Die Zukunft von Gothic: Remake, Nachfolger, neuer Entwickler - Wie geht's weiter?

Wird's jemals ein Gothic 5 geben? Peter Bathge über die Folgen der Piranha-Bytes-Übernahme und warum es jetzt ein Remake des größten deutschen Rollenspiels gibt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Gothic bekommt ein Remake - aber wie stehen eigentlich die Chancen für einen offiziellen Teil 5 oder ein HD-Remaster der Vorgänger? Was macht Piranha Bytes nach Elex 2? Bei GameStar Plus analysiert Redakteur Peter Bathge für euch die Lage. Gothic bekommt ein Remake - aber wie stehen eigentlich die Chancen für einen offiziellen Teil 5 oder ein HD-Remaster der Vorgänger? Was macht Piranha Bytes nach Elex 2? Bei GameStar Plus analysiert Redakteur Peter Bathge für euch die Lage.

Anmerkung: Dieser Artikel entstand mehrere Monate vor der Ankündigung des Gothic-Remakes. Die hier getroffenen Aussagen sollten sich aber in mehreren Punkten als wahr herausstellen. Wir haben ihn aus aktuellem Anlass aktualisiert und neu veröffentlicht.

Mit Björn Pankratz Interviews zu führen, ist immer so ein bisschen, als versuche man, einem der Bewohner des Gothic-Minentals seine hart erschürften Erzbrocken abzuluchsen. Der Mann lässt sich einfach nichts entlocken - und irgendwie schwingt im Gespräch stets die unterschwellige Angst mit, er könnte einem gleich »volles Pfund aufs Maul« hauen.

Der Eindrück täuscht natürlich, Piranha Bytes vorderster Game Designer und Project Director ist ein sehr angenehmer Gesprächspartner, der einem Journalisten nie mit Prügel drohen würde - aber auf den Mund gefallen ist er auch nicht, verkörpert Pankratz doch wie kaum ein zweiter beim deutschen Traditionsentwickler die Ruhrpott-Mentalität der Gothic-Spiele und seiner Macher.

So erlebt ein Gothic-Noob das Rollenspiel 18 Jahre später
Nur wenn es um die Zukunft von Gothic geht, darum was nach der Übernahme von Piranha Bytes durch den schwedischen Großkonzern THQ Nordic AB mit dem Studio und seinen Rollenspielserien passiert, da gibt sich Björn Pankratz wenn schon nicht maulfaul, dann doch sehr vorsichtig mit Prognosen und Einschätzungen.

Aber wie stehen die Chancen auf ein Gothic 5 denn überhaupt? Wird Piranha Bytes nach dem offenen Geheimnis namens Elex 2 zur beliebten Fantasy-Welt Myrtana zurückkehren? Oder beauftragt der neue Rechteinhaber THQ Nordic eines seiner zahlreichen anderen Studios mit der Weiterentwicklung der Gothic-Serie, schiebt vor einem echten Nachfolger erst mal ein HD-Remaster nach wie man es in der Vergangenheit bereits bei anderen Marken getan hat?

Und was ist eigentlich mit Elex 2? Wird das Rollenspiel 2020 offiziell angekündigt oder ist ein Release vor dem Launch von PS5 und Xbox Series X unrealistisch? Im großen Gothic-Essay für GameStar Plus versuche ich mich an einer Analyse der unübersichtlichen Situation, ordne die knappen Aussagen von »Minental-Schläger« Björn Pankratz ein - und zeichne ein Bild von der Zukunft der Gothic-Serie, nach dem sich langjährige Fans berechtigte Hoffnungen auf bessere Zeiten machen dürfen.

Der Autor
Peter Bathge hat es als Jugendlicher geliebt, in Gothic 2 Khorinis zu durchstreifen und seinen namenlosen Helden so stark zu machen, dass er irgendwann diesen vermaledeiten Schattenläufer in der Höhle im tiefsten Wald besiegen konnte. Dann hat er aber kurz vor Ende der Story vergessen, die schwere Paladinrüstung mitzunehmen, und ist im Kettenhemd nach Irdorath gefahren. Beim anschließenden Bosskampf gegen den untoten Drachen hat er sich gewundert, warum er ständig auf die Fresse kriegt. Bis heute ist dieses Beispiel in seine Augen exemplarisch für die Art, wie Piranha Bytes seine Spiele entwickelt: Der Spieler muss schon ein bisschen mitdenken!

Wieso wir noch lange auf Gothic 5 warten werden

Alles Leugnen hilft nichts: Ja, ein neues Gothic wäre der fünfte Teil der deutschen Rollenspiel-Serie. Das Eingeständnis mag eingefleischte Fans noch so sehr schmerzen (ähnlich wie Master-of-Orion-Anhänger bis heute felsenfest behaupten, dass es nie ein Spiel Nummer drei grab). Aber Spellbounds Ableger Arcania führte 2010 tatsächlich ganz offiziell den Namen Gothic 4.

Die Rechte an der Marke lagen damals noch bei Jowood; der deutsch-österreichische Publisher und Entwickler Piranha Bytes gingen nach dem Bug-Debakel von Teil 3 getrennte Wege. Die Scheidungskinder dieser zerbrochenen Ehe waren die Spieler und die bekamen mit Arcania: Gothic 4 einen ganz schlechten Deal. Der Name von etwas Großem wurde auf ein Schmalspur-RPG gepappt, mein Kollege Michael Graf schrieb damals im Test: »Arcania! Ist! Kein! Gothic!«

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(64)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.