Dragon Age: Dreadwolf liefert wohl genau den Drachen, von dem ich immer geträumt habe

Endlich gibt es neue Infos zu Story und Setting des Rollenspiels. Dragon-Age-Fan Steffi ist begeistert von einem kleinen Drachen-Teaser.

Jedes Gebiet von Inquisition hat seinen eigenen Drachen. Dreadwolf könnte das ähnlich handhaben. Jedes Gebiet von Inquisition hat seinen eigenen Drachen. Dreadwolf könnte das ähnlich handhaben.

Dragon Age hatte ursprünglich gar keine Drachen. Der Name, der inzwischen berühmten Rollenspiel-Serie, wurde via Zufallsgenerator entworfen und erst während der Entwicklung von Origins fiel den Entwicklern auf: »Hey, wir sollten vielleicht Drachen in ein Fantasy-Spiel, das Dragon Age heißt, einbauen!«. 

Eine goldrichtige Entscheidung, finde ich. Und Dreadwolf lockt mich jetzt ganz besonders mit einem kleinen Teaser zur wohl spannendsten Flugechse der ganzen Reihe.

Stephanie Schlottag
Stephanie Schlottag

Steffi liebt gute Geschichten, Spiele mit Entscheidungen und Drachen. Kein Wunder also, dass sie Dragon Age ziemlich hoffnungslos verfallen ist - fast so hoffnungslos wie dem arroganten Elfen Solas. Sie hält bis heute die Fackel für Inquisition hoch und setzt groß Hoffnung in Dragon Age 4, das jetzt Dreadwolf heißt.

Wahrscheinlich sollte ich meine lebenslange Drachen-Obsession kurz erklären, bevor wir über den Dreadwolf-Drachen reden. Seit ich mich erinnern kann, hat mich kein anderes Fabelwesen so fasziniert. Klein-Steffi machte wortwörtlich Freudensprünge, als bei Super-RTL Mystic Knights lief (ja, so alt bin ich) und darin ein fürchterlich schlecht animierter Drache über den Röhrenbildschirm ruckelte. Daran hat sich bis heute wenig geändert, immerhin sind Drachen wie Dinos, aber mit Flügeln - wie kann man die nicht toll finden?

Aber nach fast dreißig Jahren habe ich natürlich schon viele verschiedene Drachen, Wyvern und Lindwürmer gesehen. Fast jedes Fantasy-Spiel schickt seine eigene Version ins Rennen um den größten, coolsten oder mächtigsten Drachen - die meisten sind aber ziemlich unkreative, schuppige Standardkost. Dragon Age stach da in meinen Augen immer positiv heraus, denkt nur mal an den Erzdämonen, Flemeth oder die großartigen Drachenkämpfe von Inquisition. Und Dreadwolf legt hoffentlich nochmal eine Schippe oben drauf!

Dragon Age 4: Der erste Trailer zur RPG-Hoffnung ist da Video starten 1:12 Dragon Age 4: Der erste Trailer zur RPG-Hoffnung ist da

Der Kodex schürt meine Vorfreude

In einem langen Bioware-Blog, in dem es um die Arbeit der Narrative Editors von Dreadwolf geht, versteckt sich ganz unten ein interessanter Teaser. Ein Kodexeintrag aus dem kommenden Rollenspiel:

Über Drachen: Vinsomer

Aussehen: Dunkler Rücken und helle Unterseite. Sie ist unter Wasser schwer zu sehen. Wie diese Wale.

Ernährung: Kraken oder diese Würmer, die in Strandnähe graben. Kiefer sind eher ein Schnabel. Gut, um flutschiges Zeug zu greifen oder Schalen zu knacken. Ich glaube, die Blitze helfen ihr auch, im tiefen Wasser zu sehen. Sie erzeugt ein Knistern, bevor sie zuschlägt.

Verhalten: Sie jagt mehr, als sie braucht. Sie greift außerdem (zensiert) nicht an, außer sie kommen ihrem Versteck zu nah. Dann tötet sie sie schnell. Ich glaube, sie hat Drachenjunge. Muss versuchen, sie satt zu halten und nicht auf Kämpfe aus sein. Der einzige Grund für einen Drachen, ruhig zu sein, ist den Nachwuchs zu schützen.

Ein Drache, der sich mindestens so viel im Wasser aufhält wie an Land - ja bitte! Genau auf das warte ich seit Jahren. Stellt es euch mal bildlich vor: Ein sturmgepeitschtes Meer, dramatische dunkle Wolken am Himmel. Durchs Wasser schlängelt sich ein gewaltiger Schatten - und plötzlich schießt ein zorniger Drache aus den Wellen, breitet seine Schwingen aus und brüllt uns seine Verachtung entgegen. Genau die Szene hätte ich mir in Staffel 8 von Game of Thrones gewünscht, statt plötzlich erblindeter Skorpionschützen ... aber lassen wir das.

Hoffentlich noch mehr Spektakel als Inquisition

Ich wünsche mir, dass sich der Vinsomer in Dreadwolf wirklich so verhält, wie es im Kodexeintrag steht. Von den Blitzangriffen bis zu den Tauchgängen. Das wäre nicht nur optisch, sondern auch spielerisch mal eine wirklich spannende Abwechslung. Vielleicht sogar als Schiffskampf, bei dem meine Gruppe immer wieder von einer anderen Seite angegriffen wird? Der Kodex-Eintrag lässt mich für Dreadwolf jedenfalls auf neue und hoffentlich abwechslungsreiche Drachenjagden hoffen.

Der Vinsomer aus Inquisition lebt auf der Dracheninsel vor der verregneten Sturmküste. Der Vinsomer aus Inquisition lebt auf der Dracheninsel vor der verregneten Sturmküste.

Einen Vinsomer gibt es übrigens auch in Inquisition, das ist der Drache, der an der Sturmküste einen Riesen platt macht. Auch dieses Exemplar schleudert uns Blitze entgegen, bleibt allerdings ständig an Land und unterscheidet sich damit recht wenig von anderen Artgenossen. Da geht doch heutzutage mehr, Bioware!

Falls ihr euch generell dafür interessiert, wie Geschichte und Lore von Dragon Age: Dreadwolf entstehen, lest euch am besten das komplette Entwickler-Interview bei Bioware durch. Für alle bekannten Infos über das kommende Rollenspiel seid ihr hier bei uns richtig:

Dragon Age: Dreadwolf hat bisher kein Release-Datum bekannt gegeben, es kann frühestens 2023 soweit sein. Eine Veröffentlichung 2024 oder noch später würde uns allerdings auch nicht überraschen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.