Seite 2: Dota 2 – The International 2015 - Evil Geniuses gewinnt WM

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der erste Spieltag (Montag, 03. August)

Der Spielplan nach dem ersten Spieltag der Hauptrunde. Der Spielplan nach dem ersten Spieltag der Hauptrunde.

Da waren es nur noch zwölf: Wie angekündigt sind gleich am ersten Tag vier Teams aus dem unteren Bracket herausgeflogen. Die Teams dürfen sich immerhin jeweils rund 55.000 Dollar teilen. Ausgeschieden sind:

  • Newbee (China)
  • Na'Vi (Russland/Ukraine)
  • Fnatic (Malaysia)
  • MVP Hot6 (Südkorea/Finnland)

Na'Vi war Sieger des The International 2011, während Newbee erst im letzten Jahr das TI4 gewinnen konnte. 2015 wird also in jedem Falle ein neuer Champion gekührt. Bemerkenswert waren leider auch die technischen Schwierigkeiten bei der Übertragung: Brachen zu Beginn der Übertragungen zunächst Twitch und kurz danach YouTube zusammen, fiel in der zweiten Runde des Oberen Brackets Twitch langfristig aus. Wohl dem, der eine andere Übertragung gewählt hatte.

Im Oberen Bracket schickten LGD und CDEC (jeweils China) die Teams Empire (Russland/UKraine) und Cloud9 (International) ins untere Bracket. Beide Teams werden im Viertelfinale aufeinander treffen. Empire muss sich nun gegen MVP Phoenix durchsetzen (die Newbee heim geschickt hatten), während Cloud9 auf Vici Gaming (Bezwinger von Na'Vi) trifft.

Der zweite Spieltag (Dienstag, 04. August)

Der zweite Spieltag wurde durch DDoS-Angriffe in die Länge gezogen. Der zweite Spieltag wurde durch DDoS-Angriffe in die Länge gezogen.

Der zweite Spieltag wurde von der Bestätigung von DDoS-Attacken gegen das Turnier überschattet. So waren die Ausfälle des ersten Tags ebenfalls auf Script-Angriffe zurückzuführen, in der Nacht zum Mittwoch wurden mehrere Spiele für längere Zeit unterbrochen. Das war nicht nur für die Zuschauer ärgerlich: Im Match Team compLexity gegen Evil Genius hatten zunächst compLexity die Oberhand, nach der Unterbrechung konnte Evil Genius die Partie drehen. EG konnte dann in nur zwei Partien das Matchup für sich entscheiden, compLexity muss sich nun im Unteren Bracket retten.

Ebenfalls zwei Spiele benötigte Ehome gegen Team Secret. Der deutsche Spieler KuroKy hat jetzt nochmal eine Chance, in diesem Matchup weiter zu kommen. Der zweite deutsche Spieler FATA schied mit Cloud9 hingegen aus, darf sich mit seinen Teamkollegen aber immerhin knapp 220.000 Dollar teilen.

Der dritte Spieltag (Mittwoch, 05. August)

Der dritte Spieltag verlief technisch ruhig, auf dem Schlachtfeld war es dagegen alles andere als entspannt. Der dritte Spieltag verlief technisch ruhig, auf dem Schlachtfeld war es dagegen alles andere als entspannt.

Das Finale im Oberen Bracket steht fest: Evil Genius (Nordamerika) hat das chinesische Powerhouse Ehome ins Untere Bracket geschickt und wird auf CDEC treffen. CDEC hatte in der selben Nacht die chinesischen Kollegen von LGD ins Untere Bracket geschickt. Das internationale Team Secret mit dem deutschen Spieler KuroKy hat im Unteren Bracket gegen Invictus Gaming (China) überlebt und wird in der nächsten Partie (direkt am Donnerstag, 06. August) gegen Virtus Pro (Russland/Ukraine/Weißrussland) antreten. Das Team konnte sich gegen das Team compLexity (Nordamerika/Israel) durchsetzen.

Nach zwei Tagen mit heftigen technischen Problemen war der Mittwoch schon fast zu ruhig, Valve konnte wohl weitere DDoS-Angriffe abwehren. Wer sich für den derzeitigen Geldwert von KuroKy interessiert: Er wird mit seinem Team nun mindestens 818.755 Dollar abräumen, ein Sieg heute Abend schiebt das Team Secret auf garantierte 1.182.647 Dollar.

Der vierte Spieltag (Donnerstag, 06. August)

Der vierte Spieltag macht VGs-Dominanz im Unteren Bracket deutlich. Der vierte Spieltag macht VGs-Dominanz im Unteren Bracket deutlich.

Am Donnerstag brannte eine im Playoff-Sport immer mal wieder auftretende Frage auf: Hat ein Team einen Vorteil, wenn es gegenüber dem Gegner deutlich ausgeruhter ist? Vici Gaming (China) lehrte allen Zweiflern einen besseren und spielte am vierten Spieltag gleich zwei Playoff-Runden gegen Ehome (China) und MVP Phoenix (Südkorea) - und gewann beide in nur zwei Spielen. Das Team, das in der Gruppenphase nur ein einziges Spiel gewinnen konnte, hat in der Hauptrunde noch nicht eine Partie verloren und dominiert das Untere Bracket.

Ausgeschieden ist leider das Team Secret und der letzte Deutsche im Turnier, KuroKy. Immerhin dürfen sich die fünf Spieler rund 820.000 Dollar teilen. Europas Hoffnung liegt nun bei den Bezwingern von Team Secret, Virtus Pro (Russland/Ukraine/Weißrussland). Das Team muss sich am Freitag gegen LGD (China) behaupten, nur um dann gegen Angstgegner Vici Gaming spielen zu dürfen.

Großer Spaß war übrigens das Allstar-Spiel. Hier wurde ein neuer Spielmodus präsentiert, 10vs10 - der wird in Zukunft auch normal gespielt werden können. Die Teams wurden jeweils zur Hälfte aus Zuschauern und Profis zusammengewürfelt, während die beiden Team Coaches N0tail und Chuan jede Menge alberner Sprüche losließen. Highlight war der Na'Vi-Profi Dendi, der sich in ein Pudge-Kostüm warf und so als Zuschauer getarnt für das Allstar-Spiel auswählen ließ - und mit dem Abnehmen der Maske zum Jubel der Zuschauer alle anwesenden trollte. Im Spiel sorgte der 10vs10-Modus wie zu erwarten für ein extrem kurzweiliges Gemetzel, das von Odpixel und Capitalist fantastisch kommentiert wurde. Wer sich das Allstar-Match nochmal ansehen will, findet einen Clip unterhalb.

Link zum YouTube-Inhalt

Der fünfte Spieltag (Freitag, 07. August)

Der Spielplan vor dem großen Finale zeigt die asiatische Dominanz in aller Deutlichkeit. Nur die Nordamerikaner von EG können jetzt noch die zwei verbleibenden chinesischen Teams schlagen. Der Spielplan vor dem großen Finale zeigt die asiatische Dominanz in aller Deutlichkeit. Nur die Nordamerikaner von EG können jetzt noch die zwei verbleibenden chinesischen Teams schlagen.

Die asiatische Dominanz in Dota 2 kann nicht gebrochen werden: Der Freitag war das Aus für Virtus.Pro, dem letzten europäischen Team. Die Profis aus Russland, der Ukraine und Weißrussland konnten sich nicht gegen LGD durchsetzen, die am gleichen Tag auch noch mit Vici Gaming aufräumten. Wie bei VG am Vortag zeigt sich, dass Playoff-Teams unter Druck üblicherweise besser performen als ausgeruhte Mannschaften.

Im Oberen Bracket schickten die Chinesen von CDEC das nordamerikanische Team Evil Geniuses ins untere Bracket, wo Sie nochmal eine Chance gegen LGD bekommen. Der Sieger dieses Matchups wird direkt im Anschluss das große Finale gegen CDEC ausfechten. So oder so dürfte sich EG aber nicht beklagen: Sollten sie schon die erste Partie verlieren, gehen sie mit 2,2 Millionen Dollar nach Hause.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (64)

Kommentare(61)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.