Spätestens seit Skyrim gehört es zur Kür jedes Rollenspiels, nach seinem Erscheinen ordentlich mit Mods garniert zu werden. Auch für Dragon Age: The Veilguard waren bereits eine Menge kreativer Menschen fleißig und haben uns schicke Mods beschert. Wir haben die besten für euch zusammengestellt.
Gameplay
Unsterblichkeit
Wer nach dem God-Mode sucht, muss nichts installieren. Dafür geht ihr einfach nach dem Laden eines Spielstandes in die Gameplay-Optionen. Stellt hier den Schwierigkeitsgrad zunächst auf »Erzählung« herunter. Anschließend ist der Regler für die Unsterblichkeits-Funktion zugänglich.
Nicht wundern: Im Spiel verliert eure Spielfigur weiterhin Lebenspunkte. Bei Null angekommen, bleibt sie aber einfach am Leben – da werden Ghilan'nain und Elgar'nan ganz neidisch!
Interface ausblenden
Wem die Optionen von The Veilguard nicht ausreichen, kann das Interface mit dieser Mod komplett ausblenden.
Achtung: Damit wird wirklich alles ausgeblendet, beispielsweise auch die Schrift im Hauptmenü oder bei Dialogentscheidungen. Wer genau das braucht, wird hier fündig!
Installation: Benötigt zusätzliche Programme, weshalb ihr am einfachsten der Installation auf der Mod-Seite folgt.
Optisches
Ein ernster Look: Dark Fantasy LUT
Es gibt bereits zahlreiche Mods, die den Bloom-Effekt reduzieren sowie die Farben verändern. Davon hat uns persönlich die Version von vktrfly am besten gefallen. Stellenweise erinnert uns das fast an die Stimmung von Gothic 2! Für mehr Vergleichsfotos schaut am besten auf der Mod-Seite vorbei.
Die Community weist darauf hin, dass es Probleme mit HDR geben kann. Wenn auch euch das betrifft, macht euch am besten direkt im Forum schlau.
Installation: Die Datei einfach im Hauptordner des Spiels entpacken.
Charakter-Presets
Wer nicht gern viel Zeit im Charakter-Editor verbringt oder sich inspirieren lassen möchte, wird mit den zahlreichen Charakter-Presets fündig. Dabei handelt es sich um Speicherstände, sodass wir das Preset im Charakter-Editor von The Veilguard einfach importieren können. Da Schönheit ja bekanntlich Geschmackssache ist, haben wir an dieser Stelle persönliche Favoriten ausgesucht. Es gibt aber eine ganze Menge mehr auf Nexusmods zu bestaunen!
Installation: Speicherstände der Presets entpackt ihr einfach in euren Spielstand-Ordner. Den findet ihr unter Dokumente\BioWare\Dragon Age The Veilguard\save games\Deine ID\.
Je nachdem, wie viele Charaktere wir bereits erstellt haben, müssen wir die Nummer am Anfang des Ordnernamens anpassen. Haben wir zum Beispiel schon zwei Charaktere, gibt es bereits zwei Ordner mit den Bezeichnungen »0-« und »1-« In diesem Fall verändern wir die Zahl beim heruntergeladenen Spielstand-Ordner einfach um.
Arishok
Der Arishok ist uns noch aus Dragon Age 2 bekannt. Hier strandet er und seine Gemeinschaft in Kirkwall und sorgt für ordentlich Spannung. Vielleicht können wir mit diesem Preset als verwandter Qunari in der Schleierwacht rollenspielen?
Link
Wer mal erleben will, dass Link mehr sagen kann als »TJAAAA«, probiert dieses Preset aus. Dabei fällt uns auf, wie gut das düstere und blutige Setting von The Veilguard zum Helden von Hyrule passt – das würden wir gern mal in Echt sehen!
Ciri
Auch Figuren aus dem Witcher-Universum haben es schon in die Veilguard-Presets geschafft. Neben Yennefer finden wir zum Beispiel auch Hexer-Ziehtochter Ciri. Statt Ertrunkenen macht sie aber nun Dunkler Brut die Beine lang (die sehen sich aber ja ziemlich ähnlich).
Das war’s erst einmal mit unserer Mod-Sammlung. Welche werdet ihr ausprobieren? Oder habt ihr noch weitere Mods entdeckt, die wir unbedingt in unsere Liste aufnehmen sollten? Wir rechnen in den nächsten Wochen und Monaten jedenfalls mit zahlreichen neuen Kreationen und werden unseren Guide deshalb immer wieder updaten. Schaut also gern wieder vorbei!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.