Enshrouded: Wirbel um »Drachenlord Easter Egg« im Steam-Hit, Entwickler reagiert sofort

Im deutschen Survivalspiel Enshrouded versteckt sich offenbar das Haus des umstrittenen »Drachenlords« Rainer Winkler. Der entsprechende Internetwirbel lässt nicht lange auf sich warten.

Die Debatte um Rainer Winkler entfacht sich nun auch in Enshrouded. Die Debatte um Rainer Winkler entfacht sich nun auch in Enshrouded.

Seit weit über zehn Jahren sorgen Kontroversen um den deutschen Streamer Rainer Drachenlord Winkler für Wirbel im Netz und darüber hinaus. Mal fällt Winkler selbst durch Wutausbrüche und problematische Äußerungen auf, mal tuen es sogenannte Drachenhaider, die sich über Winkler lustig machen, ihn beleidigen und seine (mittlerweile ehemalige) Privatadresse aufsuchen, um Reaktionen von Winkler zu provozieren.

Nach Angaben der Polizei waren teils zwei Dutzend Einsätze pro Tag notwendig, um die wiederkehrenden Hassdemonstrationen rund um Winklers Anwesen in den Griff zu bekommen. Falls ihr euch für die Thematik generell interessiert: SPIEGEL-Kolumnist Sascha Lobo hat die Ereignisse zuletzt 2021 sehr umfangreich eingeordnet und scharfe Kritik am Umgang der Justiz mit der Angelegenheit geübt.

Winklers Elternhaus wurde mittlerweile an die Gemeinde veräußert und im Anschluss abgerissen, doch nun taucht es überraschend im deutschen Survivalspiel Enshrouded auf. Den Steam-Hit zocken aktuell rund 120.000 Spielerinnen und Spieler gleichzeitig; und einige von ihnen stießen auf ein Gebäude im Spiel, das frappierende Ähnlichkeiten zu Winklers ehemaligem Haus aufweist.

Eine Kollegin unserer Schwesterseite MeinMMO hat das Gebäude per Screenshot festgehalten:

Das Winkler-Haus unterscheidet sich deutlich von den anderen Gebäuden, die ihr in Enshrouded finden könnt. Das Winkler-Haus unterscheidet sich deutlich von den anderen Gebäuden, die ihr in Enshrouded finden könnt.

Die Entwickler reagieren

Bei dem Gebäude handelt es sich nicht um eine Mod oder eine Kreation der Community, sondern wurde offenbar von jemandem ohne Wissen der Studioführung eingebaut. Dieses Easter Egg sorgt seit seiner Entdeckung für viel teils hämischen Wirbel auf Social Media.

Auf Anfrage von MeinMMO distanzierte sich Entwickler Keen umgehend von diesem Vorfall. Wörtlich:

Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass es im Spiel ein Gebäude gibt, das einem realen Gebäude ähnelt, welches mit realen Ereignissen in Zusammenhang steht. Es war nicht beabsichtigt, dieses Gebäude im Spiel zu haben. Wir arbeiten gerade daran, dieses Gebäude aus dem Spiel zu entfernen. Unser Team wird ein paar Stunden benötigen, bis das Update für alle verfügbar ist. Wir werden entsprechende Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass sich dies nicht wiederholt. Wir entschuldigen uns für diesen Vorfall und distanzieren uns davon ausdrücklich.

Jan Jöckel, CEO, Keen Games

Das Haus wurde mittlerweile aus dem Spiel gepatched. Über die konkreten Hintergründe, wie und warum Winklers Haus im Spiel landen konnte, gibt es bis dato noch keine Auskunft. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald sich das ändert.