Fazit: Doom Closed Beta - Technischer Ersteindruck mit Benchmarks

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: So richtig warm werde ich mit dem Grafikstil des neuen Doom noch nicht, vor allem die Farbgebung sagt mir irgendwie nicht so recht zu. Die Closed Beta hat allerdings nur zwei Maps zu bieten, ein finales Urteil darüber ist also noch nicht wirklich möglich.

Das gilt zwar im Prinzip auch für den Hardware-Anspruch, es sieht allerdings stark danach auch, dass Doom eher genügsam sein wird. Für einen schnellen Multiplayer-Shooter sicher nicht die schlechteste Nachricht.

Optisch kann das Spiel mich persönlich nur bedingt überzeugen. Während die vielen rechtwinkligen Oberflächen auf der Karte »Hitzewelle« mit scharfen Texturen versehen sind und der Engine gut zu liegen scheinen, machen die organischen Felsoberflächen auf der Map »Höllisch« teils einen weniger guten Eindruck. Die Animationen könnten für meinen Geschmack außerdem etwas geschmeidiger sein und die Waffeneffekte wirken auch nicht alle zeitgemäß.

Beleuchtung und Reflexionen gefallen mir dagegen bereits sehr gut, insgesamt liegt die Optik des Spiels deshalb durchaus auf einem ordentlichen Niveau. Sollte der Multiplayer-Modus großen Anklang finden, werden viele Spieler die Grafikdetails vermutlich ohnehin bewusst reduzieren, um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können: Die Gegner. Bleibt nur zu hoffen, dass die Begrenzung auf 60 fps im fertigen Spiel wieder gestrichen wird, damit sich das auch wirklich lohnt.

3 von 3


zu den Kommentaren (45)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.