Dragon Age hat seine unantastbare Dreifaltigkeit: Spielbar sind immer die gleichen drei Klassen. Jetzt alle zusammen! Krieger, Schurke, Magier. Auch in The Veilguard habt ihr wieder die Wahl zwischen diesen Archetypen – könnt sie aber mit jeweils drei Subklassen noch weiter anpassen. Wir liefern euch die Übersicht, welche Klasse worin besonders gut ist und was hinter den Spezialisierungen steckt:
Bei der Charaktererstellung wählt ihr neben der Klasse auch euren Hintergrund. Falls ihr nicht wisst, was zu euch passt, haben wir eine Übersicht mit allen 6 Fraktionen und erklären, wofür diese stehen.
Die Klassen von Dragon Age: The Veilguard
Wie funktionieren Klassen? Ihr wählt in der Charaktererstellung eure Klasse. Diese kann später nicht gewechselt werden. Sie bestimmt eure Fähigkeiten, euren Skill-Baum und welche Ausrüstung ihr nutzt, außerdem dürfte sie sich gelegentlich auf Dialogoptionen auswirken. Ihr könnt alle Völker und Hintergründe mit allen Klassen kombinieren – nur Zwergenmagier sind nicht möglich.
Für jede Klasse gibt es drei weitere Spezialisierungen. Diese könnt ihr ab Level 20 über den Skillbaum wählen, sofern ihr ausreichend Punkte in einen Pfad investiert habt. Zwischen den Subklassen könnt ihr wechseln und euch ausprobieren, um die beste Spezialisierung für euren Spielstil zu finden. Denkt aber dran, dass ihr die Hauptklasse später nicht wechseln könnt - überlegt euch diese Wahl also gut.
5:21
Dragon Age: The Veilguard - Wir zeigen euch alle drei Klassen in brachialen Gefechten
Schurken
- Waffentypen: Bogen, leichte Waffen in beiden Händen
- Begleiter der Schurken-Klasse: Harding, Lucanis
Die schnellsten Kämpfer des Spiels, extrem mobil und mit leichten Waffen und Rüstungen ausgestattet. Entweder mit Klingen im Nahkampf oder tödlich aus der Entfernung mit dem Bogen.
Schurken nutzen ihre Beweglichkeit, um dem Gegner gezielte Treffer zu verpassen und sich anschließend schnell zurückzuziehen. Als Schurke bleibt ihr also immer in Bewegung und attackiert gezielt die Schwachpunkte eurer Feinde. Hier gibt’s einen guten Eindruck, wie sich Schurken spielen:
12:36
Dragon Age The Veilguard: Wir legen uns als Schurke mit einem doppelt so starken Boss an - und gewinnen
Schurken Subklassen
- Duellant: Spezialisiert sich weiter auf den Kampf mit zwei Klingen gleichzeitig und kann Angriffe parieren, sodass sich diese Spezialisierung besonders für den Nahkampf eignet. Wir haben natürlich auch einen starken Duellanten-Build für euch.
- Saboteur: Stellt Fallen, baut Geschütztürme auf und wirft mit Sprengstoff um sich. Als Saboteur versucht ihr das Schlachtfeld zu kontrollieren und nutzt eure Beweglichkeit, um Gegner in eure Fallen zu locken. Wie ihr problemlos ganze Horden in die Luft jagt, erfahrt ihr in unserem Saboteur-Guide.
- Schleierjäger: Bogenschützen mit einer guten Prise Magie. Die beste Wahl, wenn ihr ausschließlich Fernkampf spielen wollt und Feinde am liebsten auf Abstand haltet.
Magier
- Waffentypen: Stäbe
- Begleiter der Magier-Klasse: Emmerich, Bellara, Neve
Magie ist im Universum von Dragon Age nicht ungefährlich. Ihre Anwender müssen stets auf der Hut sein, nicht von Dämonen besessen zu werden. Dafür verfügen Magier aber über gewaltige Kräfte, sie entfesseln insbesondere die Elemente. Die verpönte Blutmagie steht in The Veilguard nicht zur Wahl. Aber ihr habt genug andere Tricks drauf, schaut mal hier:
1:07
The Veilgaurd: Als Magier kämpfen wir gegen einen anderen Magier und das Gefecht steht auf Messers Schneide
Magier Subklassen
- Beschwörer: Die Spezialisierung für den klassischen Magier: Kommandiert die Elementarkräfte Feuer, Blitze und Eis. Der Name könnte zu Verwechslungen mit dem Todesrufer führen, also genau hinschauen! Hier haben wir einen mächtigen Beschwörer-Build für euch.
- Klingenmagier: Wenn es nicht immer der Feuerball sein muss, sondern auch mal ein Schwert im Spiel sein darf, solltet ihr euch für diese wehrhafte Subklasse entscheiden. Statt aus sicherer Entfernung eure Zauber loszulassen, wirkt ihr eure Magie auf kurze Distanz und tretet Feinden direkt entgegen. Unser Klingenmagier-Build zeigt, wie ihr zum Zauberassassinen werdet.
- Todesrufer: Nekromanten-Freunde aufgepasst, diese Spezialisierung ist für euch. Ihr entzieht euren Gegnern die Lebensenergie und teilt nekrotischen Schaden aus, um euch zu heilen. Zusätzlich könnt ihr statt Mana auch Gesundheit einsetzen, um eure tödliche Magie zu wirken. Mit unserem Todesrufer-Build entfesselt ihr die volle Macht der Nekrose.
Krieger
- Waffentypen: Zweihandwaffen, Einhandwaffe und Schild
- Begleiter der Krieger-Klasse: Taaash, Darvin
Spezialisiert auf den Nahkampf halten diese mächtigen Krieger besonders viel aus und hauen ordentlich zu. Sie verwenden schwere Rüstungen und Waffen wie Schwerter, Äxte oder Hämmer. Ihr wählt zwischen Zweihandwaffen oder der Kombi aus Einhandwaffe und Schild. Hier seht ihr einige Minuten Krieger-Gameplay:
10:07
Dragon Age: The Veilguard - So kämpft der Krieger mit Schild und Einhandwaffe
Krieger Subklassen
- Schnitter: Düstere Krieger, die ihren Feinden Lebensenergie rauben und auf dunkle Kräfte setzen. Für alle, die etwas Magier-Feeling in ihre Kriegerklasse bringen wollen. Wie ihr euch einen gefährlichen Nekroritter erschaffen könnt, zeigen wir im passenden Schnitter-Build.
- Streiter: Taktiker, die das Schlachtfeld beherrschen, Freunde beschützen und Gegner behindern. Kämpfen mit Schwert und Schild, teilen Feuerschaden aus und stärken das Team mit Elementbuffs. Mit unserem feurigen Streiter-Build treibt ihr eure Feinde garantiert zur Weißglut.
- Wüter: Haudrauf mit Zweihandwaffen, teilt mächtig physischen Schaden aus und stürzt sich nur zu gerne an vorderster Front in die Schlacht. Ihr könnt den Wüter allerdings auch mit Schwert und Schild spielen, wie unser mächtiger Wüter-Build zeigt.
Ihr plant jetzt tiefer einzusteigen und möchtet eure Builds für The Veilguard vorbereiten? Dann seid ihr bei unseren Guides bestens aufgehoben:
Für welche Klasse habt ihr euch für euren ersten Durchlauf entschieden und welche Spezialisierung gefällt euch am besten? Wie trefft ihr eure Entscheidung: Spielt ihr vielleicht in jedem Dragon Age grundsätzlich die gleiche Klasse – oder trefft ihr eure Wahl eher spontan? Schreibt uns gerne in die Kommentare, wie ihr das angeht, wir sind gespannt, von euch zu hören!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.