Diese Woche ging ein Spiel sträflich unter, das mich seit Tagen nicht mehr loslässt

Die Trailer zu Spider-Man und Assassin’s Creed überstrahlten diese Woche eine Spielefortsetzung völlig zu unrecht, wie Alex findet: Ghostrunner 2.

Cyberpunk, Roboter, Ninja, Parkour - alles Worte, die Alex toll findet. Kein Wunder also, dass er großer Ghostrunner-Fan ist. Cyberpunk, Roboter, Ninja, Parkour - alles Worte, die Alex toll findet. Kein Wunder also, dass er großer Ghostrunner-Fan ist.

Ich bin so verdammt cool. Das war jedenfalls meine (zugegeben leicht verfälschte) Wahrnehmung, als ich das erste Mal Ghostrunner gespielt habe. Das actionreiche Parkour-Spiel war eines meiner absoluten Überraschungs-Hits aus dem Jahr 2020 – und erschien sogar an meinem Geburtstag!

Alexander Bernhardt
Alexander Bernhardt

Alex kann nicht genug davon kriegen, seine eigenen Highscores zu knacken. Besonders, wenn es um Geschwindigkeit geht. Auf seinen Minesweeper-Rekord von 4 Minuten und 35 Sekunden im Extrem-Modus ist er besonders stolz, aber auch da fühlt er sich nicht so badass wie im ebenfalls Highscore-getriebenen Ghostrunner.

Ich dachte, naiv wie ich war, dass ein Katana-schwingender Ninja-Roboter nicht mehr cooler werden kann. Jetzt ist diese Woche der erste Trailer zum zweiten Teil erschienen und was soll ich sagen … es gibt jetzt Motorräder!

Ghostrunner 2: Die neue Cyberpunk-Parkour-Action wird dank Motorrad noch rasanter Video starten 1:00 Ghostrunner 2: Die neue Cyberpunk-Parkour-Action wird dank Motorrad noch rasanter

Ghostrunner wird völlig unterschätzt

Schon der erste Teil war eine Wucht an Spiel, das mich völlig aus den mechanischen Socken gehauen hat. Wer braucht schon Mirror's Edge, wenn es auch Ghostrunner gibt? Immerhin ist das Cyberpunk-Spiel schneller, actionreicher und herausfordernder. 

Während ich mit Faith nur im Schneckentempo über ein paar Rohre hüpfe, wage ich in Ghostrunner im Affentempo beeindruckende Wallruns, weiche in Zeitlupe Projektilen aus oder schleudere sie mit meinem Katana zurück. Mit einem sauberen Schnitt erledige ich jeden Gegner, eine einzige Kugel haut mich aber auch schon aus den Latschen.

Letztlich werden also gerne Mal einhundert Versuche nötig sein, um ein Level erfolgreich abzuschließen. Die etlichen Fehlschläge werden aber dann direkt vom immensen Glücksgefühl (und dem hohen Coolness-Grad) überschattet.

Und dann fängt der wahre Spaß ja erst an! Den eigenen Highscore zu knacken, ist bei Ghostrunner unheimlich motivierend: Es geht nämlich immer schneller, immer effektiver, immer tödlicher.

Ghostrunner - Test-Video zum blutigen Cyberpunk-Mirrors-Edge - Test-Video zum blutigen Cyberpunk-Mirrors-Edge Video starten 8:22 Ghostrunner - Test-Video zum blutigen Cyberpunk-Mirror's-Edge - Test-Video zum blutigen Cyberpunk-Mirror's-Edge

Mit 92 Prozent positiven Steam-Rezensionen bin ich auch offensichtlich nicht der Einzige, der sich in Ghostrunner verliebt hat - das Spiel hat seine eigene kleine Nische aber nie wirklich verlassen. Mit den Neuerungen zum zweiten Teil könnte nun womöglich eine größere Zielgruppe angesprochen werden, die zumindest der Erstling verdient hätte.

Werden die Makel nun behoben?

Ihr merkt schon, Ghostrunner hat einen besonderen Platz in meinem Herzen erhalten - bei aller Liebe muss aber gesagt werden, dass auch dieses Spiel nicht perfekt ist. Da waren zum Beispiel die Bosskämpfe: Die entschleunigten den Spielstil enorm und fühlten sich wie ein Fremdkörper in einem sonst von oben bis unten durchdachten Spiel an. Ob und wie solche Sequenzen im Nachfolger existieren, ist natürlich noch ungewiss.

Aber mein zweiter Kritikpunkt könnte dem Trailer zufolge der Vergangenheit angehören: Die öde Spielwelt! Der Mega-Wolkenkratzer in Ghostrunner hört sich zwar extrem spannend an, war aber dann doch meist nur eine Abfolge von tristen, metallischen Umgebungen. Im neuen Trailer sehen wir, dass es jetzt aber auch mal raus aus dem immergleichen Gebäude geht und wir Frischluft-Apokalypse atmen können - oder was auch immer unser robotischer Protagonist macht.

Von Metallwand zu Metallwand: Ghostrunner war zwar spielerisch eine Wucht, die Umgebung aber etwas eintönig. Von Metallwand zu Metallwand: Ghostrunner war zwar spielerisch eine Wucht, die Umgebung aber etwas eintönig.

Dann wäre da ja noch die offenbar größte Neuerung. Was ist cooler als ein Roboter-Ninja mit Katana? Ein motorradfahrender Roboter-Ninja mit Katana! Es ist fast schon unverschämt simpel, aber doch so effektiv. 

Da bleibt natürlich noch die Frage, wie sich das neue Vehikel spielerisch auswirkt. Erwarten uns reine Rennfahr-Level, bei denen wir lediglich Hindernissen ausweichen müssen? In dem Fall würde ich einen weiteren Fremdkörper befürchten. Vielleicht können wir aber auch mit Vollkaracho in die Gegnermengen reinfahren, uns mit dem Schwung von unserem Gefährt abstoßen und mit dem Katana voraus auf den nächsten Gegner stürzen - solche Aktionen stelle ich mir überaus passend zu einem Ghostrunner vor.

Lange warten muss ich auf jeden Fall nicht mehr: Noch dieses Jahr soll Ghostrunner 2 für den PC, PS5 und Xbox Series X|S erscheinen.

Seid ihr vom ersten Trailer zu Ghostrunner 2 auch so angetan wie ich oder hat bereits das erste Spiel nicht euer Interesse geweckt? Schreibt es mir gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.