»Nicht meine Schuld, wenn ihr die Bücher nicht kennt« - Für Dune 3 steht die Rückkehr einer toten Figur jetzt offiziell fest

Uh, oh. Wer die Romanvorlage zu den Dune nicht kennt, muss jetzt aufpassen. Denn ab sofort macht ein bestimmter Darsteller aus seiner Rückkehr für Teil 3 kein Geheimnis mehr.

Jason Momoa kehrt offiziell für Dune 3 in der Rolle von Duncan Idaho zurück - mit einem Twist. Bildquelle: Warner Bros. Jason Momoa kehrt offiziell für Dune 3 in der Rolle von Duncan Idaho zurück - mit einem Twist. Bildquelle: Warner Bros.

Angst tötet den Verstand. Und wenn ihr auf diesen Artikel geklickt habt, fürchtet ihr euch offenbar nicht vor Spoilern oder habt vielleicht einfach schon die Dune-Romane gelesen.

Jason Momoa bestätigt seine Rückkehr für Dune 3

Für Denis Villeneuves dritten und letzten Film der Reihe steht jetzt die Rückkehr eines alten Bekannten offiziell fest: Jason Momoa wird für Dune 3 definitiv zurückkehren und daraus macht der 45 Jahre alte Schauspieler selbst kein Geheimnis mehr. 

Momoa hat in Teil 1 von 2021 Duncan Idaho gespielt, den Schwertmeister von Haus Atreides. Duncan opferte im Kampf gegen die Sardaukar sein Leben, um so Paul (Timothee Chalamet) und Lady Jessica (Rebecca Ferguson) die Flucht zu ermöglichen.

Trotz des unmissverständlichen Ablebens von Duncan Idaho und seiner entsprechenden Abwesenheit in Dune: Part Two kehrt Momoa aber jetzt trotzdem für Teil 3 zurück. Das bestätigt der Schauspieler gegenüber Today höchstpersönlich:

Ich mache ein Comeback. Das hört ihr zum ersten Mal und direkt von mir, Baby. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dafür Ärger bekomme. Aber es ist eigentlich wie mit Game of Thrones: Wenn ihr die Bücher nicht gelesen habt, ist das nicht meine Schuld, okay? Ja [...], ich komme zurück.

Dune 2: Der offizielle Trailer verspricht eine epische Geschichte von Rache und Krieg Video starten 3:01 Dune 2: Der offizielle Trailer verspricht eine epische Geschichte von Rache und Krieg

Tatsächlich verriet der etablierte Branchen-Insider Jeff Sneider bereits im Februar 2025, dass für Dune 3 eine Rückkehr von Jason Momoa geplant ist. Und wer die Dune-Bücher von Frank Herbert bereits gelesen hat, weiß natürlich längst, wie das in dem Sci-Fi-Universum überhaupt funktionieren kann.

Wie genau kehrt Duncan Idaho in Dune 3 zurück?

Vorsicht: Seid ab dieser Stelle vor Spoilern zum zweiten Dune-Roman und potenziellen Spoilern zum dritten Dune-Film gewarnt!

Keine Sorge: Duncan Idaho bleibt tot - sein Ableben wird nicht einfach so rückgängig gemacht. Stattdessen kommt das Comeback des Schwertmeisters mit einem Twist daher. Bei dem neuen Duncan handelt es sich nämlich genau genommen um einen Klon, die im Dune-Universum auf die Bezeichnung Ghola hören.

Bei dem Duncan-Ghola handelt es sich um eine Schöpfung der Tleilaxu-Genetiker, die Teil einer Verschwörung gegen Paul Atreides sind, um den herrschenden Imperator zu stürzen. Der Duncan-Klon soll unter dem Namen Hayt Pauls Vertrauen gewinnen und ihn letztendlich ermorden.

Doch Hayt erlangt irgendwann die Erinnerungen des verstorbenen Duncan Idaho zurück, was ihn seine eigene Existenz infrage stellen lässt. An dieser Stelle wollen wir allerdings nicht zu viel verraten.

So viel sei aber noch gesagt: Tatsächlich wird Duncan Idaho beziehungsweise dessen Klon(e) zu einer der wichtigsten Figuren des gesamten Dune-Universums - und das über mehrere Jahrtausende hinweg. Diese Geschichte wird Villeneuve aber mit ziemlicher Sicherheit nicht verfilmen, denn nach dem dritten Film ist für den Regisseur Schluss.

Dune 3 hat zum aktuellen Zeitpunkt keinen offiziellen Kinostart. Im Moment ist der Plan, dass die Dreharbeiten noch im Sommer 2025 starten. Das würde einen Release gegen Ende 2026 ermöglichen.

Übrigens gab es bereits Gerüchte, dass Gareth Edwards (Rogue One, Jurassic World: Die Wiedergeburt) dann Dune 4 übernehmen könnte. Es bleibt aber abzuwarten, ob das wirklich passiert.

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.