EA FC 25 verzichtet jetzt doch auf den verhassten Season Pass - aber freut euch nicht zu früh

Überraschend wurde der kostenpflichtige Season Pass aus der Release-Version von EA FC 25 entfernt. Womöglich aber nur, um ihn später doch noch zu veröffentlichen.

Zum Release von EA FC 25 fehlt der kostenpflichtige Season Pass. Zum Jubeln ist es aber noch zu früh. Zum Release von EA FC 25 fehlt der kostenpflichtige Season Pass. Zum Jubeln ist es aber noch zu früh.

Kurz vor dem heiß erwarteten Start von EA Sports FC 25 gibt es nun die Kehrtwende: Der ursprünglich geplante, kostenpflichtige Season Pass, der euch auch im Karrieremodus zur Kasse gebeten hätte, kommt doch nicht zum Release ins Spiel.

Stattdessen setzt der Publisher wie schon in den vergangenen Jahren auf einen klassischen, kostenlosen Season Pass im Ultimate-Team-Modus. Doch bevor ihr jetzt jubelt, solltet ihr wissen: Der kostenpflichtige Premium-Pass könnte schon bald wieder auf der Bildfläche erscheinen.

Taktik oder Einsicht?

In den Wochen vor dem Release gab es heftige Diskussionen um den geplanten Premium-Season-Pass. Viele Spieler befürchteten, dass EA seine aggressiven Monetarisierungsstrategien künftig auch in Einzelspieler-Modi bringen würde. Unrühmliches Beispiel dafür ist der Ultimate-Team-Modus, wo Mikrotransaktionen längst fester Bestandteil sind.

Nun hat EA scheinbar auf die Kritik gehört – oder zumindest erkannt, dass die Einführung eines bezahlten Season Passes genau zum Release den Start des neuen EA FC 25 stark belasten könnte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Es ist denkbar, dass EA diese Entscheidung ganz bewusst getroffen hat, um negative Schlagzeilen in der sensiblen Review-Phase zu vermeiden. Denn ein Shitstorm kurz nach dem Launch könnte sich schnell in schlechten Kritiken und enttäuschten Fans niederschlagen – was wiederum den Umsatz gefährden würde.

Der Verzicht auf den Premium-Pass könnte daher weniger aus Einsicht, sondern eher aus Kalkül geschehen sein.

EA Sports FC 25: Der FIFA-Nachfolger zeigt euch im Trailer die Neuerungen im Ultimate-Team-Modus Video starten 3:35 EA Sports FC 25: Der FIFA-Nachfolger zeigt euch im Trailer die Neuerungen im Ultimate-Team-Modus

Fakt ist: Der kostenpflichtige Season Pass wurde im Rahmen einer Präsentation vor Journalisten und Influencern offiziell enthüllt. Der Season Pass war auch Teil der Closed Beta auf den Konsolen und dort mit einem Preis von 15 Euro oder 750.000 Coins gekennzeichnet.

Obwohl EA den kostenpflichtigen Season Pass vorerst zurückgezogen hat, deutet demnach vieles darauf hin, dass dieser zu einem späteren Zeitpunkt doch noch eingeführt wird.

Diverse Quellen berichten zudem, dass EA bereits plane, den Premium-Pass in zukünftigen Seasons einzubauen.

Zum Launch von EA Sports FC 25 wird es zunächst nur den altbekannten, kostenlosen Season Pass geben, der euch wie gewohnt durch das Spiel führt und Belohnungen wie Packs, Spieler und kosmetische Items bietet. Wie lange diese Phase anhalten wird und welche Vorteile zahlende Spieler später genießen könnten, bleibt abzuwarten.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.