Ehemalige Witcher-Entwickler arbeiten an Samurai-Spiel, erste Infos bekannt

Bei dem neuen Studio Dark Passenger haben einige Entwickler zuvor für CD Projekt gearbeitet. Nun soll hier ein Multiplayer-Spiel mit Ninjas und Samurai entstehen.

Sie sind inzwischen sehr zahlreich geworden: Studios und Projekte, die auf die Beteiligung von Veteranen aus dem Hause CD Projekt setzen. Ganz neu angekündigt wurde nun ein Spiel vom neuen Studio Dark Passengers. Auch hier sollen ehemalige Entwickler von Witcher und Cyberpunk helfen, die Vision umzusetzen:

Es geht um ein Multiplayer-Spiel, das euch das feudale Japan erkunden, und mit Katana, Tanto oder Shuriken gegen andere Spieler kämpfen lässt. Welche Details zum Spiel außerdem schon bekannt sind, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Dass Samurai bei Spielerinnen und Spielern gut ankommen, ist spätestens seit Ghost of Tsushima klar. Auch für das nächste Witcher würde sich nach Meinung von Elena ein ähnliches Setting anbieten:

Das wissen wir bereits

Bilder aus dem Spiel oder sogar einen Trailer gibt es leider noch nicht. Allerdings zeigen die Entwickler auf ihrer Website drei Artworks für ihr Projekt:

Sitzender Samurai Mitten auf dem Schlachtfeld sitzt in aller Ruhe dieser geheimnisvolle Krieger. Hat er etwas mit der Geschichte zu tun?

Angriff von Oben Vertikales Gameplay und Schleichen soll von großer Bedeutung sein.

Tödlicher Kampf Gerade im PvP wird man sicher öfters das Zeitliche segnen.

Außerdem verrät man dort schon einiges darüber, wie das Multiplayer-Spiel aussehen soll:

  • Aktuelle Grafik: Hübsch wird es wohl auf jeden Fall. Die Kirschbäume und Pagoden des feudalen Japan sollen in der Unreal Engine 5 erstrahlen. Dazu kommt dynamisches Wetter: Jederzeit kann ein Sturm losbrechen oder Nebel euch die Sicht verwehren.
  • Vielversprechende Welt: Ob wir eine offene Welt erkunden, wird noch nicht verraten. allerdings sollen wir im Spiel auf viele verschiedene Charaktere treffen, die den unterschiedlichsten sozialen Schichten angehören. Genannt werden etwa Bettler, Dorfbewohner, Adlige und Samurai.
  • Düstere Geschichte: Ein Ursopator hat sich gewaltsam des Throns bemächtigt und den rechtmäßigen Shogun gestürzt. Wer es wagt, sich dem neuen Herrscher in den Weg zu stellen, hat keine Chance und wird gegen seinen Willen Teil von dessen Armee. Ihr macht euch auf die Suche nach mächtigen Artefakten, um mehr über den Ursopator zu erfahren und ihn am Ende wohl auch zu stürzen.
  • PvE- und PvP-Gameplay: Wir spielen aus Egoperspektive als wahlweise männlicher oder weiblicher Ninja und stellen uns im Verborgenen - wenn gewünscht auch mit Koop-Kollegen - den Schergen des Herrschers. Wir kämpfen aber auch bei der Jagd nach Artefakten gegen andere Spieler. Die Artefakt-Jagd wird wohl Kern des Spiels sein, soll sich aber jedes Mal anders anfühlen.
  • Spektakuläre Kämpfe: Es erwartet uns wohl ein arcade-lastiges Kampfsystem, bei dem wir beispielsweise über Pfeile springen, die auf andere Spieler abgeschossen wurden. Wir selbst nutzen Schwerter, Dolche, Wurfsterne und -Messer, sowie andere Waffen, um KI-Gegner und andere Spieler zu besiegen. Unsere Ausrüstung können wir beliebig anpassen und modifizieren.
  • Klettern und Schleichen: Die Entwickler versprechen außerdem ein vertikales Map-Design, dass es uns ermöglicht, auf Dächer und Pagoden zu klettern und so unser Ziel zu erreichen. Außerdem sollen wir uns auch unter den Böden von Hütten verstecken können. Generell ist es wohl von Vorteil, wenn wir als Ninja möglichst lautlos und versteckt vorgehen.

Neben Dark Passengers arbeiten auch viele andere Studios mit ehemaligen Witcher-Entwicklern an neuen Spielen. Auf was ihr noch gespannt sein dürft, erfahrt ihr in unserem Artikel:

Was haltet ihr vom Japan-Multiplayer-Spiel des neuen Studios? Klingen die ersten Details für euch interessant oder machen sie euch eher skeptisch? Gefällt euch das Japan-Setting? Schreibt eure Meinung und Gedanken gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.