Dragon's Dogma 2 bricht auf brutale Art mit einer ungeschriebenen Videospiel-Regel

Dragon's Dogma 2 setzt wie kaum ein anderes Spiel auf Erkundung - aber manchmal geht das auch schief.

Im Wasser von Dragons Dogma 2 lauert ein antikes Übel - offenbar sogar in Wasserfällen. Im Wasser von Dragon's Dogma 2 lauert ein antikes Übel - offenbar sogar in Wasserfällen.

Wer schon länger Videospiele spielt, entwickelt eine Erwartungshaltung, dass bestimmte Dinge in jedem Spiel gleich zu sein scheinen. Eine dieser ungeschriebenen Regeln besagt, dass hinter jedem Wasserfall ein Geheimnis, ein Schatz oder zumindest ein interessanter Ort verborgen ist. Unser Redakteur Sören hat euch bereits seine fünf schrägsten Angewohnheiten gebeichtet.

Doch mit Dragon's Dogma 2 scheint Capcom diese Konvention auf drastische Weise zu durchbrechen.

Spieler entdeckt trügerische Wasserfall(e)

Kürzlich tauchte auf Reddit ein Video auf, das genau diese Erwartungshaltung der Spieler auf den Kopf stellt. In dem Clip ist ein Spieler zu sehen, der hinter einem Wasserfall einen verborgenen Schatz vermutet - schließlich deutet das Design der Landschaft darauf hin, dass hier am Ende einer Klippe etwas versteckt sein könnte.

Situationen wie diese kennen viele von euch aus Spielen wie der Dark-Souls-Serie: Auch hier warten oft Schätze an versteckten Orten, die man oft nur entdeckt, weil andere Spieler hilfreiche Textnachrichten à la Schatz voraus, versuche Springen hinterlassen.

In einem typischen Videospiel-Reflex versucht der Dragon's-Dogma-Spieler deshalb, durch den Wasserfall zu springen, um an den vermeintlichen Schatz zu gelangen.

Doch statt einer Belohnung erwartet ihn dort eine tödliche Überraschung: Kaum hat der Spieler den Wasserfall berührt, wird er vom sogenannten »Brine« – einer Art mächtigen Wassermonster – sofort getötet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

In den Kommentaren zeigen sich viele Spielerinnen und Spieler genauso überrascht wie der Ersteller des Videos, auch weil ihre Vasallen in ähnlichen Situationen von versteckten Schätzen gesprochen haben:

Das habe ich auch gemacht, aber zu meiner Verteidigung sagte mein Vasall so etwas wie »Vielleicht gibt es einen versteckten Schatz?« Also dachte ich natürlich, dass er hinter dem Wasserfall liegt …

DxNill auf Reddit

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr in Dragon's Dogma 2 oder anderen Spielen schon mal in den Tod gesprungen, weil ihr versteckte Schätze vermutet habt? Oder seid ihr in Elden Ring und Co. auch schon durch die hinterlassenen Nachrichten anderer Spieler ins Verderben gelotst worden? Schreibt es uns in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.