Auch wenn Empire Earth dem Genre-Herrscher Age of Empires niemals das Wasser reichen konnte, hat die Strategiespiel-Reihe bis heute einen gewissen Kultstatus behalten. Der Grund dafür ist sein einzigartiges Konzept, bei dem der Spieler sein Volk durch sämtliche Menschheitszeitalter führen kann, von der Steinzeit-Keule bis zum Nano-Blaster.
Wenn sich die Fans aber mit Begeisterung an Empire Earth zurückerinnern, gilt dies oft nur für den ersten Teil der Reihe. Teil 2 war den meisten Fans dagegen viel zu kompliziert und der enttäuschende Teil 3 machte vor allem wegen seiner fast schon bizarr miesen Qualität Schlagzeilen. Heute, 16 Jahre später, liegt die Reihe in der Versenkung – wären da nicht zahlreiche Fans, die sich immer noch um die Spiele kümmern.
Während Neo Empire Earth den ersten Teil für moderne Systeme aufbereitet hat, ist es umso erstaunlicher zu erfahren, dass auch der vielfach kritisierte Teil 2 nicht fallen gelassen worden ist. Mehr noch: Ein Zwei-Mann-Team hat die Arbeit des damaligen Entwicklers Mad Doc Software fortgeführt. Sie haben nicht nur viele Schwachstellen ausgebessert, sondern auch viele neue Inhalte hinzugefügt.
Warum könnte Patch 1.5 für Empire Earth 2 ihrer Meinung nach auch die größten Kritiker vom Gegenteil überzeugen? Das wollten wir wissen und haben die beiden Fan-Entwickler zum Interview eingeladen.
Das unterschätzte Meisterwerk
Der unter dem Synonym Dr.MonaLisa auftretende Projektleiter erinnert sich zurück: »Empire Earth 2 war eines meiner ersten PC-Spiele, das ich zusammen mit meinem Bruder gespielt habe. Um 2005 herum haben wir eine Demoversion aus einer polnischen Spielezeitschrift bekommen.« Mit einer kuriosen Besonderheit: Es gab keine Speicherfunktion, weshalb der Rechner über Nacht im Stand-By bleiben musste. Trotzdem war es für den Fan-Entwickler Liebe auf den ersten Klick, kein Spiel konnte das bis heute toppen. Nicht einmal der vielfach gelobte erste Teil.
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