Fazit: Europa Universalis 4: Mandate of Heaven - Alles zu Addon, Release und Patch 1.20

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Michael Graf
(@Greu_Lich)
Wenn Paradox so weitermacht, wird aus Europa Universalis 4 bald Globus Universalis 4: Immer neue Addons erweitern immer neue Bereiche der Welt, das Spiel wird stetig facettenreicher und reizt so bis heute zu neuen Partien. Klar, wer sich nicht für Asien interessiert, muss Mandate of Heaven nicht unbedingt haben, dafür sind die Zeitalter alleine nicht spannend genug. Global interessierten Spielern verspricht das Addon aber interessante, neue Herausforderungen.

Kann ich als chinesischer Kaiser verhindern, dass mein Riesenreich auseinander bröckelt? Falle ich als japanischer Fürst dem mächtigen Shogun in den Rücken und übernehme selbst die Macht? Und hey, die Zeitalter und den Absolutismus muss ich auch noch ausprobieren, vielleicht mit einem europäischen Fürstentum, das ich noch nicht gespielt habe?

All das macht Europa Universalis 4 natürlich noch unübersichtlicher für Einsteiger. Dennoch schätzen Kenner gerade die Vielfalt an Herausforderungen und Startpositionen, sie ist die Kernstärke des Spiels. Dass Paradox sich darauf konzentriert, kann nicht schaden

2 von 2


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.