Dragon Age: The Veilguard ist ein Marathon, kein Sprint. Grundsätzlich ist es möglich, nach etwa 40 Spielstunden das Finale anzugehen. Empfehlenswert ist es jedoch nicht: Nur wer Nebenmissionen, Gefährtenquests und einiges an Laufarbeit investiert, kommt nach etwa 80 Spielstunden in den Genuss eines perfekten Endes.
Achtung: Eine Anleitung für ein erfolgreiches Finale funktioniert nicht ohne einige Spoiler. Wer jetzt weiterliest, tut das auf eigene Gefahr!
Schnellnavigation:
- Die Vorbereitungen für das beste Ende
- Kapitel 12: Angriff auf die Festung der Götter
- Kapitel 13: Kampf um Minrathous
- Kapitel 14: Kampf gegen Elgar'nan
Im besten Ende überleben eure Verbündeten sowie fast alle Gefährten und ihr bekommt ein Achievement. Wir stellen euch hier die sicherste Variante vor, es könnte auch möglich sein, das beste Ende zu bekommen, wenn ihr nicht alles perfekt erledigt habt - aber das riskiert ihr dann auf eigene Gefahr!
Die Vorbereitungen für das beste Ende
Hier erstmal die Übersicht, wir gehen die einzelnen Schritte dann ausführlich durch. Für das beste Ende der Geschichte müssen folgende Vorbereitungen abgeschlossen sein:
- Alle Gefährten sind Helden der Schleierwacht: Ihr habt alle Gefährtengeschichten vollständig abgeschlossen und für jede Person eine Entscheidung über deren weiteres Schicksal getroffen.
- Alle Fraktionen haben eine ausgezeichnete Stärkewertung: Das ist leichter, wenn ihr Minrathous anstelle von Treviso rettet, da ihr es sonst mangels ausreichender Nebenmissionen kaum schafft, die Stärke der Schattendrachen auf drei Sterne zu heben. Die Missionen im verderbten Treviso und die spätere Rache von Lucanis an seiner Nemesis reichen jedoch sehr wohl, um die Krähen von Antiva ausreichend zu verbessern. Wollt ihr es unbedingt mit Trevisos Rettung durchziehen, dann sammelt sämtliche Wertgegenstände und verkauft sie vor der Entscheidung an die Händlerin der Schattendrachen!
- Mythals Essenz erhalten: Ihr habt in der Nebenmissionsreihe Reue des Schreckenswolfs entweder Mythal überredet, euch ihre Essenz zu überlassen oder habt sie euch erkämpft.
- Der Kreuzung geholfen: Ihr habt die Kreuzung vom verderbten Einfluss der Götter befreit, indem ihr alle Tore geöffnet, die Götterstreiter erschlagen und schließlich den Drachen der Verderbnis ausradiert habt.
- Inquisitor zur Liebe ermutigt: Ihr habt die Inquisitorin bei jedem Gespräch mit Rook ermutigt, an der Liebe zu Solas festzuhalten. Die Beziehung zwischen Inquisitorin und Solas ist eine Default-Einstellung, wenn ihr den World State nicht zu Beginn manuell festlegt.
Helden der Schleierwacht
Spätestens nach der Hauptmission Das Blut von Arlathan solltet ihr die Gefährtenmissionen intensiv verfolgen, damit alle Helden der Schleierwacht werden und einen mächtigen, passiven Bonuseffekt und eine legendäre Rüstung erhalten. Im letzten Teil jeder Gefährtenmissionsreihe müsst ihr euch zwischen zwei Möglichkeiten für den weiteren Verlauf des Schicksals dieser Person entscheiden: Von dieser Entscheidung hängen sowohl der Passiveffekt als auch die erhaltene Rüstung ab.
Diese Entscheidung trefft ihr für alle Gefährten unabhängig von der eventuell gespielten Gefährtenromanze. Einzige Ausnahme bilden dabei Lucanis und Neve: Je nachdem, ob ihr Minrathous oder Treviso gerettet habt, steht euch bei der Person, die das Verderbnis ihrer Stadt erleben musste, nur noch eine Möglichkeit zur Verfügung.
Unterstützung der Fraktionen gewinnen
Um in der Endschlacht nicht alleine auf dem Feld zu stehen, braucht Rook abseits der Gefährten noch die Hilfe der Fraktionen. Wie es um die Stärke einzelner Fraktionen steht, seht ihr auf der Weltkarte auf der linken Seite. Dazu könnt ihr bei den Fraktionshändlern detailliert abfragen, woraus sich der aktuelle Stärkewert zusammensetzt.
Am einfachsten steigert ihr die Stärke einer Fraktion durch erledigte Missionen. Zwar erhaltet ihr auch für abgeschlossene Hauptmissionen im jeweiligen Gebiet der Fraktion Punkte. Die größte Menge sammelt ihr aber durch Nebenquests, die im Verlauf der Hauptgeschichte und anderen erledigten Missionen im Gebiet freigeschaltet werden.
Alles checken, alles abgrasen
Werft besonders nach dem Abschluss jeder größeren Hauptmission einen Blick auf die Weltkarte und bewegt den Mauszeiger auf das jeweilige Gebiet oder die Stadt der Fraktion, neue Nebenquests werden euch dort angezeigt. Auch für abgeschlossene Gefährtenmissionen erntet ihr Fraktions-Stärkepunkte der Fraktion, der die unterstützte Person angehört - bei Taash wären das beispielsweise die Meister des Schicksals.
Mit regelmäßigem Verkauf gesammelter Wertsachen an die Fraktionshändler spült ihr nicht nur neues Gold in eure Kriegskasse, sondern beschleunigt auch den Anstieg des Stärkewerts. Achtung: Je nachdem, welche Stadt ihr gerettet habt, steht euch in der verderbten Stadt der Fraktionshändler nicht mehr zur Verfügung. Habt ihr also beispielsweise Treviso nicht gerettet, könnt ihr die Stärke der Krähen von Antiva nach dem Angriff nur über erledigte Nebenmissionen steigern.
Achtet auf lohnende Verkäufe an die Fraktionen!
Wollt ihr schnell eure Fraktionswertung aufbessern, habt aber nicht genug Wertsachen gefunden? Die Händler und Gastwirte der Städte, Siedlungen und auf der Kreuzung freuen sich auf euren Besuch, wenn ihr klingende Münze (oder Ätherische Essenzen) mitbringt: Sackt ihr das Kompendium der Toten beim Geisterhändler in der Kreuzung ein, bringt es etwa ganze +15 Fraktionspunkte bei der Trauerwacht.
Oder ihr versorgt euch im Vorbeigehen mit Getränken und unterschiedlichen Waren bei den Ständen von Straßenhändlern. Einiges davon ist bei den Fraktionen heiß begehrt, beispielsweise Wein aus Minrathous bei den Schattendrachen. Nicht jeder Gegenstand ist allerdings überall dasselbe wert. Versucht ihr anderen als den Schleierspringern eine nette Nug-Schnitzerei anzudrehen, werdet ihr mit nur 3 Fraktionspunkten abgestraft. Die Meister des Schicksals nehmen euch Drachen-Überreste sogar für ganze 75 Punkte pro Stück ab!
Krähen von Antiva
(+15) Feuerbranntwein, silberne Spieluhr, Venatori-Siegel, schöne antivanische Teekanne
Graue Wächter
(+15) Riesige Dunkle-Brut-Kralle, Griffon-Ornament, Dunkle-Brut-Horn, zerfleischtes Körperteil, verkalkte Wucherung
Meister des Schicksals
(+15) Rivainischer Schwarzgebrannter, (+75) Drachenknochen, Drachenzahn, Drachenschuppe, Versteinertes Drachenei
Schattendrachen
(+15) Minrathous Rot, Minrathous Weiß, Venatori-Kristall, Gezinkte Karten, Nordbottener Weichkäse
Schleierspringer
(15) Nug-Schnitzerei, Schleierkristall, Okularumsockel, Arlathan-Kuriosität, nichtsberührter Fokus, Nordbottener Weichkäse
Trauerwacht
(+15) Kompendium der Toten, Augapfel, Beschädigte Waffe, Nichtsscherbe, dämonischer Bezoar, Nordbottener Weichkäse, Gezackter Splitter, Schleierkristall
Auf ins Finale
Wenn ihr für die Hauptmission Wenn Pläne sich ergänzen zum Treffen mit Morrigan im Wilden Schwan in der Dockstadt geht, geht es mit großen Schritten auf die Endschlacht zu. Das Spiel weist euch beim Queststart im Wilden Schwan durch ein Auswahlfenster noch einmal darauf hin, dass alle unvollständigen und unentdeckten Missionen nach diesem Schritt nicht mehr zur Verfügung stehen.
In diesem Fenster seht ihr ebenfalls, wie es um die Stärke eurer Gefährten und der verbündeten Fraktionen bestellt ist. Sobald ihr auf »Jetzt beginnen« klickt, gibt es kein Zurück mehr: Über den Eluvian sind danach nur noch Ziele der Hauptmission erreichbar.
Auf der nächsten Seite erklären wir euch alle wichtigen Entscheidungen, die jetzt auf euch zukommen.
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