Entwicklerkonferenz GDC wegen Corona verschoben, wie steht es um die E3?

Die international renommierte Entwicklerkonferenz GDC wurde aufgrund der Gefahr durch Corona auf den Sommer verschoben. Ist die E3 auch in Gefahr?

Die GDC in San Francisco findet jährlich im März statt. 2020 wurde sie auf Sommer verlegt. Die GDC in San Francisco findet jährlich im März statt. 2020 wurde sie auf Sommer verlegt.

Ein paar von euch haben es vielleicht mitbekommen. Seit einigen Wochen hält das sich rasant verbreitende Corona-Virus die Welt in Atem. Auch die Gaming-Landschaft bleibt davon nicht verschont. Nachdem in den letzten Tagen ein Unternehmen nach dem anderen seine Teilnahme an der GDC abgesagt hat, wurde die Game Developer Conference nun verschoben.

Damit wird die Konferenz erstmalig seit ihrer Gründung im Jahr 2001 nicht im März, sondern erst im Sommer des selben Jahres abgehalten. Die Entscheidung wurde am 28. Februar von den Veranstaltern offiziell verkündet. Zuvor schlossen bereits wichtige Branchengrößen wie Sony, EA, Square Enix, Kojima Productions und zuletzt Activision Blizzard eine Teilnahme aus.

Was ist die GDC?

Anders als bei der E3 oder der Gamescom, handelt es sich bei der GDC um ein Branchen-Event, an dem ausschließlich Insider wie Entwickler oder Publisher teilnehmen. Hier können sich die Beteiligten untereinander austauschen, neue Projekte vorstellen oder ihre Netzwerke verdichten.

Dafür werden jedes Jahr neben einer großen Messe auch verschiedene Gesprächsrunden abgehalten und Preisverleihungen durchgeführt. Über die Jahre wurde die Messe zu einem der wichtigsten Veranstaltung für Branchenvertreter und wies letztes Jahr einen Besucherrekord von über 29.000 Menschen auf. Geplant war die Messe dieses Jahr vom 16. bis 20. März.

E3 noch nicht in Gefahr

Da die Konferenz jetzt auf Sommer 2020 verlegt wurde, gesellt sie sich praktisch genau zu zwei weiteren großen Gaming-Events. Der Gamescom und der E3. Die Hoffnung ist natürlich, dass die akute Ansteckungsgefahr des Corona-Virus bis dahin deutlich geringer ausfällt.

Sollte dies nicht der Fall sein, könnte ein Event wie die E3 dieses Jahr ebenfalls schwer werden. Aktuell scheint das Virus aber noch keinen Einfluss auf die Pläne zu haben. Das verriet der E3-Organisator ESA zumindest Patrick Klepek von Vice, der diese Mitteilung auf Twitter veröffentlichte:

Link zum Twitter-Inhalt

Demnach beobachten die Veranstalter aktuell die Situation. Man wolle immerhin die Gesundheit und die Sicherheit der Besucher nicht gefährden. Allerdings laufen die Vorbereitung für die E3 momentan noch ohne größere Probleme und auch die Ticketverkäufe sind wohl nicht eingebrochen.

Die E3 selbst hat derweil eher damit zu kämpfen, dass viele Publisher das Event unabhängig von Corona nicht mehr wahrnehmen. So etwa Sony, die auch 2020 auf eine Pressekonferenz verzichten. Wieso uns das als Konsumenten allerdings egal sein kann, verrät euch unser Chefredakteur Heiko Klinge.

zu den Kommentaren (149)

Kommentare(132)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.