Systemanforderungen von Doom Eternal bekannt gegeben, dann wieder gelöscht

Wer Doom Eternal mit niedrigen Einstellungen und 60 FPS spielen will, braucht bereits eine GTX 970. Zumindest galt das vor kurzem noch.

Die Systemanforderungen von Doom Eternal fallen hoch aus - doch sie sind auf Steam nicht mehr auffindbar. Die Systemanforderungen von Doom Eternal fallen hoch aus - doch sie sind auf Steam nicht mehr auffindbar.

Update vom 08.03.2020 um 10:50

Die Hardware-Anforderungen von Doom Eternal sind auf Steam wieder verschwunden. Stand jetzt fehlen die neuerlichen Einträge, über die wir weiter unten berichtet hatten, komplett. Lediglich der Vermerk auf ein 64-Bit-Betriebssystem verbleibt.

So sieht der Eintrag zu den System Specs von Doom Eternal auf Steam am Sonntagvormittag aus. So sieht der Eintrag zu den System Specs von Doom Eternal auf Steam am Sonntagvormittag aus.

Der Grund dafür ist uns nicht bekannt. Wir haben bei Bethesda um eine Stellungnahme gebeten und werden diese Meldung bei einer Antwort erneut aktualisieren.

Original-Meldung vom 07.03.2020 um 12:38

Bethesda hat die Systemanforderungen von Doom Eternal auf Steam aktualisiert. Um den neuen Shooter spielen zu können, müsst ihr bereits für die Mindestanforderungen ein durchaus starkes System besitzen.

Mindestvoraussetzungen (60 FPS, 1080p, niedrige Qualität)

  • Betriebssystem: 64bit Windows 7 / 10
  • Prozessor: Intel Core i5 mit 3,3 GHz oder besser / AMD Ryzen 3 mit 3,1 GHz oder besser
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970 (4GB), GTX 1060 (6 GB), GTX 1650 (4 GB) / AMD Radeon R9 290 (4 GB), RX 470 (4 GB)
  • Speicherplatz: 50 GB

Empfohlene Voraussetzungen (60 FPS, 1440p, hohe Qualität)

  • Betriebssystem: 64bit Windows 10
  • Prozessor: Intel Core i7-6700K oder besser / AMD Ryzen 7 1800X oder besser
  • Arbeitsspeicher: 16 GB
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1080 (8 GB), RTX 2060 (8 GB) / AMD Radeon RX Vega56 (8 GB)
  • Speicherplatz: 50 GB

Immerhin: Mit dem richtigen System legt euch das Spiel fast keine Grenzen auf. Der Entwickler erklärte, dass die obere FPS-Grenze von Doom Eternal bei 1000 Bildern pro Sekunde liegt. Das verdankt das Spiel einer Überarbeitung der Engine id Tech 7. Bei Version 6 lag das obere Limit noch bei 250 FPS. Bis ihr diese Grenze bei Doom Eternal jedoch auf einem handelsüblichen System erreicht, dürften aufgrund der geforderten Hardware aber wohl noch einige Jahre vergehen.

Wie sich der Shooter spielt, erklärt euch Michael Obermeier in unserem Preview-Video. Und obwohl man es nicht erwartet, hat das Spiel gar eine durchaus komplexe Geschichte, die wir für euch aufgeschlüsselt haben.

Doom Eternal wird am 21. März 2020 erscheinen. Die PC-Version gibt es exklusiv für Windows. Ein Port für Linux oder Mac ist derzeit nicht geplant. Nutzer dieser Betriebssysteme können nur versuchen, das Spiel mit einer Kompatibilitätsebene wie Wine zum laufen zu bringen.

zu den Kommentaren (204)

Kommentare(159)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.