Seite 3: Escape from Tarkov: Die Fortschritte von 2020, die Pläne für 2021 und unsere Release-Prognose

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Hauptgeschichte und Quests

Tarkov erzählt auch eine Geschichte von einer ehemals lebendigen Großstadt, die im Konflikt zwischen zwei rivalisierenden Söldnerfraktionen zerrieben wird. Ein ominöser Biotech-Konzern und dessen schattenhafte Aktivitäten sind der Auslöser für den permanenten Kriegszustand in Tarkov.

Ihr erhaltet Quests von Händlern im Spielmenü, etwa müsst ihr für den Mechaniker eine Schrotflinte nach bestimmten Vorgaben modden. Oder ihr rennt auf einer Map herum und besiegt Scav-Gegner, damit euch Papa Prapor als vollwertigen harten Hund akzeptiert. Neben Belohnungen wie Geld, Waffen und Stufenaufstiegen für bessere Items im Händler-Shop erfahrt ihr so auch mehr über die Hintergrundgeschichte der Stadt Tarkov und ihrer Bewohner.

Zahlreiche Quests sind bereits in Escape from Tarkov verfügbar, aber längst nicht alle. Bis zum Full Release sollt ihr die Geschichte logischerweise zu Ende spielen können.

Fortgeschrittene Funktionen für Waffen und Ausrüstung

Tarkov ist bereits extrem komplex, soll aber noch mehr Tiefgang bekommen. So steht demnächst ein Upgrade der Kampfwesten bevor. Das erlaubt es euch, euer Rig selbst zu modifizieren, also etwa um Magazintaschen zu erweitern. Damit wollen die Entwickler einen noch höheren Grad an Realismus erreichen.

Modding extrem Waffen-Modding bleibt bei Escape from Tarkov zentral, weiterhin auch mit Optionen, die absolut keinen Sinn ergeben.

Modding absurd Wer braucht etwa zwei starr montierte Kurzdistanzvisiere hintereinander? Eigentlich cool: Die technische Detailtreue erlaubt Spielern, auch blöde Ideen umzusetzen.

Was ist mit der Open Beta?

Schlechte Nachrichten von dieser Front: Battlestate Games gab uns zu verstehen, dass es vermutlich keine offene Testphase für alle Interessierten mehr geben wird. Grund sind die - Zitat - »bösen« Spieler, die bei solchen Gratis-Aktionen über Tarkov hereinbrechen. Im Klartext: Battlestate fürchtet eine Cheater-Welle als Folge einer Open Beta.

Wann ist Release?

Die Entwickler halten sich mit einem genauen Termin für den 1.0er-Release von Escape from Tarkov zurück. Dennoch gab uns Nikita Buyanov eine Schätzung, wieviel der Entwicklung des Spiels inzwischen abgeschlossen ist.

Laut Buyanov ist Escape from Tarkov zu etwa »60 bis 65 Prozent« fertig. Anhand der bisherigen Entwicklungsgeschwindigkeit und der noch offenen Inhalte rechnen wir mit einem Full Release frühestens Ende 2022.


Christian Just
@Akkat84

Tarkov geht den richtigen Weg, meiner Meinung nach auch in angemessener Geschwindigkeit. Die Entwickler arbeiten stetig daran, das Spiel zu erweitern und an den bestehenden Baustellen voranzukommen, um bereits im Early Access ein weitgehend befriedigendes Spielerlebnis zu gewährleisten.

Gerade in der Pandemie ist es kaum verwunderlich, dass interne Zeitpläne in Verzug geraten. Dass wir nun länger auf Streets of Tarkov warten müssen, als uns lieb wäre - sei's drum. Dass aber die versprochene Open Beta nun möglicherweise ganz vom Tisch ist, dürfte für viele Interessierte eine herbe Enttäuschung sein.

Jedoch kann ich verstehen, dass die Entwickler nicht Hackern Tür und Tor öffnen und damit schlechte Publicity erzeugen wollen. Wobei Battlestate allerdings auch die hauseigene Cheater-Abwehr hinterfrage sollte, wenn man eine Open Beta wegen Gefahr im Verzug absagen muss.

Nichtsdestoweniger bleibt Escape from Tarkov einer meiner absoluten Favoriten im Hardcore-Shooter-Sektor. Ich erwarte neue Inhalte genauso sehnsüchtig wie Features und Optimierungen. Aber auch mit dem jetzt schon Vorhandenen kann ich mich noch sehr lange beschäftigen - vermutlich auch, weil ich einfach zu schlecht bin, um schnell voranzukommen. So ein Glück!

3 von 3


zu den Kommentaren (82)

Kommentare(60)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.