Euro Truck Simulator 2 legt Russland-DLC wegen Ukraine-Krieg vorerst auf Eis

In einem Blogpost erklären die Entwickler, warum sie von der Veröffentlichung des DLC Heart of Russia absehen und wie sie zu dieser Entscheidung kamen.

Der schon 2012 veröffentlichte Euro Truck Simulator 2 wird auch heute noch immer wieder mit Updates und Map-Erweiterungen versorgt. Zuletzt sollte das Addon Heart of Russia erscheinen, und euch auf russischen Straßen fahren lassen. Angesichts des andauernden russischen Angriffskriegs auf die Ukraine haben die Entwickler jetzt jedoch beschlossen, Heart of Russia nicht zu veröffentlichen.

Hinweis
Der Ukraine-Krieg kann Sorgen und Ängste auslösen. Ihr seid damit nicht allein. Lasst euch helfen, wenn es zu viel wird und ihr jemanden zum Reden braucht (alle Angebote kostenfrei):
Deutschen Telefonseelsorge:
0800 / 111 0 111
0800 / 111 0 222
116 123
116 111 (Nummer speziell für Kinder und Jugendliche)
online.telefonseelsorge.de
Ebenfalls Ansprechpartner bei Angst und Panik ist das Hilfe-Telefon „Mutruf“. Den Verein erreichen ihr telefonisch unter
04191 / 27 4928 0

Stellungnahme der Entwickler

In einem Blogpost verkünden die Entwickler von SCS Software ihre Entscheidung, die Veröffentlichung von Heart of Russia zu stoppen. Am 24. Februar 2022 - dem Tag des Kriegsbeginns - sei die Erweiterung nur wenige Wochen von der Fertigstellung entfernt gewesen. Die Nachricht von der Invasion Russlands sei ein Schock für die Entwickler gewesen.

In Reaktion auf die Nachrichten veröffentlichte SCS Software dann ein Ukraine-Skin-Paket, dessen Erlöse an humanitäre Hilfe in der Ukraine gespendet wurden. Laut den Entwicklern verkaufte sich das Paket insgesamt 85.000 Mal. Mit so einer Aktion steht SCS Software übrigens nicht alleine da. Nach Beginn des Krieges folgte eine Welle von Solidaritätsbekundungen und Spendenaktionen aus der Spieleindustrie:

In den letzten Monaten haben sich die Entwickler dann auch Gedanken gemacht, wie sie mit dem fast fertigen Russland-DLC für den Euro Truck Simulator 2 umgehen. Nun seien sie zu einem Ergebnis gekommen:

Bei der Entwicklung unserer Spieler versuchen wir möglichst unpolitisch zu bleiben, um unsere Spieler rund um die Welt vor alltäglichen Kontroversen zu schützen. Uns gefällt die Idee, dass unsere gemeinsame Leidenschaft für eine Simulation Menschen miteinander verbindet und es möglich macht, ein benachbartes Land friedlich zu besuchen. [...] Aber da unser DLC Heart of Russia direkt Russland betrifft, und weil so viele Menschen leiden, haben wir uns entschlossen von der Veröffentlichung des DLC abzusehen, damit niemand diese als Unterstützung oder auch nur Tolerierung des Angriffs wahrnimmt.

Allerdings sei es noch möglich, dass der DLC zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht wird. Wenn der Krieg vorbei sei, und in der Ukraine die Zeit des Wiederaufbaus und der Heilung gekommen sei, dann werde man versuchen, Heart of Russia eine Rolle in diesem Heilungsprozess zukommen zu lassen.

Keine Kommentare?

Aufgrund des zu erwartenden hohen Moderationsaufwandes haben wir die Kommentare ins Forum verschoben. Dort könnt ihr wie gewohnt kommentieren.

Zum Forenthread