Seite 3: Dota 2 – The International 2015 - Evil Geniuses gewinnt WM

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Finale (Samstag, 08. August)

Link zum YouTube-Inhalt

Die erste Begegnung fand zwischen Evil Geniuses (Nordamerika) und LGD (China) statt, gespielt wurde um den dritten Platz und 2.2 Millionen Dollar. Das erste Spiel lief über 50 Minuten, kein Team war jemals wirklich vorne. So eng war noch keine Partie - so muss ein Finale starten. Evil Geniuses konnte die kleinen Fehler von LGD ausnutzen und schließlich das Spiel beenden, nicht zuletzt dank Starspieler Fear. Das wars aber noch nicht, zwei von drei Runden müssen gewonnen werden. Schlägt LGD zurück?

Zehn Minuten für zehn Sekunden: Über eine halbe Stunde läuft das Spiel 60:40 für LGD, das Team scheint langsam aber sicher davon zu ziehen. Ab Minute vierzig dreht sich alles - und Evil Geniuses brauchen nur einen Teamfight, um das Spiel zu drehen. Wenig später heißt es »GG« und wir sind im Finale: Evil Geniuses (Nordamerika) gegen die Favoriten des Oberen Brackets (CDEC).

Die beiden Teams EG und CDEC haben sich bereits zuvor getroffen, muss sich EG deswegen Sorgen machen? »Wir wurden zusammengetreten, wir haben untypische Fehler gemacht«. Können sie es dieses Mal umdrehen? »Wir können auf jeden Fall gewinnen«. Klingt nach einer Gegenstrategie. Los geht's ums Finale!

Evil Geniuses (Nordamerika) Evil Geniuses sind vier sehr erfahrene (=alte) Spieler aus Nordamerika und der nur 16 Jahre alte SumaiL. Während Fear (in der Mitte) sein Team zusammen halten muss, wird SumaiL der Joker in diesem Finale sein.

CDEC (China) Die chinesische Truppe CDEC konnte Evil Geniuses eine Runde zuvor ins Untere Bracket verbannen. Jetzt muss das Team um Starspieler Agressif zeigen, dass sie die Leistung nochmal abliefern können.

Präsentation? Wow! Die sehr gut choreografierte Begrüßung beider Teams sehen wir kaum in normalen Sportarten. eSport braucht nicht ernst genommen werden, eSport ist schon ein Level weiter. Gejubelt wird bei allen Spielern, vor allem aber bei den Stars »Fear« (EG) und »Agressif« (CDEC).

Erstes Spiel: Danach sehen wir vier Charakter-Picks in wenigen Sekunden, nichtmal Amateurspiele »wirken« so untaktisch. CDEC und EG wollen sich durch die schnelle Auswahl psychologisch fertig machen - die Spannung ist zum schneiden dicht. Nach fünf Minuten Spielzeit stirbt der nur 16 Jahre alte SumaiL (EG) in der Mitte mit dem Charakter Storm Spirit drei Mal in Folge. Wir sind schon als Zuschauer aufgeregt, aber für die Spieler ist diese Spielweise tödlich. Bei Minute sieben hat EG mit vier Kills zurückgeschlagen und sogar vorgelegt. Die»«alten Männer« von Evil Geniuses halten ihren Jüngsten im Spiel! Jede Minute danach zeigt EG Stärke, Teamspiel gewinnt und wir müssen sagen: EG zertritt CDEC förmlich. Sieg für Amerika!

Zweites Spiel: Kann CDEC zurückschlagen? Das chinesische Team wurde offensichtlich besiegt, das Spiel war aber knapper als man denkt. CDEC hat sich schlicht nach fünf Minuten selbst überschätzt - das wird wohl nicht noch einmal vorkommen. Die Charakter-Auswahl startet wieder extrem schnell, CDEC überrascht zum Schluss alle: Eine Broodmother wird als letzter Pick gewählt, die Spieler »quasi« zufällig verteilt. CDEC gibt nicht auf, sie erfüllen keine Klischees. Man will das zweite Spiel ohne Frage gewinnen und alle Zweifler verstummen lassen. Im Spiel bleibt EG nah dran und spielt perfekt, der überraschende Pick hebt die Amerikaner aber von den Füßen - es steht 1:1!

CDEC hat im letzten Schritt eine Broodmother gewählt. Das klingt nach Nichts, für die zweite Runde bedeutet es völlig überraschte Amerikaner. Es steht 1:1! CDEC hat im letzten Schritt eine Broodmother gewählt. Das klingt nach Nichts, für die zweite Runde bedeutet es völlig überraschte Amerikaner. Es steht 1:1!

Drittes Spiel: Eigentlich ist Evil Geniuses für ungewöhnliche Picks bekannt, im zweiten Spiel hat CDEC die Amerikaner aber mit der eigenen Strategie geschlagen. Die ersten drei Picks wirken dennoch jedes Mal langweilig: Gyro, Leshrac, Clockwerk werden gewählt und ein Bann für Techies, Naga Siren und Bounty Hunter folgt sofort. Nimmt ein Team wie CDEC mit Broodmother einen ungewöhnlichen Pick für den Sieg, oder lässt sich jemand schon zu Partie-Beginn ausspielen? Die ersten dreißig Minuten sehen zwei Teamfights, bei denen jeweils der erste Angreifer zerschmettert wird. Danach lassen sich beide Teams größtenteils Ruhe. Farmen, Positionen halten, abwarten.

Bei Minute 37 scheint EG das Spiel zu drehen, um 40 hat sich das Blatt schon wieder gewendet. CDECs Starspieler Agressif ist mit dem Helden Slark so stark, findet EG da noch eine Gegenstrategie? Jap, tun sie. Bei Minute 55 scheint EG endlich das Spiel in der Hand zu haben. Oder doch nicht?! In einer wirklich langen Stunde ohne sicheren Favoriten macht EG die Partie klar und ist nur noch ein Sieg entfernt vom Champion-Titel!

Nur nebenbei: Das letzte Spiel war lang, eng und großartig - wir haben aber Haare verloren. So anstrengend muss das nächste Spiel nun nicht nochmal sein. Bitte.

Fear von Evil Geniuses lässt sich nichts anmerken - aber er ist ein Sieg weit entfernt vor der Meisterschaft. Wie cool bleibt der Profi im vierten Spiel? Fear von Evil Geniuses lässt sich nichts anmerken - aber er ist ein Sieg weit entfernt vor der Meisterschaft. Wie cool bleibt der Profi im vierten Spiel?

Viertes Spiel: EG steht gegen CDEC 2:1. Der Autor mag um halb vier nicht mehr genau das Spiel lesen können, oder aber es war bis hier praktisch ein Münzwurf - jeder hätte mit etwas Glück jede Partie gewinnen können. Wer jetzt noch zuschaut sitzt auf der Stuhlkante und kaut wahlweise Stifte oder Fingernägel vor Spannung.

Nach sieben Minuten zeigt CDEC Nerven. Wenn so lange kein Kill verzeichnet wird, dann muss irgendwas falsch laufen. CDEC wird in die Enge getrieben, und das merkt man. Nach neun Minuten holt sich EG den ersten Kill und man riecht den Sieg - der WM-Titel liegt in der Luft. Was traut sich CDEC entgegen zu setzen? Nicht mehr viel. Bei der Dreißig-Minuten-Marke steht es bereits 18:8, EG gewinnt den Kampf um Roshan und vernichtet quasi nebenbei CDEC. Was sagen die Kommentatoren? »Es ist ein DESAAAAAASTER!«

CDEC konnte nicht mehr, CDEC wollte nicht mehr - Evil Geniuses ist Dota-Champion, gewinnt das TI5 und streicht 6,6 Millionen Dollar ein. Glückwunsch an die Weltmeister aus Nordamerika und ein Dankeschön für die sehr knappen Matches an CDEC!

Evil Geniuses gewinnt das TI5! Viele Emotionen zeigten die Spieler nicht mehr nach dem Sieg, aber was erwarten wir nach rund acht Stunden Dota 2 von diesen Spielern? Die extreme mentale Erschöpfung war offensichtlich. Evil Geniuses gewinnt das TI5! Viele Emotionen zeigten die Spieler nicht mehr nach dem Sieg, aber was erwarten wir nach rund acht Stunden Dota 2 von diesen Spielern? Die extreme mentale Erschöpfung war offensichtlich.

3 von 3


zu den Kommentaren (64)

Kommentare(61)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.