Seit Anbeginn des Computerrollenspiels wissen wir, das Brunnen immer etwas verbergen. Nur die Figuren in den Spielen fallen immer wieder (darauf) hinein. Das verhält sich auch nicht anders in Dragon Age: The Veilguard. In der Nebenquest »Nur ein Echo« geht es um einen Brunnen, der definitiv mehr als nur ein Echo von sich gibt. Wir klären, wie ihr die Mission abschließt und zusätzlich das »geheime« Ende findet.
So schalten wir die Nebenquest frei: Wenn wir für die Hauptquest Etwas stimmt nicht
das erste Mal in den Hossberg-Feuchtladen aufschlagen, treffen wir gleich außerhalb der Haupthalle auf Ida. Sie sorgt sich um die Familie Voss, die trotz Warnungen vor der Dunklen Brut noch keinen Schutz in Levendal gesucht hat. Sie bittet uns, ihre Abwesenheit aufzudecken.
Hallo? Hallo? Hallo?
Das Zuhause der besagten Familie finden wir im Gebiet Überschwemmte Felder. Die Hauptquest Etwas stimmt nicht führt uns ganz automatisch dahin, ansonsten kommen wir später wieder dorthin, wenn wir von Levendal gen Osten wandern.
Auf diesen Feldern steht im Osten ein unscheinbarer Brunnen, der aber jegliche Normalität verliert, wenn wir einmal mit ihm interagieren: Das Echo gibt uns nämlich recht schnell zu verstehen, dass es sich hier nicht um ein rein akustisches Phänomen handelt.
Direkt neben dem Gruselbrunnen findet ihr einen ersten Hinweis auf die Geschehnisse um Familie Voss und wie die mit dem Brunnen in Verbindung stehen. Anschließend gilt es, drei weitere Hinweise zu finden. Im obigen Video zeigen wir euch alle Standorte, wenn ihr aber lieber mit Text und Bildern arbeitet, werdet ihr im nächsten Absatz fündig. Schaut aber unbedingt den letzten Absatz des Artikels hier an, um das wahre Ende
der Nebenquest zu finden.
Weizen und Schwären
Im Süden auf dem Feld zwischen Mineneingang und kaputter Holzhütte findet ihr den zweiten Hinweis. Dieser ist von einer Schwäre verdeckt, die von zwei weiteren ihrer Art geschützt wird. Findet also den Weg zur besagten Hütte und zerstört dort die eine, nehmt die Leiter nach oben und zerstört von dort die andere Schwäre an der Felswand über dem Feld.
Die anderen beiden Hinweise befinden sich in dem Wohnhaus der Familie, zentral auf den überschwemmten Feldern. Um das Schwärengeschwür kleinzubekommen, führt uns der Weg zunächst jedoch nach Westen. An der Balliste vorbei und durch das Tor biegen wir anschließend rechts ab und vernichten dort die einzelne Schwäre. Danach folgen wir ihrer Spur und legen nach zwei weiteren Schwären den Weg in die linke Hütte frei, in der uns Hinweis drei erwartet.
Das Loch stopfen
Nach dem dritten Hinweis werden die Auswirkungen des Brunnens deutlich. Noch ist es aber nicht vorbei: Den letzten Hinweis erhaltet ihr, wenn ihr beim Haus daneben die Schwäre oben und unten zerstört. Am leichtesten geht das von der Treppe, die euch in die Hütte mit drittem Hinweis geführt hat.
Hier können wir sogleich die letzte Schwäre zerstören und einen Balken freilegen, auf dem wir zur anderen Hütte balancieren. Die Treppe hoch machen wir einen grausigen Fund und finden den letzten Hinweis. Nun geht es zurück zum Brunnen und graben ihn zu, um das unheilvolle Echo zu beenden. Nach getaner Arbeit holen wir uns bei Ida in Levendal unsere Belohnung ab.
Optional: Das echte Echo enden
Nun ist der Brunnen zwar abgeriegelt, aber die Ursache des Echos noch nicht gefunden. Das Geheimnis lüften wir über die Kreuzung: In den Höhen von Athim wandern wir südöstlich, nehmen die Leiter in der Hütte links neben der Statue von Fen’Harel, folgen der großen Holztreppe rechter Hand und weiter nach Osten in die Burg. Verlassen wir in die gleiche Richtung die Burg, enden wir an einem großen Brunnen.
Springen wir hinein, finden wir den Bösewicht, der das Unglück über Familie Voss gebracht hat: Das Echo der Echos. Nun ist die Familie gerächt und wir können Ida vom Ende des verfluchten Brunnens berichten. Wenn ihr den genauen Standort nicht direkt findet, spickt einfach schnell im obigen Video, da zeigen wir euch den Weg zum Bossgegner.
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