Seite 3: Elex - 6 Dinge, die jeder über Elex wissen muss

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

5. Es steckt trotzdem noch Gothic drin

»Wir wollen dem Spieler kein völlig anderes Spielgefühl vermitteln,« erläutert Creative Director Björn Pankratz. »Man wird Elex auf jeden Fall anmerken, von wem es gemacht ist.« Bei all den Neuerungen wird Elex wohl im Kern den Stärken der alten Gothic- und Risenspiele treu bleiben. Pankratz äußert sich bisher nicht über Spielmechaniken, allerdings beschreibt er eine normale Spielsituation von Elex wie folgt: Wir bewegen uns frei durch die Spielwelt, können jederzeit überall hinlaufen, riskieren damit aber auch eine ordentliche Tracht Prügel. Man versucht seine Ziele in der Welt zu erreichen, indem man Quests löst und die Geschicke der Gesellschaft dadurch beeinflusst, dass man bestimmte Fraktionen unterstüzt.

ELEX - Talk: Warum ELEX statt Gothic 5? Video starten 14:42 ELEX - Talk: Warum ELEX statt Gothic 5?

Das Kampfsystem wird sehr nahkampflastig, auch wenn erste Artworks bereits Schusswaffen zeigen. Es wird ein überarbeitetes Crafting-System geben, außerdem einen skalierbaren Schwierigkeitsgrad. Der geht in eine ähnliche Richtung wie Risen 3: Titan Lords: Wer gerne dynamische Gefechte ohne große Widerstände bewältigen will, weil man sich vor allem für die Story interessiert, der kann den Regler entsprechend anpassen. Alternativ gibt's auch eine Hardcore-Variante, in der man wirklich alle Taktiken der Spielmechanik meistern muss, um zu überleben.

6. Piranha Bytes nutzt KEINE Cryengine

Die anfänglichen Gerüchte, Piranha Bytes würde für Elex auf die aktuelle Cryengine setzen, stellen sich im Gespräch mit Pankratz als falsche Fährte heraus. Das Team setzt erneut auf eine Eigenkreation - inwieweit das eine Weiterentwicklung der bisherigen Risen-Engine ist, will der Creative Director noch nicht verraten.

Allerdings soll Elex im Vergleich zu den Quasi-Vorgängern einen enormen Sprung in puncto Präsentation hinlegen. So werden beispielsweise alle Animationen neu aufgezeichnet und erstellt. Das resultiert auch aus den neuen Anforderungen an die Story des Spiels: Wo für die vergleichsweise blassen Charaktere von Risen noch steife Armbewegungen und spärliche Mimi genügen, braucht die figurenzentrierte Geschichte von Elex auch glaubhaftere Darstellungsmöglichkeiten. Auch das bestätigt Björn Pankratz.

Bisher gibt's nur diese Kreature in tatsächlicher Engine zu sehen. Bisher gibt's nur diese Kreature in tatsächlicher Engine zu sehen.

Die ersten Screenshots sind leider kaum mehr als Landschaftsimpressionen, sie illustrieren aber bereits ganz gut, dass das generelle Grafikniveau gegenüber Risen 3 offenbar wirklich deutlich anzieht. Das sind man an der detaillierten Vegetation, aber auch am Charaktermodell der ersten Kreaturen.

Für unsere große, weltexklusive Titelgeschichte der GameStar 08/2015 (ab 29. Juli am Kiosk) hat Dimi für knapp zwei Stunden mit Björn Pankratz über Elex gesprochen und auf sechs Seiten alle Infos zum Rollenspiel zusammengetragen. Dazu gibt's einen ganz persönlichen Rückblick des Gothic-Erfinders auf die bisherigen Piranha Bytes-Spiele sowie erste Bilder zu Monstern und Waffen in der postapokalyptischen Welt von Elex.

Sie können die neue GameStar natürlich auch als ePaper und Tablet-Version lesen, die Papiervariante gibt's seit Mittwoch an jedem gut sortierten Kiosk. Heft-Abonnenten haben ihr Magazin natürlich bereits im Briefkasten und dürfen sich zudem über ein besonders stilvolles Cover freuen.


» GameStar 08/2015 im Shop bestellen

» Das GameStar-Heft für iPad-User im App Store

» GameStar-Ausgabe für Android-Tablets

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (34)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.