Eve Online - US-Politiker kandidiert für Sitz in der Ingame-Regierung

Was klingt wie ein Scherz einer Satire-Zeitschrift, passiert so wirklich. Ein US-Politiker kandidiert für einen Sitz in der Ingame-Regierung von Eve Online.

von Christian Just,
15.05.2018 15:26 Uhr

Politiker im echten Leben, Eve-Spieler in der Freizeit: Brisc Rubal alias Brian Schoeneman.Politiker im echten Leben, Eve-Spieler in der Freizeit: Brisc Rubal alias Brian Schoeneman.

Die Community von Eve Online fördert immer wieder die irrwitzigsten Geschichten zutage. Zuletzt berichteten wir vom Eve Fanfest in Island, bei dem der Weltraum-Papst zwei Eve-Spieler verheiratete. Jetzt kandidiert ein US-amerikanischer Politiker der Konservativen im CSM, der Ingame-Regierung von Eve Online (via Kotaku).

Der Mann hört im echten Leben auf den Namen Brian Schoeneman, der Eve-Community ist er aber besser unter seinem Ingame-Namen Brisc Rubal bekannt. Dem leidenschaftlichen Eve-Spieler seit 2006 schlugen Mitspieler irgendwann vor, doch für das »Council of Stellar Management« zu kandidieren. Das CSM in Eve Online dient als Mittel zwischen den Spielern und Entwickler CCP Games und besteht aus zehn gewählten Vertretern. Anfangs hielt Schoeneman das noch für eine blöde Idee.

Aber je mehr er sich sträubte, desto lauter wurden die Rufe nach »Brisc Rubal for CSM«, bis er schließlich einwilligte. Im folgenden Video könnt ihr euch anschauen, wie Schoeneman für den Posten im CSM kandidiert und dabei mit viel Selbstironie auftritt.

Schoeneman sagt, er sei durch seinen Real-Life-Job für das politische Amt in Eve Online qualifiziert. Als Lobbyist im Bereich des Seerechts vertritt der Anwalt und Politiker Unternehmen gegenüber der Regierung.

Auf die Frage hin, ob er glaubt, sein Gaming-Hobby könnte negative Auswirkungen auf seinen Beruf haben, reagiert er gelassen. »Vielleicht wäre das vor 20 Jahren seltsam gewesen«, inzwischen seien Computerspiele aber Teil des Mainstream und würden nicht mehr als Zeitverschwendung stigmatisiert.

Eve Online - Trailer stellt die neuen Rechte für Free2Play-Spieler vor 1:29 Eve Online - Trailer stellt die neuen Rechte für Free2Play-Spieler vor


Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen