Kurz vor dem Release von Dune: Awakening wollte Funcom noch einmal aufdrehen: Mit einem letzten Beta-Wochenende und einem großangelegten Streamer-Event sollte der Hype für das Survival-MMO so richtig angeheizt werden. Doch die Aktion entwickelte sich plötzlich zum PR-Desaster – und das live vor den Augen von zig tausenden Zuschauern.
PvP-Showcase wird zur Blamage
Vom 9. bis 12. Mai 2025 lief das bislang größte Beta-Wochenende von Dune: Awakening – ohne NDA, mit zehntausenden Beta-Spielern und einer riesigen LAN-Party, die live aus London übertragen wurde.
Große Twitch-Streamer wie Shroud, Lirik und Tyler1 sollten das Spiel in spektakulären PvP-Matches präsentieren und so die Werbetrommel rühren. Doch schon während des Events zeigte sich, dass das Survival-MMO noch mit massiven Problemen kämpft.
Statt einer spannenden Streamer-Schlacht bekamen die Leute nämlich ein Paradebeispiel für misslungenes Spieldesign zu sehen.
So wurde etwa Shooter-Experte Shroud in einer unfairen PvP-Situation regelrecht vorgeführt. Mit einem simplen Messer, einer der am einfachsten herzustellenden Waffen im Spiel, konnte sein Gegner Tyler1 ihn immer wieder betäuben, wodurch das unausgegorene Balancing gnadenlos offengelegt wurde:
Die Entwickler sahen sich genötigt, live zu reagieren und versprachen, bis zum Launch an den Problemen zu arbeiten. Doch das Kind war längst in den Brunnen gefallen: Die Community bekam in Echtzeit mit, wie unausgereift das PvP wirkte.
Besonders die viel zu hohe Time-to-Kill, das Fehlen von Deckung und die riesigen, aber leeren Karten sorgten für Frust. In einer anderen Situation schoss ein Spieler 15 Mal auf einen Gegner – ohne Schild – bevor dieser überhaupt fiel. Und selbst danach konnte sich der Gefallene noch wiederbeleben.
Der YouTuber Eroktic zieht in seinem Video ein vernichtendes Fazit:
Das PvP ist unfixbar. Es wäre einfacher, das ganze System von Grund auf neu zu machen.
Allerdings kämpft das Survival-MMO nicht nur im PvP mit Problemen, auch an anderen Stellen ist noch der Wurm drin, wie unser Vorschau-Video zeigt:
17:10
Dune: Awakening - In dieser Sandbox ist noch der Wurm drin
Fan-Reaktionen zwischen Häme und Enttäuschung
Die Resonanz ließ nicht lange auf sich warten, auf Reddit wurde das Event schonungslos verspottet:
Ich frage mich, wie viele Vorbestellungen heute storniert wurden, nachdem die Leute diesen gesponserten Stream gesehen haben. Das sah heute den ganzen Tag lang beschissen aus, LMAO.
- paperdodgeShroud mit der besten Ausrüstung wird durch einen einfachen Messerstich mit nur einem Knopfdruck betäubt. In der Dune Lore ist es eigentlich so, dass, wenn dich jemand schnell angreift und du einen Schild hast, das Messer abprallt.
- Kinda_cringe_mah_menDas Spiel sieht wirklich mies aus, und das nicht nur im Kampf.
- Aznkiller
Zudem fühlten sich viele alte Conan-Exiles-Veteranen an die Fehler der Vergangenheit erinnert: Funcom setzte schon damals voll auf PvP, verschätzte sich damit aber enorm und verprellte die PvE-Spieler, denen Story, Quests und Rollenspiel wichtiger sind.
Für euch heißt das: Auch wenn die Entwickler umgehend Besserung versprochen haben, solltet ihr vor einem potenziellen Kauf abwarten, wie Funcom auf das Feedback reagiert. Der Release ist bereits für den 10. Juni 2025 angesetzt – viel Zeit für große Änderungen bleibt nicht.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.