Dragon Age: The Veilguard - Was soll mit den Griffons passieren? Die »Konsequenzen« eurer Entscheidung

Assans Geschwister wurden befreit, aber was jetzt? Wir verraten, was ihr bekommt und was nach Davrins finaler Quest passiert.

Assan freut sich, egal wofür ihr euch entscheidet. Aber trotzdem sollte man sich gut überlegen, was man jetzt mit seinen Geschwistern anstellt. Assan freut sich, egal wofür ihr euch entscheidet. Aber trotzdem sollte man sich gut überlegen, was man jetzt mit seinen Geschwistern anstellt.

Wenn ihr gerade hier seid, dann doch hoffentlich nur, um Hilfe bei einer kniffligen Entscheidung zu bekommen! Solltet ihr Davrins Quest noch nicht weit genug gespielt haben, um überhaupt etwas zu entscheiden, dann überlegt ihr euch die Lektüre besser zweimal. In diesem Guide hier wird nämlich zweifelsfrei gespoilert!

Wir reden heute über eine der wichtigsten Entscheidungen abseits der Hauptquets und die hängt mit Davrin und seinem Griffon Assan zusammen. Genauer gesagt mit Assan und seinen restlichen Geschwistern. Immerhin existieren nicht mehr viele dieser Wesen und Davrins oberstes Ziel ist es, diese Geschöpfe vor dem Aussterben oder der Verderbnis zu beschützen.

Letzte Warnung, ab jetzt reden wir über konkrete Story-Details!

Schnellnavigation:

Dragon Age: The Veilguard zeigt sich im Launch-Trailer von seiner düsteren Seite Video starten 2:03 Dragon Age: The Veilguard zeigt sich im Launch-Trailer von seiner düsteren Seite

Die Griffon-Entscheidung

Wenn ihr Davrin auf seiner persönlichen Quest begleitet, bekommt ihr es mit der Finsterheulerin zu tun. Einem verderbten Geist, einer ehemaligen Grauen Wächterin. Sie will die Griffons eigentlich beschützen, aber indem sie die kleinen Küken mit Verderbnis quasi unsterblich macht. Das gilt es zu verhindern!

Habt ihr die Finsterheulerin in den Tiefen Wegen einmal gestellt und ihren Plan vereitelt, werden die restlichen Griffons befreit und gesellen sich zu Assan, der schon vorher dem Griff der Heulerin entkommen konnte. Aber was soll jetzt mit den ganzen Greifen passieren? Die Wahl besteht aus:

  • Lassen wir die Greifen über die Natur wachen?
  • Oder geben wir sie zurück in die Obhut der Grauen Wächter?

Knifflig! Zum Glück findet ihr hier genau heraus, was die beiden Antworten jeweils für Konsequenzen haben.

Die Qual der Wahl: Ihr entscheidet darüber, was mit den Griffons passiert. Die Qual der Wahl: Ihr entscheidet darüber, was mit den Griffons passiert.

Die Griffons werden zu Behütern der Natur

Eine wichtige Sache vorweg: Wirklich falsch könnt ihr hier nichts machen. Die Griffons sind in jedem Fall glücklich und Davrin ebenso. Es gibt aber je nach Entscheidung unterschiedliche Belohnungen und ein paar kleinere Änderungen an der Spielwelt. Hier sind alle Konsequenzen, wenn ihr euch entscheidet, sie die Natur beschützen zu lassen:

  • Davrins Fähigkeit: Davrin erhält die Fähigkeit Schlachtenmeister, wodurch alle Assan-Skills 25 Prozent mehr Schaden anrichten und Rook Präzision gewähren.
  • Davrins Rüstung: Davrin erhält die Rüstung Wohltäter des Wildwaldes, wodurch Detonationen strauchelnder Feinde auch alle anderen straucheln lassen. Straucheln, das durch Detonationen entsteht, ist um 10 Prozent höher für jeden getroffenen Gegner.
  • Die Welt: Wenn ihr die Greifen der Natur überlasst, könnt ihr sie ab sofort im Arlathan-Wald im Lager der Schleierspringer finden, wo sie gerade großgezogen werden.

Natürlich kann für die Entscheidung auch eine Rolle spielen, welche Rüstung euch optisch besser gefällt. Hier deshalb ein Bild der Rüstung Wohltäter des Wildwaldes:

Die Griffons gehören zu den Grauen Wächtern

In dieser Entscheidung bleiben die Griffons eng mit den Grauen Wächtern verbunden und sollen auch in Zukunft dafür sorgen, dass sie gemeinsam gegen die Dunkle Brut antreten. Hier sind die Konsequenzen oder Belohnungen, falls ihr euch für diesen Weg entscheidet:

  • Davrins Fähigkeit: Davrin erhält die Fähigkeit Beschützer, dadurch haben alle Assan-Skills einen niedrigeren Cooldown und gewähren Rook Abwehren.
  • Davrins Rüstung: Davrin erhält die Rüstung Wohltäter der Grauen, wodurch sämtlicher Detonationsschaden zu Feuerschaden wird und für jeden Brennen-Stapel auf einem Feind jeglicher Feuerschaden um 25 Prozent erhöht wird.
  • Die Welt: Gebt ihr die Greifen den Grauen Wächtern, könnt ihr sie wenig überraschend in den Hossberg-Feuchtlanden wieder finden. Dort halten sie sich im Lager der Grauen Wächter auf und werden für den Kampf ausgebildet.

Hier gibt es jetzt noch ein Bild der Rüstung zu sehen, die ihr bekommt, wenn ihr euch für die Grauen Wächter entscheidet:

In den Begleiter-Quests gibt es ein paar recht interessante finale Entscheidungen, allerdings nicht in jeder. Eine der besten wartet sicherlich auf euch, wenn ihr die Quest von Emmerich bis zum Ende führt.

Jetzt könnt ihr euch aber erstmal entscheiden, ob ihr noch mehr hilfreiche Guides lesen wollt, oder bereits clever genug seid. Wir haben auf jeden Fall oben verlinkt eine kleine Auswahl an hilfreiche Tipps zu The Veilguard.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.