Pommes ohne Salz, Tomatensaft ohne Pfeffer, Wurst ohne Curry – kann man machen, schmeckt halt nur halb so gut. Aber in ferner Zukunft geht ohne Würzen gar nix: Im elften Jahrtausend verleiht das sogenannte Spice den Navigatoren der Raumgilde hellseherische Fähigkeiten. Ohne Spice ist’s also Essig mit der interstellaren Raumfahrt.
Doch die bewusstseinsverändernde Droge wird ausschließlich auf dem Wüstenplaneten Arrakis von riesigen Sandwürmern produziert, entsprechend umkämpft ist die lebensfeindliche Welt. In Dune: Spice Wars übernehmt ihr eine der Fraktionen auf Arrakis. Das Strategiespiel startet am 26. April in den Early Access – wir haben bereits ausführlich die Wüste durchkämmt.
Außerdem gibt's für alle Frühstarter einen Guide mit Tipps, die wir gerne vor dem Spielstart gewusst hätten:
- … ihr gerne 47 Dinge gleichzeitig macht.
- … ihr das Dune-Universum kennt (und mögt!).
- … ihr keine Massenschlachten braucht.
- … ihr viel Wert auf starke Grafik und Effekte legt.
- … euch Screens voller Icons und Zahlen abschrecken.
- … ihr an Anthelmophobie leidet – der Angst vor Würmern
Wie Dune 2, nur ganz anders
Dune und Echtzeitstrategie? Da denkt man natürlich sofort an den Westwood-Klassiker von 1992. Denn Dune 2 gilt als das erste richtige Echtzeitstrategiespiel (auch wenn diese Ehre eigentlich Herzog Zwei gebührt). Doch Dune: Spice Wars spielt sich völlig anders als Dune 2.
Denn der Gewürzkrieg ist eher ein Echtzeit-4X-Spiel mit den klassischen Elementen Erkunden, Expandieren, Ausbeuten und Auslöschen. Dabei fangt ihr ganz klein an und erkundet mit einem ikonischen Ornithopter, der an eine Mischung aus Hubschrauber und Libelle erinnert, die Sektoren um euer Startgebiet und deckt unter anderem neutrale Dörfer auf.
Diese Siedlungen könnt ihr eurer Fraktion einverleiben. Entweder gewaltsam mit euren Truppen, indem ihr die verteidigenden Milizen ausschaltet, oder mit den Spezialfähigkeiten eurer Fraktion. Wenn ihr zum Beispiel Haus Atreides spielt, läuft das ganz friedlich ab, indem ihr euren Einfluss spielen lasst. Als despotische Harkonnen hingegen setzt ihr auf Unterdrückung. Das Ringen um die Siedlungen und ihre Sektoren, ihre Rohstoffe und strategischen Positionen ist schon im Early Access richtig motivierend und spannend!
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