Dragon's Dogma 2: So spielerisch relevant sind die Mikrotransaktionen

Hunderttausende spielen Capcoms neues Rollenspiel, aber die Steamwertungen sind im Keller. Wir ordnen die Rolle der Mikrotransaktionen bei diesem holprigen Launch ein.

An den angebotenen Mikrotransaktionen zu Dragons Dogma 2 scheiden sich aktuell die Geister. An den angebotenen Mikrotransaktionen zu Dragon's Dogma 2 scheiden sich aktuell die Geister.

Vorteile beim Schnellreisen, beim Rasten, beim Friseur: die DLC-Liste zu Capcoms von der internationalen Presse (und auch von uns) gelobten Fantasy-Rollenspiels klingt wie eine Ansammlung von Pay2Win-Vorteilen – und das in einem Einzelspielertitel.

Die Ingame-Transaktionen sind es auch, die bei den knapp 60 Prozent negativen Bewertungen auf Steam häufig als einer der Hauptkritikpunkte genannt werden.  Erste Entwarnung vorab: Die DLC-Items könnt ihr fast alle auch im Spiel erbeuten.

Die Entwickler teilten ihre Shop-Pläne bereits als Teil des Review Guides mit uns, auch wenn wir bis zum Review-Embargo nicht darüber sprechen durften. Ein Kasten zu den Mikrotransaktions-Plänen hätte dennoch zwingend in den Test gehört. Das ist unser Versäumnis und wurde am Release-Tag umgehend korrigiert.   

Die DLC-Liste ist lang und für Menschen, die das Spiel noch nicht gespielt haben, ziemlich undurchsichtig. Die DLC-Liste ist lang und für Menschen, die das Spiel noch nicht gespielt haben, ziemlich undurchsichtig.

Auf eine Abwertung haben wir indes bewusst verzichtet. Denn ähnlich wie bei den Assassin’s-Creed-Spielen könnt ihr euch zwar Vorteile erkaufen, aber zerstört euch aus unserer Sicht auch den Spaß am Spiel, das eigentlich eine klare Spieldesign-Philosophie verfolgt. 

Das Balancing von Dragon's Dogma 2 hat uns beim Testen nie den Anschein erweckt, zu Ingame-Käufen gedrängt zu werden, anders als etwa die NBA2K-Reihe.

Wenn ihr die DLCs ignoriert, entstehen für euch keine Lücken im Spiel, die ihr nur mit Echtgeld füllen könntet. 

Die Aufregung der Spielerinnen und Spieler ist aus unserer Sicht - zu großen Teilen berechtigt - auf die fehlende Option zurückzuführen, schnell ein neues Spiel und einen neuen Charakter aus dem Spielmenü zu starten. Die vermeintlich einzige Option scheint also im ersten Schritt das Kaufen des DLC-Items »Kunst der Metamorphose« zu sein. Warum das nicht stimmt, ordnen wir weiter unten ein. Außerdem arbeiten wir gerade an einem Guide, wie ihr euren Spielstand löschen und komplett neu starten könnt. 

Zur weiteren Einordnung für euch: Schon im Vorgänger brauchte man Items, um sein Aussehen zu verändern und auch die Charakterslots waren auf eine Figur beschränkt. Nur der Shop mit den unnötigen Alternativmethoden ist neu.

Das bringen die einzelnen DLCs wirklich

Aber was bringen die einzelnen Items tatsächlich? Wir schauen uns im Folgenden die DLCs genauer an und erklären euch, was dahintersteckt und wie ihr sie im Spiel findet, ohne Echtgeld auszugeben. Die Zahl in Klammern gibt an, wie oft ein Gegenstand maximal gegen Echtgeld erworben werden kann.

Kunst der Metamorphose (1x)

Bei den Ingame-Friseuren in den zwei Hauptstädten könnt ihr gegen Gold die kosmetischen Details eures Charakters ändern, also Dinge wie Frisur, Make-up oder Tattoos. Wollt ihr auch körperliche Dinge wie Spezies(Mensch/Biestren), Knochenstruktur oder Größe ändern, braucht ihr ein Buch über Metamorphose.

Friseur Oberflächliche Veränderungen kosten euch nur Gold. Zum Ende des Spiels hatten wir 400.000 auf dem Konto, die Preise wirken also nur zu Beginn gesalzen.

Aussehen gegen Gold Haut- und Augenfarbe, Kopf- und Körperbehaarung, Tattoos. Die meisten oberflächlichen Details lassen sich leicht ändern.

Aber auch diese Bücher könnt ihr im Spiel beim Vasallenshop neben dem Riftstein in der Vermund-Hauptstadt Vernworth kaufen. Zwei Stück gibt es dort und sie kosten jeweils 500 Riftkristalle. Zur Einordnung: Wir hatten zum Ende des Spiels hin weit über 5.000 Riftkristalle durch das Erkunden verdient. In Battahl könnte es einen weiteren solchen Händler geben.

Außerdem füllt sich das Sortiment im New-Game-Plus-Modus wieder auf. Allerdings könnt ihr zu Beginn des NG+ ohnehin alles an eurem übernommenen Charakter und Vasall umgestalten.

Das Buch für die komplette Charakter-Neugestaltung gibt es zum Preis von 500 Riftkristallen. Das entspricht etwa dem Aneheuern eines Vasalls, der ein paar Level über eurem ist. Das Buch für die komplette Charakter-Neugestaltung gibt es zum Preis von 500 Riftkristallen. Das entspricht etwa dem Aneheuern eines Vasalls, der ein paar Level über eurem ist.

Ihr habt also mindestens zwei leicht zu beschaffende Möglichkeiten, euch während der rund fünfzigstündigen Kampagne zweimal komplett neu zu erfinden. Gerade zu Beginn eures Abenteuers wäre zudem das Löschen des Spielstandes eine weitere Option. Wie das geht, beschreiben wir euch in Kürze in einem separaten Guide.

Lager-Ausstattung des Entdeckers (1x)

Wenn ihr es in Dragon's Dogma 2 vor Einbruch der Nacht nicht mehr in ein Gasthaus schafft, sind Lagerfeuer die beste Lösung, um den Schrecken der Nacht zu entgehen. Um dort campieren zu können, braucht ihr einen Campingrucksack.

Den Ersten könnt ihr gleich nach dem Prolog finden und bessere Varianten später erbeuten oder bei Ingame-Händlern erwerben. Sie verringern das Gewicht und die Chance, beim Schlafen von Monster-Patrouillen entdeckt zu werden.

Das DLC-Camping-Kit ist vermeintlich der leichteste Campingrucksack im Bunde, aber auf die vier bis sechs Kilo auf dem Rücken eurer Vasallen kommt es spielerisch nun wirklich nicht an. Mit dem DLC könnt ihr also höchstens einen Brustpanzer mehr herumtragen, bevor ihr im Gasthaus eurer Inventar in die Lagertruhe entleert.

Dragon's Dogma Sound-Kollektion (1x)

Ersetzt einige Geräusche im Spiel durch die des Vorgängers. Nur für Liebhaber von Teil eins.

Harpyienlockende Rauchzeichen (1x)

Dieses auch ingame erspielbare Lockmittel kann nahe Harpyien anlocken. Ihr könnt es dazu verwenden, euch an einen dieser geflügelten Gegner ranzuhängen und so eine Klippe schnell emporzusteigen. Zum Lösen von Rätseln und dergleichen haben wir es nie gebraucht.

Harpyien trefft ihr ständig und das Lockmittel nur bedingt nützlich. Harpyien trefft ihr ständig und das Lockmittel nur bedingt nützlich.

Herzanhänger (1x)

Dieses nur im Shop verfügbare Item katapultiert die Zuneigung eines einzelnen NPCs (von über 500, die ihr im Verlauf des Spiels trefft) nach oben. Spielerisch fast immer sinnlos und auch mit gecrafteten Blumensträußen machbar (Mittagsblüte + Sonnenblüte/Mondenglühen).

Mehrdeutiger Weihrauch (1x)

Ändert die Wesensart eures Hauptvasallen. Kann mal nützlich sein, wenn man bei der Vasallenerstellung noch nicht ganz die spielerischen Folgen der Wesensarten abzuschätzen wusste. Kann im Spiel gegen Riftkristalle erworben werden, die ihr beim Finden von Rifsteinen bekommt. Außerdem verdient euer Vasall sie, wenn er anderen Spielern hilft.

Die Wesensart der Vasallen bestimmt ihre Prioritäten im Kampf (SupportAngriff) und wie sie mit euch und anderen sprechen. Ein situationsbedingter Wechsel ist eher unnötig, denn man kann sich gezielt Hilfsvasallen mit dem richtigen Wesen anheuern. Die Wesensart der Vasallen bestimmt ihre Prioritäten im Kampf (Support/Angriff) und wie sie mit euch und anderen sprechen. Ein situationsbedingter Wechsel ist eher unnötig, denn man kann sich gezielt Hilfsvasallen mit dem richtigen Wesen anheuern.

Brüchiger Kerkerschlüssel (1x)

Öffnet einmalig eine verschlossene Tür. Wir haben im gesamten Spiel nur drei sinnvolle Einsatzorte für diese Schlüssel gefunden und konnten mindestens genauso viele bei Ingame-Händlern erstehen oder finden. Auch alternative Routen gibt es häufig, um gefangene Quest-NPCs zu befreien.

Zielkristall (1x)

Zwei Methoden der Schnellreise gibt es: Ochsenkarren fahren regelmäßig von Ort zu Ort und mit Reisesteinen könnt ihr euch zu Zielkristallen teleportieren. Reisesteine findet ihr auf euren Abenteuern und sie werden auch von bestimmten respawnenden Gegnern fallen gelassen, sind prinzipiell also endlos.

Vorgegebener Zielkristall An bestimmten Stellen wie hier in Vernworth gibt es fest installierte Zielkristalle.

Mobiler Zielkristall Mobile Zielkristalle sind seltene, aber dafür umso erfreulichere Questbelohnungen.

Zielkristalle sind dagegen rar. In der Hauptstadt Vernworth ist zentral ein fest verbauter zu finden, aber ihr bekommt während der Haupthandlung und durch diverse Nebenaufgaben auch mindestens vier, die ihr selbst platzieren könnt.

Die vorgegebenen und vier selbst platzierten Teleportations-Zielorte reichen völlig aus, um später komfortabel zu relevanten Orten zurückzukehren. In jedem New-Game-Plus-Durchgang könnt ihr zudem vier weitere ergattern. Shop-Zielkristalle schädigen im Zweifel also nur das gemütliche, entschleunigte Spielerlebnis.

Lazarussteine (5x)

Dieses goldene Kistchen bekommt ihr im Verlauf der Haupthandlung. Es scannt die nähere Umgebung nach Lazarussplittern und zeichnet sie auf eurer Karte ein. Ihr könnt es unendlich oft einsetzen. Dieses goldene Kistchen bekommt ihr im Verlauf der Haupthandlung. Es scannt die nähere Umgebung nach Lazarussplittern und zeichnet sie auf eurer Karte ein. Ihr könnt es unendlich oft einsetzen.

Mit Lazarussteinen könnt ihr zum einen euren eigenen Tod verhindern, anstatt neu laden zu müssen und andererseits gestorbene NPCs wiederbeleben (nicht Vasallen, die holt ihr euch im Rift in der Regel kostenlos zurück).

Im Test haben wir uns selbst einige Male mit so einem Stein gerettet, Quest-NPCs mussten wir dagegen nur einen einzigen auferstehen lassen, der zufällig von Monstern getötet wurde. Lazarussteine lassen sich im Spiel sammeln. Wie das besonders leicht fällt, erfahrt ihr in unserem Guide zum Thema Frustvermeidung:

Riftkristalle (3x 500, 4x 1.500, 1x 2.500)

Zu guter Letzt werden im Steamshop auch noch Riftkristalle in Mengen zwischen 500 und 2.500 verkauft. Notwendig sind die aber nicht, denn wie schon weiter oben erwähnt, hatten wir über 5.000 zum Ende des Spiels angesammelt. Die paar Gegenstände, die man Ingame damit kaufen kann, sind schnell verdient und Vasallen auf eurem Level kosten 0 Kristalle.

Lediglich wenn ihr Helfer anheuern wollt, die um die zehn Stufen über eurem eigenen sind, explodieren die Riftkristall-Kosten in die Tausende. Drei Stufen über euch ist dagegen leicht bezahlbar. Wer sich hier im Shop eindeckt und dann mit Endgame-Vasallen ins Abenteuer startet, spielt also praktisch wie mit aktivierten Cheats. Dann doch lieber ein Auge auf die Modding-Community halten. Weniger Item-Gewicht gibt es schließlich jetzt schon zum Download auf Nexusmods.

Zusammenfassung

Ihr müsst euch bei Dragon's Dogma 2 zu keiner Zeit Sorgen machen, dass ihr ohne die DLCs irgendwelche Inhalte versäumt oder zähem Grind ausgesetzt werdet. Bis auf zwei wirklich irrelevante Gegenstände (Zuneigungs-Halskette und leichteres Camping-Kit) könnt ihr euch sämtliche Inhalte auf angenehme Weise im Spiel verdienen.

Die angebotenen Mikrotransaktionen sind weniger Pay2Win als vielleicht zunächst vermutet, denn es handelt sich bei ihnen um einmalige Starthilfen, die nicht unbegrenzt oft erworben werden können. Es ist unserer Meinung nach daher nicht zu erwarten, dass Capcom hier auf ein langfristiges Live-Service-Konzept hinarbeitet.

zu den Kommentaren (210)

Kommentare(204)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.