Endloser Strategie-Spaß - So spielt ihr Anno

Anno lässt sich auf viele unterschiedliche Arten und Weisen spielen. Wir wollten von euch wissen, welcher Modus euer Favorit ist.

von Marylin Marx,
30.04.2019 15:37 Uhr

Anno genießt ihr am liebsten in Endlosschleife.Anno genießt ihr am liebsten in Endlosschleife.

»Wie wäre es mit einem Kaffee? Sie spielen schon zwei Stunden!« Liebevoll erinnert uns Anno 1800 immer wieder daran, wie lang wir schon vor dem PC sitzen und »nur noch kurz« etwas erledigen wollen. Die Anno-Reihe bietet schon seit langem eine ganze Fülle an Spielmodi und Möglichkeiten an, mit denen wir uns Tage und Nächte um die Ohren schlagen können: Vom Endlosspiel über eine Kampagne bis hin zu Multiplayer- und Koop-Optionen könnt ihr entweder allein oder gemeinsam den Strategen in euch wecken.

Doch welchen Modus bevorzugt ihr? Wir wollten in unserer wöchentlichen Umfrage wissen, wie ihr Anno am liebsten spielt und welche Modi euch besonders lange an den Bildschirm fesseln.

Insgesamt haben 10760 User teilgenommen. Stand: 30.04. 16:00 Uhr.Insgesamt haben 10760 User teilgenommen. Stand: 30.04. 16:00 Uhr.

Mit großem Abstand gewinnt das Endlosspiel. Das überrascht uns wenig, immerhin können wir uns hier so richtig austoben und nach Lust und Laune Produktionsketten bauen, Städte erweitern und die Karte erkunden, ohne Zeitdruck und ohne einer vorherbestimmten Story folgen zu müssen.

Apropos Story: Ähnlich wie beim Vorgänger Anno 2205 findet auch in Anno 1800 die Kampagne als Teil des Endlosspiels statt. Das heißt, dass wir die Kampagne nicht auf einer eigenen Karte erleben, sondern als Teil einer zufallsgenerierten Map, mit der wir dann endlos weiterspielen können.

GameStar Podcast - Die Renaissance der Aufbauspiele (Plus)

Kampagne als Einstieg für Anno-Neulinge

Laut dem Umfrageergebnis spielen gerade mal ein Viertel aller Teilnehmer am liebsten die Kampagne. Schauen wir auf die Kommentare unter unseren Anno-Artikeln wird auch schnell klar warum: Viele nutzen die Kampagne als Einstieg, um sich mit den grundlegenden Funktionen vertraut zu machen, ehe sie ihr Können im großen Endlosmodus anwenden.

Es gibt allerdings auch viele Spieler, die zwar gerne direkt in den endlosen Anno-Wahnsinn einsteigen würden, jedoch Bedenken haben. So kommentiert NewOsoito unter dem Anno 1800 Test:

"Bei einem Aufbauspiel habe ich eigentlich keine Lust auf eine Kampagne, aber als Anno-Neuling möchte ich keine Features verpassen, nur weil das Spiel mir im freien Spiel nichts von bestimmten Sachen erzählt…"

Für Anno-Neulinge lohnt es sich, mit Hilfe der Kampagne einzusteigen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Wer aber lieber gleich auf's Ganze gehen möchte, kann sich im freien Spiel auch auf den Hilfe-Modus verlassen.

Typische Anfängerfehler in Anno 1800 - Und wie ihr sie vermeidet 4:46 Typische Anfängerfehler in Anno 1800 - Und wie ihr sie vermeidet

Trypto ist der Meinung, Anno sollte sich ausschließlich auf das Endlosspiel konzentrieren:

"Anno sollte sich mMn ausschließlich aufs Endlosspiel konzentrieren und dort dann lieber mehr kleine Geschichten aus und rund um die Spielwelt erzählen. [...] Anno-Kampagnen habe ich bisher jedenfalls immer als einigermaßen überflüssiges Beiwerk empfunden."

Anno 1800 im Test

Freund oder Feind - Anno als Multiplayer-Erlebnis

Obwohl Anno 1800 Seriengeschichte schreibt und direkt zu Release einen vollwertigen Multiplayer-Modus anbietet, favorisieren ihn nur wenige. Anno scheint für viele vorrangig eine Singleplayer-Erfahrung zu sein. Ein Koop wird für den neusten Serien-Teil übrigens nachgereicht und ist anders als der Multiplayer-Modus noch nicht verfügbar.

Zuerst sollte Anno 1800 ohne Koop auskommen. Auf Wunsch der Community wird er jedoch nachträglich hinzugefügt, sodass ihr dann zusammen mit euren Freunden an einer Stadt herumwerkeln könnt. Während das einige freut und zum Teil auch die Kaufentscheidung beeinflusst, sind andere wie Leser Le'Luke eher skeptisch:

"Würde nie meine Kumpels an meiner Stadt rumfuschen lassen, die haben doch gar keine Ahnung von Stadtplanung. Tsss"

Wann genau der Koop-Modus nachgereicht wird, steht allerdings noch nicht fest. Neben diesem erfüllten Wunsch hat die GameStar-Community noch eine ganze Reihe weitere Wünsche aufgelistet:

Diese Features wünscht ihr euch für Anno 1800


Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen