In Doom Eternal gibt's doch eine Pistole, aber nur mit einem Trick

Doom Eternal hat eine Waffe mehr, als gedacht: Die gute, alte Pistole, die viele Spieler vermisst haben. Mithilfe der Konsole könnt ihr sie dennoch freischalten.

Die Pistole von Doom Eternal ist komplett modelliert, animiert und einsatzbereit. Die Pistole von Doom Eternal ist komplett modelliert, animiert und einsatzbereit.

In Doom Eternal steht euch ein recht umfangreiches Waffenarsenal zur Verfügung: Von einer Kettensäge, über Schrotflinten bis hin zur berüchtigten BFG-10000. Im Gegensatz zu den Vorgängern gibt es allerdings keine Pistole. Oder zumindest dachte man das. Denn in Wirklichkeit hat der Entwickler sie nur deaktiviert.

So bekommt ihr die Pistole

  • Ladet euch zunächst Cheat Engine herunter
  • Als nächstes benötigt ihr die DOOMEternalx64vk.CT aus dem Fearlessrevolution-Forum
  • Öffnet die Datei mit Cheat Engine und aktiviert »Unrestrict Console Commands/CVars & Bind«
  • Startet nun Doom Eternal
  • Wechselt danach wieder zu Cheat Engine und wählt mit dem Button »Select a Process to open« oben links Doom Eternal aus
  • Ladet euren Spielstand und öffnet die Konsole mit einem Druck auf ^
  • Gebt nun den Befehl »g_enablePistol 1« ein

Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr!
Manche Anti-Cheat-Maßnahmen erkennen, wenn Cheat Engine auf eurem PC gestartet ist und werten dies als Betrugsversuch, der zu einem automatischen Bann führen kann. Stellt von daher sicher, dass ihr das Programm beendet, bevor ihr den Multiplayer-Modus von Doom Eternal oder einen anderen Titel startet.

Das kann die Pistole

Die Pistole aus Doom Eternal hat zwei unterschiedliche Feuermodi: Einen Einzelschuss und einen Burst-Schuss, der drei Kugeln auf einmal abfeuert. Im Gegensatz zu den Vorgängern besitzt sie jedoch nicht unendlich Munition und greift auf die selben Kugeln zurück wie die Autocannon.

Link zum Twitter-Inhalt

Wer ganz genau hinschaut, erkennt sie zudem womöglich wieder. Denn der »Meinungsverstärker« basiert auf dem Design der Waffe, die der Doom Slayer auf dem Artwork vom allerersten Doom aus dem Jahr 1993 in den Händen hält.

Die Waffe aus dem Artwork diente als Vorlage für die Pistole von Doom Eternal. Die Waffe aus dem Artwork diente als Vorlage für die Pistole von Doom Eternal.

Wieso ist die Pistole nicht im Spiel? Berichten zufolge wurde die Pistole noch vor dem Release aus dem Spiel entfernt, da sie nicht zu dem besonders schnellen und actionreichen Gameplay gepasst haben soll. In Doom Eternal sind zudem noch weitere Geheimnisse versteckt. So könnt ihr ganz offiziell gar Doom 2 an einem PC im Fortress of Doom spielen.

zu den Kommentaren (34)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.