Die 24 wichtigsten Spiele, die im Jahr 2024 erscheinen

Die GameStar-Redaktion stellt euch zum Jahresende die spannendsten Spiele vor, auf die ihr 2024 besonders achten solltet.

Wir listen die wichtigsten Spiele auf, die im Jahr 2024 erscheinen sollen. Wir listen die wichtigsten Spiele auf, die im Jahr 2024 erscheinen sollen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

2023 war ein Spiel voller großer Releases: Diablo 4, Baldur's Gate 3, Starfield, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Tears of the Kingdom und, und, und. Über all diese Spiele haben wir natürlich ausführlich berichtet - und zum Ende des Jahres wird es allmählich Zeit, dass sie ein bisschen Platz im Rampenlicht machen, denn auch 2024 stehen einige richtig spannende Veröffentlichungen an!

Wir haben für euch die 24 wichtigsten Spiele rausgesucht, die 2024 erscheinen (sollen). Dieser Artikel erschien in mehreren Teilen: Heute sind die letzten fehlenden Spiele dran, die ihr genaues Release-Datum geheim halten.

Viel Spaß beim Stöbern und verratet uns gerne in den Kommentaren, auf welches Spiel ihr euch 2024 am meisten freut!

Enshrouded

Das Action-Rollenspiel Enshrouded zeigt, wie seine beeindruckende Spielwelt erschaffen wurde Video starten 4:14 Das Action-Rollenspiel Enshrouded zeigt, wie seine beeindruckende Spielwelt erschaffen wurde

Genre: Survival | Entwickler: Keen Games | Release: 24. Januar 2024

Tillmann Bier: In Enshrouded erkundet ihr allein oder in einer Gruppe von bis zu 16 Spielerinnen und Spielern eine große Fantasy-Open-World, sammelt Ressourcen, bekämpft Gegner und errichtet Basen für euch und verbündete Charaktere. Dabei setzt ihr entweder vorgefertigte Bauteile ein, oder platziert jeden Stein und Balken selbst. Besonders motivierte Baumeister können auch ganze Dörfer, Paläste oder Burgen entstehen lassen.

Außerdem schaltet ihr neue Fähigkeiten aus drei Skillbäumen frei, die euch zu einem besseren Krieger, Schützen oder Magier machen. Die Welt von Enshrouded besteht übrigens aus Voxeln, ihr könnt also ähnlich wie in Minecraft alles nach Belieben komplett umgestalten.

Was ist noch unklar? Wir konnten uns das Survivalspiel bereits im Juni 2023 genauer ansehen, und sind vor allem wegen des noch etwas generisch wirkenden Kampfsystems skeptisch geblieben. Ob die Entwickler hier bis zum Release Verbesserungen implementieren, muss sich erst noch zeigen.

Unsicher ist außerdem bisher, wie lange der Mix aus Erkunden, Bauen und Kämpfen motivierend bleibt, und das ist schließlich der Knackpunkt eines so groß gedachten Survivalspiels. Was passiert, wenn wir alles erkundet, unsere Basis ausgebaut und das Skillsystem ausgereizt haben? Als Early-Access-Spiel hat Enshrouded zumindest die Möglichkeit, nach dem Release auf die Community zu hören, und eventuelle Mängel auszubessern.

Enshrouded - Screenshots ansehen

Warum ist es besonders spannend für 2024? Enshrouded bietet eine abwechslungsreich wirkende, offene Welt, die obendrein auch noch hübsch aussieht. Zusätzlich gibt es noch Rollenspiel-Optionen, sowie ein ziemlich flexibles Bausystem. Werden diese Elemente gut umgesetzt und geschickt kombiniert, wartet hier wahrscheinlich ein echtes Survival-Highlight. 

Dass ein solches Spiel auch heute noch für Begeisterung sorgen kann, zeigte schon das Steam Next Fest im Oktober: Hier zog die Demo von Enshrouded tausende Spielerinnen und Spieler an, und katapultierte das Survivalspiel zuletzt auf die Top 10 der meistgewünschten Spiele auf Steam.


Suicide Squad: Kill the Justice League

Suicide Squad: Kill the Justice League zeigt 20 Minuten Story und Gameplay Video starten 19:29 Suicide Squad: Kill the Justice League zeigt 20 Minuten Story und Gameplay

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Rocksteady Studios | Release: 30. Januar 2024 

Valentin Aschenbrenner: Nach einer deftigen Wartezeit von stolzen neun Jahren ist es endlich am 2. Februar 2024 soweit: Mit Suicide Squad bringen die Rocksteady Studios endlich ihr neues Spiel heraus, die zuvor mit der ausgezeichneten Batman: Arkham-Reihe nicht nur die Herzen von Comic-Fans eroberten. Kill the Justice League unterscheidet sich aber stark von den vorangegangenen DC-Abenteuern: Wir spielen keinen Helden, sondern mit Harley Quinn, Deadshot, Captain Boomerang oder King Shark einen von vier Schurken.

Wir spielen nicht alleine, sondern in einem Koop-Team aus bis zu drei Mitstreitern. Außerdem soll Suicide Squad ein Service-Spiel mit Ingame-Shop, Battle Pass und einer ganzen Palette an Post-Launch-Content werden - trotz Vollpreis zum Release.

Was ist noch unklar? Aufgrund dieser kontroversen Entscheidungen steht Suicide Squad schon lange vor Release in der Kritik. Nicht nur viele Arkham-Fans, sondern Spieler allgemein debattieren, ob Rocksteady mit einem Service-Ansatz für Suicide Squad den richtigen Weg einschlägt. Nach der Reveal-Enttäuschung im Mai 2023 sorgte die massive Kritik sogar kurzfristig für eine Release-Verschiebung von fast einem ganzen Jahr.

An den Service-Plänen mit Battle Pass und Ingame-Shop hält Suicide Squad jedoch weiterhin fest. Es gibt aber auch positive Stimmen: Das Gameplay wirkt auf manch Spiele-Fan spaßig und rasant, die Story-Perspektive (zumindest für die Arkham-Reihe) frisch und unverbraucht. 

Warum ist es besonders spannend für 2024? Suicide Squad: Kill the Justice League könnte über die Zukunft der Rocksteady Studios entscheiden. Viele Fans hätten bei einem neuen Singleplayer-Titel der Arkham-Macher wahrscheinlich ohne mit der Wimper zu zucken zugegriffen, doch die Service-Pläne mitsamt Ingame-Shop und Battle Pass haben die Erwartungen an Kill the Justice League spürbar gedrosselt. Jetzt muss Rocksteady beweisen, dass Suicide Squad trotzdem überzeugen kann. Das erste neue Spiel seit neun Jahren muss für den Entwickler sitzen oder könnte ihm das Genick brechen.


Banishers: Ghosts of New Eden

Sieht ja aus wie The Witcher in Amerika - Wir haben Banishers gespielt und es ist richtig gut Video starten 15:15 Sieht ja aus wie The Witcher in Amerika - Wir haben Banishers gespielt und es ist richtig gut

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Don’t Nod | Release: 13. Februar 2024

Natalie Schermann: Banishers: Ghosts of New Eden ist eine etwas andere Liebesgeschichte, die eine spannende Dynamik in die Handlung und ins Gameplay bringt. Denn eine der zwei Hauptfiguren Antea ist tot. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Red verdient sie sich eigentlich ihr Geld als Geisterjäger - bis sie durch eine tragische Wendung selbst zum Geist wird. 

Auf der Suche nach einem Mittel, um Antea wieder ins Reich der Lebenden zurückzuholen, begibt sich das Ehepaar auf eine Reise durch New Eden, das an das Nordamerika des 17. Jahrhunderts angelehnt ist. Dabei lösen sie nicht nur viele Spukfälle und Probleme der Anwohner, sondern kämpfen mit vereinten Kräften gegen Geister und anderes übernatürliches Gesindel. Die unterschiedlichen Fähigkeiten der Vermählten greifen wunderbar dynamisch ineinander und machen die Kämpfe neben der Story und dem ausgefallenen Setting zum Highlight des Action-Rollenspiels.

Was ist noch unklar? Banishers: Ghosts of New Eden hat uns beim Anspielen bereits großen Spaß gemacht.Trotzdem bleibt noch offen, ob das Action-Rollenspiel seine Qualität auch über die gesamte Spielzeit halten kann. Bleiben die Story und die zahlreichen Quests spannend und überraschend bis zum Schluss? Reicht die Idee der zwei Hauptfiguren mit unterschiedlichen Fähigkeiten allein aus, um die Kämpfe zu tragen? Oder hat man sich nach wenigen Spielstunden an allem sattgesehen und lechzt nach größerer Abwechslung im Gefecht? 

Banishers - Screenshots ansehen

Warum ist es besonders spannend für 2024? Hinter Banishers: Ghosts of New Eden steht niemand Geringeres als das Studio Don’t Nod - also die Entwickler von Life is Strange. Das Adventure hat die GameStar-Redaktion auf Platz 8 der 100 besten Storyspiele aller Zeiten gewählt. Natürlich sind die Erwartungen an die Story-Experten dementsprechend hoch. Wenn es Don’t Nod schafft, die Stärken von Banishers durchweg zu halten, dann erwartet uns hier das erste große Action- und Story-Highlight des neuen Jahres.


Nightingale

Nightingale: Das Survivalspiel verrät im gamescom-Trailer seinen Early-Access-Start Video starten 1:57 Nightingale: Das Survivalspiel verrät im gamescom-Trailer seinen Early-Access-Start

Genre: Survival | Entwickler: Inflexion Games | Release: 22. Februar 2024

Alexander Bernhardt: Nightingale will sich mit seinem Setting von Genre-Kollegen abheben - oder besser gesagt Settings. Statt immergleiche Wälder zu durchkreuzen, sammeln wir lebenswichtige Ressourcen in unterschiedlichen Welten, die per Portal betreten werden. Die können selbst mit magischen Karten erstellt werden und setzen sich dann prozedural zusammen. Durch eines dieser Portale geht’s auch in die namensgebende Magie-Stadt Nightingale, aus der wir vertrieben wurden. 

Bis wir die aber finden, wird in klassischer Survival-Manier die eigene Basis errichtet, gegen Monster gekämpft und die Welt(en) erkundet. Dieses Abenteuer müssen wir nicht zwingend alleine erleben, sondern können mit unseren Freunden durch die Portale stapfen. In manchen Welten treffen wir dann auch auf andere Realmwalker, also auf andere Spieler.

Was ist noch unklar? Nach drei Verschiebungen ist der Zustand von Nightingale ungewiss - zumal der Release im Februar dann auch erst nur per Early Access sein wird! Die bisherigen Trailer zeigen auch meist nur Gameplay-Ausschnitte, die recht wenig über das Spielgefühl verraten. Wie genau sich Kämpfe abspielen, wie viele und wie unterschiedlich die Welten sein werden und wie viel Inhalt im Early Access stecken wird, all das bleibt bisher ein Mysterium. Es ist auch noch immer nicht ganz klar, mit wie vielen Freunden Nightingale spielbar ist und wie häufig wir auf andere Spieler treffen.

Warum ist es besonders spannend für 2024? Es wäre endlich mal wieder ein völlig unverbrauchtes Setting im Survival-Genre. Keine einsame Insel mehr, sondern magische Welten im Stil des viktorianischen Englands. Außerdem sind die prozedural erstellten Welten nicht nur völlig zufällig, sondern können von uns selbst mit den Karten in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. In einem Survival-Spiel hatten wir noch kaum auf so drastische Weise Einfluss auf die eigene Umgebung.


Final Fantasy 7: Rebirth

Final Fantasy 7 Rebirth: Der brandneue Trailer enthüllt das Releasedatum Video starten 3:06 Final Fantasy 7 Rebirth: Der brandneue Trailer enthüllt das Releasedatum

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Square Enix | Release: 29. Februar 2024

Heiko Klinge: Wir wissen bisher deutlich weniger über Final Fantasy 7: Rebirth, als man bei einem Remake meinen sollte. Aber bereits beim ersten Teil der Trilogie hat Square Enix bewiesen, dass sie keine Kompromisse machen, wenn es darum geht, den Stoff des legendären japanischen Rollenspiels neu zu interpretieren. 

Und das wird sich auch beim Mittelteil der Remake-Trilogie nicht ändern. Ich durfte bereits eine circa eine Stunde lange Demo von Final Fantasy 7: Rebirth ausprobieren, die sowohl einen kurzen Story-Abschnitt als auch einen Ausflug in die Open World enthielt.  

Wichtigste Neuerung beim Story-Abschnitt: Neben Held Cloud durfte ich hier auch in die Haut von Antagonist Sephiroth schlüpfen und mit den beiden als Team eine verlassene Mine erkunden. Beim Kampfsystem setzt Rebirth erneut auf Echtzeitprügeleien, die ich jederzeit pausieren darf, um taktische Spezialangriffe anzuordnen.

Neu sind dabei die Synchro-Fähigkeiten – bei denen sich zwei der Party-Mitglieder für eine besonders mächtige Aktion zusammentun. Das sieht nicht nur spektakulär aus und spielt sich erneut wunderbar flüssig, sondern könnte dazu motivieren, häufiger die Gruppenzusammensetzung zu ändern.

Wichtigste Neuerung bei der Open World: Nun, die Open World. Während ich im Original noch eine schematisch dargestellte Oberwelt-Karte erkundete, durchstreife ich nun gigantisch große Landschaften, sowohl per pedes als auch in diversen Fahrzeugen und – logisch – auf den Rücken von Chocobos. 

Was ist noch unklar? Am meisten Sorge bereitet mir nach dem Anspielen die Open World, und das aus zwei Gründen:

1. Zumindest in der Demo präsentierten sich die Nebenaktivitäten arg uninspiriert. Besiege X Monster, repariere Y Chocobo-Haltestellen, sammle Z Rohstoffe. Schon der direkte Vorgänger zeichnete sich abseits der Haupthandlung nicht gerade durch kreatives Questdesign aus, und ich befürchte, dass die große Welt von Rebirth dieses Problem noch verstärkt.

2. Es machte in der Demo schlicht keinen Spaß, sich durch die Open World zu bewegen. Egal ob zu Fuß oder per Chocobo: Das Erkunden fühlte sich stets eher hakelig und nie wirklich flüssig an. Das galt ebenfalls schon für den Vorgänger, fiel dort durch die verhältnismäßig kleinen Schlauch-Level aber weniger ins Gewicht. 

Warum ist es besonders spannend für 2024? Final Fantasy 7: Rebirth wird der erste große Rollenspiel-Blockbuster des Jahres und erweckt eine Geschichte neu zum Leben, mit der viele Genre-Fans sehr tiefe Gefühle in Verbindung setzen. Ich bin sehr gespannt, ob Square Enix hier wieder genauso frei interpretiert wie beim ersten Teil. Und ich weiß nicht, ob ich bereit dafür bin zu erfahren, was dieses Mal mit Aerith passiert. So oder so.


Homeworld 3

Homeworld 3: Raytracing-Raumschlachten und riesige Wracks im Video Video starten 9:18 Homeworld 3: Raytracing-Raumschlachten und riesige Wracks im Video

Genre: Echtzeitstrategie | Entwickler: Blackbird Interactive | Release: 8. März 2024

Petra Schmitz: Homeworld 3 wird von Blackbird Interactive in Vancouver entwickelt, das 2007 von vielen ehemaligen Relic-Mitarbeitern gegründet wurde. Diese arbeiteten also bereits zuvor an den Homeworld-Spielen. Wie in früheren Teilen soll es in Homeworld 3 wieder klassische Weltraumschlachten mit gewaltigen Raumschiffen geben, samt kleinen Formationen aus Raumjägern dazwischen. Man will die Komplexität nicht zurückschrauben, uns aber stattdessen das Leben im All zumindest durch eine einfachere Bedienbarkeit erleichtern.

Im Detail bedeutet das: Auch wenn das Homeworld-3-All viel mehr 3D-Objekte (Wracks, Asteroiden) als die früheren Serienteile enthalten soll, die zum einen nun Sichtlinien versperren, uns aber auch Deckung geben können, so soll die Navigation um diese Objekte herum nun wesentlich einfacher ausfallen. Das Spiel hilft euch dabei mit einem schlauen Cursor. Das nur als ein Beispiel für das erweiterte Gameplay.

Blackbird will der Serie allerdings treu bleiben: In der Kampagne wird die Geschichte aus den Vorgängern weitererzählt. Und wer die gemeistert hat, kann sich in die War Games stürzen. Das sind aufeinander aufbauende Koop-Missionen, die hintenraus immer knackiger werden.

Homeworld 3 - Screenshots ansehen

Was ist noch unklar? Im Grunde gar nicht mehr so viel. Wir haben Homeworld 3 schon richtig viel spielen können. Was wir allerdings natürlich noch nicht wissen können: wie gut die Kampagne über die gesamte Länge wird. Das uns bekannte Material verspricht allerdings schon mal genau das, was wir uns erhofft hatten. Nämlich mächtig viel Atmosphäre. Man schaue sich nur den letzten Trailer von der gamescom an. Wer dabei keine Gänsehaut bekommt, möge doch (O-Ton Michael Graf) Coin Master spielen.

Warum ist es besonders spannend für 2024? Es ist fantastisch zu sehen, dass Reihen, die seit Jahrzehnten nur noch in unserer Nostalgie leben, in der Jetztzeit wieder so viel Liebe erhalten. Da wird nicht einfach nur versucht, mit den wertvollen Namen die schnelle Kohle zu drehen. Wenn Homeworld 3 ähnlich erfolgreich wird wie Jagged Alliance 3, dann könnte das ein Zeichen sein. Etwa für Electronic Arts und C&C.


Dragon’s Dogma 2

Dragons Dogma 2 - Vorschau-Video zu einem der ersten Open-World-Rollenspiele in 2024 Video starten 12:54 Dragon's Dogma 2 - Vorschau-Video zu einem der ersten Open-World-Rollenspiele in 2024

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Capcom | Release: 22. März 2024

Dennis Zirkler: Dragon's Dogma 2 setzt auf die bewährten Stärken des Vorgängers und baut diese konsequent aus. So verspricht die viermal so große Spielwelt noch mehr Freiraum zum Erkunden als im ersten Teil. Dazu kommen neue Klassen: Der Streifer, zuvor ein Hybrid aus Bogenschütze und Dieb, wurde in zwei neue Starterberufe aufgeteilt, mit dem mystischen Speerkämpfer kommt ein neuer Magienahkämpfer ins Spiel und der Trickster soll ein reiner Unterstützer werden, mit dem ihr eure KI-Kameraden verstärken könnt.

Natürlich wurde auch die Grafik auf ein zeitgemäßes Niveau gebraucht und erneut könnt ihr an gigantischen Kreaturen wie Zyklopen, Greifen und Drachen hochklettern, um ihre Schwachpunkte anzugreifen. Dragon’s Dogma 2 wagt also keine Experimente, sondern lässt fast alles beim Alten, nur in schöner, größer und hoffentlich noch besser. 

Was ist noch unklar? Unklar ist, wie weit die Verbesserungen im Detail gehen werden. Aktuell gibt’s noch keine handfesten Infos dazu, wie das geniale Vasallensystem, welches das größte Alleinstellungsmerkmal der Serie ist, überarbeitet werden soll. Derzeit gibt es noch keine konkreten Informationen darüber, wie das geniale Vasallensystem, das größte Alleinstellungsmerkmal der Serie, überarbeitet wird.

Fest steht nur, dass ihr wieder einen Hauptvasallen erstellen könnt, der das ganze Spiel über an eurer Seite kämpft. Dazu könnt ihr wieder zwei weitere Begleiter von Steam-Freunden oder zufälligen Spielern anheuern, um eure Gruppe zu vervollständigen.

Da der Online-Koop in DD2 wegfällt, müsst ihr euch noch mehr auf eure Begleiter verlassen. Aber können die Vasallen diesmal auch Hybridklassen wie den magischen Bogenschützen erlernen? Wie viel schlauer wird die KI der Begleiter?

Dragon's Dogma 2 - Screenshots zum düsteren Rollenspiel ansehen

Warum ist es besonders spannend für 2024? Dragon's Dogma 2 ist so spannend, weil Fans der Serie genau das bekommen, worauf sie zwölf Jahre warten mussten. Aber auch Neueinsteiger sollten ein Auge auf das Spiel werfen - vor allem, wenn man in Rollenspielen gerne als Nekromant mit vielen Dienern unterwegs ist.

Das Vasallensystem ist einzigartig und in keinem anderen Spiel macht es so viel Spaß, seinen Begleiter zu leveln, auszurüsten und ihm neue Tricks beizubringen. Richtig gehört! Wenn ihr zum Beispiel gegen Zyklopen kämpft, auf sie klettert und ihnen das Auge ausreißt, schauen eure Vasallen sich das bei euch ab und nutzen dieses Wissen automatisch selbst im Kampf.

Aber auch ihr könnt von ihnen lernen. Wenn ihr zum Beispiel einen besonders erfahrenen Vasallen anheuert, kann er euch womöglich Tipps zur Lösung der aktuellen Quest geben oder euch im Kampf auf Schwachstellen von Gegnern hinweisen.


Stalker 2: Heart of Chornobyl

Gibt es noch Hoffnung für Stalker 2 - mit Nerdkultur Video starten 44:47 Gibt es noch Hoffnung für Stalker 2 - mit Nerdkultur

Genre: Ego-Shooter | Entwickler: GSC Game World| Release: 1. Quartal 2024

Natalie Schermann: Nach etwa 14 Jahren knüpft Stalker 2: Heart of Chornobyl an seine kultigen Vorgänger an und entführt uns wieder in die verstrahlte Zone Pripyat. Wir treffen zwar auf alte Bekannte, die Story soll aber auch ein komplett neues Kapitel der Zonen-Geschichte einleiten. 

Wir kämpfen wieder an der Seite oder gegen zahlreiche Fraktionen und müssen uns vor mutierten Tieren und Anomalien in Acht nehmen. Auch die verseuchte Welt tritt in die Tradition der alten Trilogie: Neben der tollen Grafik sollen zahlreiche Points of Interest zum Erkunden einladen und eigene Tagesabläufe den Charakteren mehr Leben einhauchen. 

Im Fokus steht natürlich auch wieder das Gunplay, bei dem jeder Kopfschuss wertvoll ist und eine Verwicklung in Schießereien oder verschwendete Munition für unseren Stalker fatal sein kann. 

Was ist noch unklar? Auf der gamescom 2023 konnten wir den Shooter zum ersten Mal anspielen - und haben zur Demo sehr gemischte Gefühle. Während Stalker 2 optisch und atmosphärisch bereits überzeugen kann, scheitert die kurze Preview-Version daran, die Vision der Entwickler und das Alleinstellungsmerkmal von Stalker 2 zu präsentieren. 

Zudem litt die Version noch an erheblichen technischen Mängeln. Dass ein Release 2023 unwahrscheinlich ist, war uns nach dem Anspielen direkt klar. Nach einer erneuten Verschiebung soll der Shooter allerdings bereits im 1. Quartal 2024 erscheinen. 

Stalker 2 - Screenshots aus dem Trailer ansehen

Warum ist es besonders spannend für 2024? Auf kein anderes Spiel warten Singleplayer-Shooter-Fans wohl so sehr wie auf Stalker 2: Heart of Chornobyl. Kenner der Spiele setzen große Hoffnungen darauf, dass der Nachfolger auf den Stärken seiner Vorgänger aufbauen kann und wir uns endlich wieder auf ein Singleplayer-Abenteuer mit spannender und atmosphärischer Open World und herausfordernden Schießereien freuen können. 

Die Umstände der Entwicklung und die technischen Unsauberkeiten der gamescom-Demo machen aus dem großen Highlight 2024 Stalker 2 aktuell allerdings auch eins der größten Sorgenkinder.


Manor Lords

Manor Lords enthüllt im Trailer Early-Access-Release und Game-Pass-Integration Video starten 1:57 Manor Lords enthüllt im Trailer Early-Access-Release und Game-Pass-Integration

Genre: Aufbaustrategie | Entwickler: SlavicMagic | Release: 26. April 2024 (Early Access)

Fabiano Uslenghi: In Manor Lords unternehmen wir eine Zeitreise. Ganze 600 Jahre in die Vergangenheit, und zwar ins heutige Süddeutschland. Besser noch, wir dürfen dort als mächtiger Landsherr über eine Vielzahl an Vasallen gebieten, die an unserer statt auf den Äckern schuften, während wir gemütlich von unserem Bergfried aus zusehen und gelegentlich durch die bildhübsche Landschaft flanieren. 

Das Aufbauspiel erlaubt es uns sogar, mehrere Gebiete zu beanspruchen und in jedem enorm authentisch wirkende Mittelalter-Dörfer zu errichten, die einander mit Ressourcen versorgen. Nur sind wir damit nicht alleine. Auch weniger noble Adelige trachten nach Ländereien und Macht. Das Ergebnis ist natürlich Krieg. Glücklicherweise müssen wir auch in diesem Fall nicht selbst in die Schlacht reiten. Stattdessen schicken wir einfach die Bauern von ihren Feldern ins Gefecht oder bezahlen ein paar Söldlinge. Ihr seht, im Mittelalter zu leben, hat nur Vorteile … zumindest als Herr über Land und Leute. 

Was ist noch unklar? Schon als Demo hat Manor Lords für erstaunlich gute Unterhaltung gesorgt. Erstaunlich deshalb, da die Demo noch weit weg vom fertigen Spiel war und es gar nicht so viel zu bauen gab. Aber alleine zu sehen, wie das alles aussieht und das Potenzial von Manor Lords zu schmecken, hat den ein oder anderen Mittelalter-Fan in Verzückung versetzt.

Bei all der Verzückung darf aber nicht vergessen werden, dass Manor Lords ein risikoreiches Projekt bleibt. Hier schraubt eine Person an einem umfangreichen Aufbauspiel, das Echtzeit-Schlachten mit Siedlungsbau kombiniert. Da kann eine Menge schiefgehen! Die Schlachten konnten wir etwa noch gar nicht austesten. Mal sehen, ob das am Ende wirklich alles zusammenkommt. 

Manor Lords - Screenshots ansehen

Warum ist es besonders spannend für 2024? Manor Lords ist das derzeit spannendste Projekt, hinter dem größtenteils nur eine einzige Person steckt. Und gerade im Aufbau-Genre haben wir schon gesehen, dass derartige Einmann-Projekte trotzdem einen gewaltigen Fußabdruck in der Spielelandschaft hinterlassen können. Hallo, Banished!

Natürlich ist nicht gesagt, dass Manor Lords ähnliches glückt. Doch gerade für Hobby-Historiker sollte dieses Aufbauspiel ein enorm aufregender Release sein. Immerhin wird hier zugunsten der Authentizität auch gerne mal ein ganzes Feature gestrichen. Macht nur nicht den Fehler zu denken, dass dieses Spiel das Mittelalter komplett akkurat darstellt. Das kann einem Spiel überhaupt nicht gelingen. Enorm viel Spaß zu machen, traue ich ihm da schon eher zu.


Elden Ring: Shadow of the Erdtree

Mit Elden Ring übertrifft sich From Software selbst - TestReview Video starten 18:17 Mit Elden Ring übertrifft sich From Software selbst - Test/Review

Genre: Action (Erweiterung) | Entwickler: From Software | Release: 2. Quartal 2024

Petra Schmitz: Ja, was wissen wir eigentlich schon zum Addon für Elden Ring? So viel jetzt nicht. Wir mutmaßen auf Basis des bis dato einzigen veröffentlichten Artworks, dass es sich um Miquella im Addon drehen wird. Miquella ist der Bruder von Malenia (härtester Boss in Elden Ring) und Sohn von Radagon und Marika. Die beiden sind lustigerweise ein und dieselbe Person. Ja, sowas geht auch nur in From-Software-Spielen.

Und es hat Folgen für die Kinder: Malenia kränkelt an der Scharlachfäule dahin, Miquella hingegen ist dazu verdammt, auf ewig im Körper eines Kindes zu stecken. Miquella war mal ganz heißer Kandidat für den Thron seiner »Mutter«, wandte sich dann aber von der Familie ab, um seine Schwester zu heilen. Ging aber in die Hose, weil er von seinem Halbbruder Mohg … ach, long story short: Es geht in Sachen Story natürlich wieder um Halbgötter und Götter.

Was ist noch unklar? Spannend ist die Frage, wo das Addon zu Elden Ring andocken wird. Irgendwo mitten im Spiel? Wird es eine organisch ins bekannte Terrain reingepflanzte Quest oder reisen wir in neue Gefilde? Treffen wir Malenia mal, ohne dass sie uns zu Ragout verarbeiten will? Kämpfen wir für Miquella? Und wann spielt das alles? In Elden Ring selbst haben wir ja auch schon eine kleine Zeitreise erlebt (Placidusax). Reisen wir in Miquellas und Malenias Vergangenheit? Und gibt es ein neues optionales Ende? Fragen über Fragen!

Elden Ring - Screenshots aus der PC-Version ansehen

Warum ist es besonders spannend für 2024? Elden Ring ist 2022 erschienen und hat die Welt im Sturm erobert. 20 Millionen Mal hat sich das Souls-like bis zum Mai 2023 abgesetzt. Durch das Addon könnte das Hauptspiel eine Art zweiten Frühling erfahren. Twitch wird wieder voll sein mit entsprechenden Streams, viele Menschen werden wieder zuschauen – und kaufen.

Elden Ring und Addon dürften damit endgültig betonieren, dass Souls-likes in der Mitte der Gesell … erm, dass Souls-likes von From Software inzwischen keine Spiele mehr sind, die nur die Leidensfähigsten oder die absoluten Könner ansprechen, sondern alle Spielerinnen und Spieler.


Hades 2

Hades 2: Im Nachfolger zum Rogue-Lite-Hit legt ihr euch mit einem Titan an Video starten 2:12 Hades 2: Im Nachfolger zum Rogue-Lite-Hit legt ihr euch mit einem Titan an

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Supergiant Games | Release: 2. Quartal 2024

Alexander Bernhardt: Das erste Hades war nicht nur visuell, sondern auch spielerisch phänomenal. Das liegt auch daran, dass es im Early Access wertvolles Feedback umgesetzt hat! Für Hades 2 soll daher auch wieder die verfrühte Phase stattfinden. Diesmal wird aber nicht mit Zagreus die Unterwelt aufgemischt, sondern mit seiner Schwester Melinoe, eine Nymphe der Unterwelt. Die hat dem bisher ersten und einzigen Trailer zufolge mit Zeit-Titan Kronos ein untotes Hühnchen zu rupfen. Das Ganze spielt sich nach den Geschehnissen des ersten Teils ab.

Was ist noch unklar? Der Trailer zeigt zwar schon Hades-typisches Gameplay, wie genau sich der neue Charakter aber auf das Spielgefühl auswirkt, ist noch unbekannt. Das bisher Gezeigte schaut zwar schon ähnlich rasant und spaßig wie der Vorgänger aus, von hervorstechend neuen Features fehlt bisher aber jede Spur. Gerade bei der Story tapsen wir auch noch im Dunkeln - was hat Kronos verbrochen und wo ist unser Bruderherz Zagreus? 

Immerhin gäbe es auch noch genügend über ihn und seine Familienprobleme zu erzählen. Drama im eigenen Hause gibt’s aber bestimmt wieder, immerhin ist Melinoe in der griechischen Mythologie die Tochter von Persephone und Zeus. Letzterer hat sich nämlich als Hades ausgegeben, um mit der Frau des Unterwelt-Bosses zu schlafen … die Götter des Olymp sind schon eine Nummer für sich.

Warum ist es besonders spannend für 2024? Hades hatte wohl kaum jemand auf dem Schirm. Das Indie-Spiel hat mit einem hervorstechenden Stil aber gelockt und mit einem genialen Gameplay-Loop die Leute am Ball halten lassen. Aber vor allem: Hades hat gezeigt, wie erfolgreich und sinnvoll Early Access sein kann. Mit dem Feedback der Spieler ist so eines der besten Roguelites aller Zeiten entstanden.

Nach dem eigentlichen Ziel, die Hölle und damit auch Papa Hades zu verlassen, kommt das Spiel erst richtig in Fahrt: Mehr Waffen, mehr Fähigkeiten, mehr Story und natürlich auch eine Prise teuflisches Dating. Wenn Hades 2 genau das, bloß etwas mehr davon bietet, dann erwartet uns ein weiterer Indie-Hit.


Frostpunk 2

Im Teaser zu Frostpunk 2 zeigt sich: Es reicht nicht mehr, nur die Bürger am Leben zu halten Video starten 1:30 Im Teaser zu Frostpunk 2 zeigt sich: Es reicht nicht mehr, nur die Bürger am Leben zu halten

Genre: Aufbauspiel | Entwickler: 11 bit Studios | Release: 1. Halbjahr 2024

Markus Schwerdtel: Dass das polnische Studio für Frostpunk 2 das bewährte Konzept des Vorgängers nicht umwerfen wird, ist eigentlich klar. Warum auch, schließlich funktioniert das Aufbauspiel in der postapokalyptischen Eiswelt vermutlich auch ein zweites Mal ganz hervorragend. Erneut übernehmen wir dort als Anführer eine Kolonie und müssen deren Überleben sichern. Ganz klassisch mit dem Sammeln von Ressourcen, umsichtigen Bau- und Forschungsvorhaben und – ganz wichtig – weitreichenden politischen Entscheidungen. Und die können wie schon im Vorgänger teilweise ganz schön drastisch sein. Oder schickt ihr etwa leichtfertig Kinder zur harten Arbeit in Bergwerke? 

Was ist noch unklar? Auch wenn sich das spielerische Grundgerüst nicht ändert, bleiben doch durchaus ein paar Fragen offen. Zum Beispiel versprechen die Macher neue Mechaniken und Gebäude, die den Kolonieausbau noch individueller und innovativer machen sollen. Welche genau das sein werden, wissen wir aber noch nicht. Obendrein sind wir auf neue Herausforderungen gespannt. Klar, Kälte und Ressourcenknappheit sind wohl diesmal auch wieder dabei, aber was ist mit neuen Fraktionen innerhalb der Bevölkerung? Oder Feinden von außerhalb der Siedlung? Eismonstern?!

Und dann sind da natürlich noch die Entscheidungen, für viele Spieler das Herzstück von Frostpunk. Wir sind gespannt, wie 11 bit Studios hier noch nachlegen wollen und fürchten uns schon vor Kannibalismus und Menschenopfern, um das Überleben der frostigen Gesellschaft zu sichern.

Warum ist es besonders spannend für 2024? Schon jetzt ist absehbar: 2024 wird ein gutes Jahr für Aufbauspiele, mit Manor Lords und hoffentlich dem finalen Release von Pioneers of Pagonia kommen bislang allerdings eher Freunde der ruhigen Idylle auf ihre Kosten. Frostpunk 2 wird da genau der Kontrapunkt, den das Genre braucht, um nicht langweilig zu werden. Wem die lauschigen Hügel von Pagonia zu kitschig werden, der kann dann zum Ausgleich in der Postapokalypse die eisige Knute schwingen.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.