Dragon Age: Dreadwolf - Was wir bisher über Release, Gameplay und Story des Bioware-Rollenspiels wissen

Der Nachfolger von Inquisition befindet sich zur Zeit in Entwicklung. Wir sammeln alle Infos zu Story, Setting und Release von Dragon Age 4.

Dragon Age 4 setzt die Geschichte der düsteren Fantasy-Rollenspiele fort. Dragon Age 4 setzt die Geschichte der düsteren Fantasy-Rollenspiele fort.

Seit Jahren warten Dragon-Age-Fans sehnsüchtig auf eine Fortsetzung der legendären Rollenspiel-Reihe. Und allem Anschein nach müssen wir uns noch eine Weile länger gedulden. Aber immerhin soll das Rollenspiel im Sommer 2024 enthüllt werden – falls nicht wieder etwas dazwischenkommt.

Damit ihr immer auf dem aktuellen Stand seid, fassen wir in diesem Artikel zusammen, was wir bereits zu Release, Story und Gameplay von Dragon Age: Dreadwolf wissen.

Die wichtigsten Infos zu Dragon Age: Dreadwolf

Release: Wann erscheint Dragon Age: Dreadwolf?

Einen offiziellen Release-Termin hat Dreadwolf aktuell nicht. Das Rollenspiel soll im Sommer 2024 enthüllt werden. Spätestens dann sollten wir konkrete Informationen zum Release-Datum erhalten.

Gerüchte gingen zeitweise von einem Release 2024 aus. Das wurde offiziell nicht bestätigt. Klar ist nur, dass Dragon Age 4 im Sommer 2024 enthüllt werden soll.

Im Oktober 2022 verkündeten die Entwickler, dass Dragon Age: Dreadwolf einen neuen Meilenstein erreicht habe. Das Rollenspiel soll von Anfang bis Ende spielbar sein, hieß es in einem Blog Post. Man würde jetzt die Grafik optimieren und Gameplay-Features weiterentwickeln.

Hier könnt ihr euch direkt den Trailer mit dem Enthüllungstermin für Dreadwolf anschauen:

Dragon Age 4: Neuer Trailer kündigt Enthüllungsdatum für 2024 an Video starten 0:48 Dragon Age 4: Neuer Trailer kündigt Enthüllungsdatum für 2024 an


Plattformen: Worauf erscheint Dreadwolf?

Dragon Age: Dreadwolf erscheint auf diesen Plattformen:

  • PC
  • PS5
  • Xbox Series X/S

Auf dem PC werdet ihr die Möglichkeit erhalten, das RPG auf Steam oder dem Epic Games Store zu kaufen. Auf beiden Plattformen sind bereits Produktseiten angelegt. Zudem ist es wahrscheinlich, dass Dreadwolf im Rahmen von EA Play Pro erscheinen wird.

Xbox One und PS4 sollen keine Version bekommen. Das geht aus einer LinkedIn-Beschreibung des Lead Designers hervor und wurde von der gut informierten Webseite VentureBeat auch über eine ungenannte Quelle bestätigt.

Dragon Age 4 - Vorschau-Video: Ein Rollenspiel ohne Held? Video starten 8:11 Dragon Age 4 - Vorschau-Video: Ein Rollenspiel ohne Held?


Setting und Story: Wo spielt das Rollenspiel?

Dragon Age: Dreadwolf spielt in verschiedenen Ländern von Thedas. Das bestätigte Bioware in ihrem Post zum Dragon Age Day 2023.

Als erstes wurde das Imperium von Tevinter bekannt. Bioware bestätigte Tevinter als Schauplatz 2021 in ihrem offiziellen Buch zum 25. Geburtstag des Studios. Das gefährliche Magierkönigreich konnten wir bisher noch nie selbst besuchen.

Neben Tevinter werden wir in Dragon Age 4 auch Antiva, Revain und Anderfels erkunden können. Vermutlich gibt es noch weitere Schauplätze.

Tevinter In Tevinter sind die Magier an der Macht, finstere Künste wie Blutmagie sind längst nicht so verpönt wie im Rest der Welt.

Antiva Antiva liegt im Nordosten von Thedas und ist eine Handelsnation. Das Land ist plutokratisch aufgebaut: Hier regiert also das Geld.

Revain Das Königreich Rivain liegt auf einer Halbinsel nordöstlich in Thedas. Traditionen und das Gesetz des Stärkeren spielen hier eine große Rolle.

Anderfels Das Königreich Anderfels liegt im Norden von Thedas. Hier wurde der Orden der Grauen Wächter gegründet.

Folgende Eckpunkte zur Story sind schon bekannt:

  • Neuer Held: Wie der Game-Awards-Trailer verriet, spielen wir dieses Mal wieder eine ganz neue Figur, unser Inquisitor kommt also nicht zurück, zumindest nicht als Hauptfigur. Offenbar sind wir diesmal ein echter Niemand, kein vom Schicksal Auserwählter.
  • Alte Bekannte: Doch auf alte Gesichter müssen wir bestimmt nicht ganz verzichten - wenn man Varrics Aussagen im Trailer Glauben schenken darf, dann wird er wohl erneut als Begleiter dabei sein. Vielleicht tauchen ja auch andere Weggefährten aus früheren Teilen wieder auf? Wegen des angekündigten Tevinter-Settings würde sich zum Beispiel der Magier und Fan-Liebling Dorian anbieten.
  • Dragon Age: Dreadwolf setzt die Story von Inquisition fort und wir treffen auf einen altbekannten Gegenspieler. Wer sich hinter dem »Schreckenswolf« verbirgt, wisst ihr natürlich, wenn ihr Inquisition durchgespielt habt. Für diejenigen, die das noch nachholen wollen, verstecken wir die Info hinter einer dicken Spoilerwarnung:

Der Elf Solas, der euch in Inquisition zuerst begleitete und im Trespasser-DLC hinterging, wird wohl in Dragon Age: Dreadwolf der große Gegenspieler sein. Im ersten Teaser ist seine Stimme zu hören.

In Teasern tauchte zudem rotes Lyrium auf. Lyrium ist eine kristalline, magische Substanz, die Magier und Templer verwenden, um ihre besonderen Fähigkeiten zu stärken. Es verleiht den Anwendern große Macht, korrumpiert aber deren Verstand.

Rotes Lyrium bricht aus dem Boden - ein ziemlich schlechtes Zeichen. Rotes Lyrium bricht aus dem Boden - ein ziemlich schlechtes Zeichen.


Gameplay: Wie spielt sich das RPG?

Dragon Age: Dreadwolf wird ein Rollenspiel, das dürfte klar sein. Darüber hinaus gibt es aber nur wenige Infos, wie das Gameplay aussehen wird.

Klar ist aber, dass das RPG ein reines Singleplayer-Spiel wird. Ursprünglich sollte Dragon Age: Dreadwolf einen starken Fokus auf Live-Service und Mehrspieler-Elemente setzen. Doch EA ruderte zurück und bestätigte, dass das Rollenspiel eine reine Singleplayer-Erfahrung bieten soll.

In Dreadwolf werden wir erneut eine bunte Gruppe aus unterschiedlichen Charakteren zusammenstellen, um den Gefahren im Spiel trotzen zu können. Freundschaften, Dramen und Romanzen sollen innerhalb der Gruppe eine Rolle spielen. Ob es sich eher am klassischen Rollenspiel Origins oder am actionreicheren Inquisition orientiert, ist bisher noch nicht bekannt.

Im Februar 2023 gab es einen größeren Gameplay-Leak, der wohl frühes Gameplay von Dreadwolf zeigte. Es ist aber unklar, wie repräsentativ das dort gezeigte Gameplay für das Rollenspiel tatsächlich ist.


Was sind eure Gedanken zu Dragon Age: Dreadwolf? Seid ihr schon gespannt, wie das neue Rollenspiel von Bioware werden wird, oder überwiegt bei euch eher die Skepsis? Was wünscht ihr euch für den vierten Teil der Dragon-Age-Reihe und auf was sollten die Entwickler lieber verzichten? Glaubt ihr Bioware kann an alte Erfolge anknüpfen? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (370)

Kommentare(190)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.