Dragon's Dogma 2: Spieler verliert im Schlaf alle Quest-NPCs, warnt vor bestimmten Anzeichen

Im Rollenspiel solltet ihr immer aufmerksam auf eure Umgebung achten. Ein Spieler musste das jetzt auf die harte Tour lernen.

Die Vasallen sind die treuen Diener des Erweckten, oder etwa nicht? Die Vasallen sind die treuen Diener des Erweckten, oder etwa nicht?

Städte sind in den meisten Open-World-Spielen mehr oder weniger sichere Gebiete. Mit Monstern herumschlagen müsst ihr euch hier meistens nicht, stattdessen könnt ihr euch ausruhen, handeln oder im Gasthaus auf einen Krug Bier vorbeischauen. Wie ein Spieler jetzt auf Reddit berichtet, solltet ihr euch in Dragon's Dogma 2 aber auch in Städten nicht zu sicher fühlen.

Spoiler-Warnung: Im Folgenden geht es um eine Vasallen-Mechanik, die ihr vielleicht noch nicht kennt. Davon zu wissen, kann euch allerdings eine Menge Ärger ersparen.

Fast jeden NPC verloren

Auf Reddit klagt der Nutzer xeikai anderen Spielerinnen und Spielern sein Leid: Während er friedlich schlief, habe ein mörderischer Vasall halb Vernworth ausgelöscht - eine der beiden großen Städte von Dragon's Dogma 2 . Betroffen seien auch Charaktere, die für Haupt- und Nebenquests unverzichtbar waren.

Inzwischen seien zwar die meisten NPCs neu gespawnt und andere habe er mit Lazarussteinen wiederbelebt, ärgerlich sei die Geschichte aber trotzdem.

Dragons Dogma 2 ist ein gewaltiges Open-World-Highlight - und trotzdem manchmal mühsam Video starten 16:20 Dragon's Dogma 2 ist ein gewaltiges Open-World-Highlight - und trotzdem manchmal mühsam

Wie kann das passieren?

Eigentlich sollten die Vasallen eure treuen Diener sein, die euch bedingungslos zu Diensten sind. Wichtige Quest-NPCs um die Ecke zu bringen, sollte deshalb wohl kaum normales Verhalten sein. Trotzdem handelt es sich bei dem scheinbar sinnlosen Angriff um keinen Bug.

Ursache ist eine Krankheit, die Vasallen bekommen können. Haben sie sich angesteckt, werden sie langsam wahnsinnig und können schließlich solch furchtbare Taten begehen. Tatsächlich weisen euch die Vasallen sogar manchmal darauf hin, Gerüchte über die Krankheit gehört zu haben.

Um andere Spielerinnen und Spieler zu warnen, weist xeikai auf folgende Symptome hin:

  • Der Vasall bekommt rot leuchtende Augen, die mit der Zeit immer auffälliger werden.
  • Der Vasall hält sich die Hände an den Kopf, als habe er Schmerzen.
  • Der Vasall wird euch gegenüber unhöflich.

Sieht euer Vasall so aus, müsst ihr schleunigst etwas unternehmen. Sieht euer Vasall so aus, müsst ihr schleunigst etwas unternehmen.

Bemerkt ihr die Symptome, solltet ihr euren Vasall umgehend entlassen. Ist euer Hauptvasall betroffen, müsst ihr ihn ins Wasser werfen und von den dort lebenden Monstern fressen lassen.

Spoiler: Was steckt dahinter?

Übertragen wird die Krankheit beim Kampf mit einem Drachen, der dann nach und nach die Kontrolle über euren Vasallen übernimmt.

Sollte einer eurer Vasallen ebenfalls NPCs umgebracht haben, kann euch übrigens die Totenhalle im Adelsviertel weiterhelfen. Hier könnt ihr nach Leichen suchen lassen und so überprüfen, ob ein wichtiger Charakter tot ist. Im Verlauf der Hauptquest bekommt ihr außerdem den Ewigen Lazarusstein, der euch einmalig alle Toten in einer Stadt wiederbeleben lässt.

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.