der Sound ist aber der eigentliche Star bei Hellblade: Die unterschiedlichen Stimmen beraten, manipulieren und fürchten sich. Mit Kopfhörern, die Surround Sound unterstützen, fühlten wir uns schon im Vorgänger schnell wie im Kopf einer psychisch labilen Person. Kaum ein Spiel ist so immersiv wie Senua’s Sacrifice. Wenn der Nachfolger hier ansetzen kann, erwartet uns ein mehr als packendes Story-Abenteuer.


ARA: History Untold

Ara: A History Untold - Erstes Gameplay zum Strategiespiel mit absurden, alternativen Zeitlinien Video starten 1:55 Ara: A History Untold - Erstes Gameplay zum Strategiespiel mit absurden, alternativen Zeitlinien

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Oxide | Release: irgendwann 2024

Heiko Klinge: Mit ARA wagt es zum wiederholten Mal ein neues Globalstrategiespiel, am Thron des Genre-Königs Civilization zu sägen. Aber selten war die Säge so scharf wie in diesem Fall. Denn mit Microsoft steht nicht nur ein ebenso ambitionierter wie potenter Publisher hinter der Projekt, vor allem arbeiten beim Entwicklerstudio Oxide viele Köpfe, die zuvor bei Firaxis an Civilization 5 geschraubt haben.

Es wäre aber deutlich zu einfach, ARA als simplen Civ-Klon abzutun, denn beim Anspielen der gamescom-Demo zeigte sich, dass der neue Thronanwärter vieles neu und teilweise sogar radikal anders denkt. So zieht ihr in ARA nicht abwechselnd mit der Konkurrenz, sondern gleichzeitig. Erst wenn ihr auf Rundenende klickt, werden alle erteilten Befehle simultan abgewickelt. Außerdem unterteilt ARA seine zufällig generierten Karten nicht in Hexfelder, sondern in weitaus größere Regionen, was massiv das Mikromanagement reduziert.

Bei der Forschung verzichtet ARA auf den genre-typischen verästelten Baum, sondern setzt auf ein Kartensystem und bringt damit bewusst eine Prise Zufall ins Spiel, die jede Partie einzigartig machen soll. Konflikte löst ihr nicht mit einzelnen Einheiten, sondern mit kompletten Armeen die gesammelt ausheben müsst – die dafür nötigen Waffen und Rohstoffe vorausgesetzt.  

All das setzt ARA mit seiner Nitrous Engine mit geradezu verschwenderischen Detailreichtum in Szene, weil die Technologie trotz der globalen Spielwelten unzählige Animationen im Kleinen darstellen – angefangen bei den auf dem Feld arbeitenden Bauern bis hin zum Fußballspiel im Stadion. 

Ara: History Untold - Screenshots ansehen

Was ist noch unklar? Bisher konnten wir lediglich 23 Züge in ARA spielen – viel zu wenig um herauszufinden, ob all die mutigen Ideen auch wirklich aufgehen. Wie viel Dramatik entwickeln die im Trailer so toll animierten Schlachten, wenn durch das simultane Ziehen alles gleichzeitig passiert? Wie flexibel kann ich meine Städte entwickeln, wenn jede nur aus wenigen Regionen besteht. Und wie stark wirkt sich der Zufallsfaktor beim Forschungssystem aufs Balancing aus?

Warum ist es besonders spannend für 2024? Civilization 6 ist mittlerweile über sieben Jahre alt, und bei allen Qualitäten von Humankind, Old World & Co. fehlt nach wie vor ein echter Konkurrent für den Altmeister, was das Genre als Ganzes neu beleben könnte.

ARA wird mit Sicherheit zumindest schon mal grafisch neue Maßstäbe setzen. Und es traut sich, viele Genre-Standards neu zu denken. Das kann böse nach hinten losgehen, aber auch die Globalstrategie revolutionieren.


Avowed

Avowed: Fantasy-Rollenspiel von Obsidian zeigt zum ersten Mal Gameplay Video starten 2:36 Avowed: Fantasy-Rollenspiel von Obsidian zeigt zum ersten Mal Gameplay

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Obsidian | Release: irgendwann 2024

Fabiano Uslenghi: Avowed hüllt sich bislang noch in einen Umhang voller Mysterien und ungeklärter Details. Zwar haben Trailer und Entwickler bereits einiges verraten, doch spielen konnte das Rollenspiel außerhalb von Obsidian noch kein Mensch. Trotzdem macht wohl niemand einen Fehler damit sich auf Avowed zu freuen, der bereits hunderte Stunden in Skyrim und Pillars of Eternity verbracht hat. Immerhin wirkt Avowed tatsächlich wie eine Mischung aus beidem.

Ihr bekämpft Gegner auf eurer Reise aus der Ego-Perspektive, attackiert mit Klingen, Magie oder Revolvern und erkundet offene Gebiete. Gleichzeitig spielt das alles in Eora, der Spielwelt aus Obsidian Oldschool-RPG-Reihe Pillars of Eternity. Das zeigt sich Beispielsweise an einem treuen Gefährten namens Kai, bei dem es sich um einen Aumaua handelt. 

Was ist noch unklar? Es ist noch komplett fraglich, wie weitläufig die offenen Spielbereiche in Avowed nun wirklich ausfallen werden. Ursprünglich hieß es mal, Avowed wäre ein großes Open-World-Spiel, womit es tatsächlich Elder Scrolls sehr nahe gekommen wäre. Inzwischen hat das Team aber bestätigt, dass es sich um keine komplett offene Welt handelt. Obsidian wollte lieber eine etwas fokussierte Erfahrung, um sich auf eine starke Erzählung zu konzentrieren. Viele gehen aber trotzdem noch davon aus, dass wir zumindest einige Areale frei erkunden können.

Vermutlich geht das also eher in Richtung The Outer Worlds, wobei es sich um Obsidians letztes Ego-Rollenspiel handelt. Es gab auch mal das Gerücht, dass Avowed neben Ego-Perspektive auch Third-Person anbietet - davon gab es allerdings noch nie etwas zu sehen. 

Avowed - Screenshots zu Obsidians großem Fantasy-Rollenspiel ansehen

Warum ist es besonders spannend für 2024? Wir leben in einer Zeit, in der das nächste Elder Scrolls noch Jahre entfernt liegt. So wirklich schließen kann diese Lücke aber bislang niemand. Obsidian ist das Studio, das mit Spielen wie Fallout: New Vegas und The Outer Worlds die meiste Erfahrung darin hat, Spiele im Stile von Bethesda zu entwickeln - meistens sogar mit besseren Geschichten und mehr Entscheidungsfreiraum. Avowed wird jetzt ihr erster Versuch, diese Expertise im Fantasy-Bereich einzubringen und gerade Elder-Scrolls-Fans sollten darin selbst ohen klassische Open-World einen kleinen grünen Zweig erkennen.


Dragon Age: Dreadwolf (Dragon Age 4)

Dragon Age 4: Neuer Trailer kündigt Enthüllungsdatum für 2024 an Video starten 0:48 Dragon Age 4: Neuer Trailer kündigt Enthüllungsdatum für 2024 an

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Bioware | Release: unbekannt, wahrscheinlich Jahresende

Steffi Schlottag: Wir wissen erstaunlich wenig dafür, dass Dragon Age: Dreadwolf laut glaubhafter Gerüchte schon 2023 hätte erscheinen sollen. Das einzige Gameplay stammt ebenfalls aus einem Leak, Bioware hält sich extrem bedeckt mit konkreten Ansagen. Immerhin soll das Spiel im Sommer 2024 offiziell komplett enthüllt werden. Ein Release in den Monaten danach klingt wahrscheinlich – außer es geht mal wieder was schief bei der turbulenten Entwicklung.

Dragon Age: Dreadwolf spielt nach Inquisition und wird uns wieder in eine neue Heldenrolle schlüpfen lassen. Einer unserer ehemaligen Gefährten ist diesmal der Widersacher. Wir besuchen erstmals das Königreich Tevinter und werden auch den geheimnisvollen Spionen »Krähen von Antiva« über den Weg laufen. Im Kampf gilt erneut Echtzeit wie im Vorgänger, aber diesmal mit Paraden und Konterangriffen, es soll dadurch dynamischer werden. 

Was ist noch unklar? Kehren Gefährten wie Morrigan, Cassandra, Varric und Dorian zurück? Wie funktioniert das Kampfsystem und die Magie genau? Wie sieht die Grafik aus? Wie groß wird die Welt – und ist das Startgebiet diesmal spannender als die berüchtigten Hinterlande? Es gibt bisher mehr Fragezeichen als Antworten.

Dragon Age 4 - Game Awards 2020 ansehen

Warum ist es besonders spannend für 2024? Das letzte Dragon Age erschien 2014, was an ein Wunder grenzt, wenn man Inquisitions Entwicklungsgeschichte voller Crunch und Rückschlägen bedenkt. Seitdem musste Bioware einiges einstecken, Stichwort Anthem. Auch Mass Effect: Andromeda wurde eher lauwarm aufgenommen. Mit der Legendary Edition haben die Entwickler viele ME-Fans zurückgewonnen, doch die Fantasy-Reihe darbt vor sich hin.

Es wird spannend zu sehen, ob Dreadwolf nach so vielen Jahren und mehreren Umbrüchen ein gutes Spiel wird oder ob man ihm die Entwicklungsprobleme am Ende doch schmerzhaft anmerkt. Eins steht fest: Die Messlatte für Top-Rollenspiele liegt nach Baldur’s Gate 3 und Cyberpunk 2077: Phantom Liberty sehr, sehr hoch. Kann der Bioware-Drache sie überfliegen?

Morgen geht's an dieser Stelle weiter mit den wichtigsten Spielen, die irgendwann im Lauf des Jahres erscheinen sollen. Schaut also wieder rein! Und bis dahin könnt ihr uns ja schon mal in den Kommentaren verraten, auf welches kommende Spiel ihr ganz besonders gespannt wartet oder ob euch das Release-Jahr bisher komplett kalt lässt. Wir sind schon gespannt auf eure Antworten.

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