E3 2020 ohne Geoff Keighley: Moderator erteilt Videospielmesse eine Absage

Geoff Keighley, traditioneller Moderator der Videospielmesse E3, wird 2020 nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Er ist der Meinung, dass sich die E3 "weiterentwickeln" muss.

Geoff Keighley ist ein prominenter Videospieljournalist, der vor allem als Moderator von Veranstaltungen wie den Game Awards oder des E3 Coliseum bekannt ist. Geoff Keighley ist ein prominenter Videospieljournalist, der vor allem als Moderator von Veranstaltungen wie den Game Awards oder des E3 Coliseum bekannt ist.

Die E3 2020 muss ohne Geoff Keighley auskommen. Der traditionelle Moderator der Videospielmesse wird nach 25 Jahren erstmals nicht an der E3 teilnehmen und entsprechend auf der im Juni stattfindenden Veranstaltung nicht das E3 Coliseum moderieren.

Bei der E3 2019 lud Keighley noch zahlreiche Entwickler und sogar Filmstars aus Hollywood ein, um mit ihm vor einem Live-Publikum und im Livestream über die neuesten Ankündigungen und Videospiel-Trailer zu sprechen. Auf Twitter ließ Keighley bezüglich seiner E3-2020-Absage persönlich verlauten:

"Ich habe die schwierige Entscheidung getroffen, die Produktion des E3 Coliseum abzulehnen. Zum ersten Mal seit 25 Jahren nehme ich nicht an der E3 teil. Dennoch freue ich mich darauf, die Branche auch in Zukunft auf anderen Wegen und im Zuge anderer Veranstaltungen zu unterstützen."

Link zum Twitter-Inhalt

Wieso Geoff Keighley nicht an der E3 2020 teilnimmt

Im darauffolgenden Interview mit IGN sprach Keighley über die Gründe, warum er bei der E3 2020 nicht teilnimmt: Er ist der Meinung, dass sich die Videospielmesse zuerst »weiterentwickeln« müsste, bevor er zu ihr zurückkehrt.

So berichtet er, dass sich seine Absage konkret auf die E3 2020 bezieht - und nicht die nächstjährigen oder anderweitigen Veranstaltungen der Videospielbranche. Keighley bestätigte auch auf Nachfrage seiner Fans, dass er beispielsweise weiterhin die Opening Night Live der gamescom 2020 moderieren wird, nachdem die Veranstaltung 2019 das erste Mal stattfand.

Eine Rückkehr zur E3 schließt Keighley nicht aus, dafür müsste die Messe jedoch zu einem »digitaler und globaler fokussierten Event« werden, um »Videospieler miteinander zu verbinden« und »die [Videospiel-]Industrie zu feiern«.

Link zum Twitter-Inhalt

Welche konkreten Probleme Geoff Keighley mit der E3 2020 hat, geht aus seinen Tweets und Interviews nicht 100-prozentig hervor. Allerdings könnte für Keighley Sonys anhaltende Abwesenheit von der Messe ein Grund sein, während sich auch der Veranstalter ESA mit einem massiven Datenleak persönlicher Informationen nicht gerade mit Ruhm bekleckerte.

Der darauffolgende Umgang mit dem Vorfall und die Kommunikation der ESA wurden scharf kritisiert, während es 2020 schon jetzt einen Datenleak zur E3 gibt: Offenbar sind wichtige Infos der offiziellen E3-Website durchgesickert, die verraten, welche Aussteller an der Videospielmesse 2020 teilnehmen.

Die E3 2020 findet vom 9. bis zum 11. Juni 2020 im Los Angeles Convention Center in Kalifornien statt.

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.