Brecilian-Wald
Der Schauplatz: Dieser Wald ist nicht idyllisch. Denn unter den Wipfeln der hohen Kiefern und Tannen sind Wölfe, Bären oder gar Oger noch die geringste Gefahr. Untote erheben sich aus ihren Gräbern, Waldgeister in Baumgestalt greifen jeden Fremdling an, und Werwölfe dezimieren die Sippe der Dalish-Elven, die in diesem Wald eine Zuflucht vor den Menschen gefunden haben. Über dem Wald liegt eine dunstige Nebelglocke, die keinen erhellenden Sonnenstrahl die Nadeln der Bäume berühren lässt. Dieser Wald ist nicht idyllisch, er ist tödlich.
Die Handlung: Ein uralter Fluch, der eine Werwolf-Plage ausgelöst hat, macht den Dalish-Elfen zu schaffen. Täglich müssen sie Verluste beklagen. Wenn Sie hier Hilfe erwarten, müssen Sie erst selbst helfen und den Werwölfen Einhalt gebieten. Doch in diesem Wald ist nichts, wie es scheint.
Tipp: Hinter der großen Eiche finden Sie noch ein interessantes Feldlager.
Frostgipfel-Gebirge
Der Schauplatz: Vom merkwürdigen und von der Außenwelt abgekapselten Dorf Haven gelangen wir in eine riesige uralte Tempelanlage, die sich in einem unzugänglichen Tal zwischen den Gipfeln der schneebedeckten Berge ausbreitet. Schnee und Eis bilden das vorherrschende Element, selbst innerhalb der mächtigen Tempelhallen erwarten Sie Schneeverwehungen und gewaltige Eiszapfen.
Die Handlung: Die Suche nach einer heiligen Urne und dem vermissten Ordensbruder Genetivi führt Sie nach Haven, das unter die Kontrolle eines rätselhaften Kultes geraten ist. Der ist sehr besorgt, was Sie im Tempel treiben. Außerdem ist die Urne besser gesichert, als Sie denken.
Tipp: Den Drachen bekämpfen Sie am besten aus der Distanz, im Nahkampf teilt er enormen Schaden aus.
Denerim
Der Schauplatz: Die Hauptstadt des Reiches zeigt sich in vielfältigen Facetten. Prächtige Herrscheranwesen liegen nahe dem heruntergekommenen und baufälligen Elfenviertel. Ein weitläufiger Marktplatz lädt zum Handeln ein, dubiose Hinterhöfe locken zwielichtige Gestalten an, und im Bordell treffen sich schließlich alle. Über der Stadt thront eine massive Feste, die auch als Gefängnis und Folterkammer dient.
Die Handlung: In Denerim hat der Usurpator Loghain die Macht an sich gerissen. Deswegen steht das Reich am Rande eines Bürgerkrieges, den Sie zu verhindern trachten. Darüber hinaus warten Probleme mit der elfischen Minderheit, zügellosen Söldnerbanden oder einer geheimen Attentäter-Gilde auf Sie.
Tipp: Drago-Schuppen können Sie zum Schmied am Marktplatz bringen, der Ihnen daraus eine besondere Rüstung schmiedet.
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