Seite 2: Evoland 2 im Test - Die Meisterprüfung für Spielekenner

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Plötzlich Pac-Man

Hatten wir eben noch ein klassisches RPG vor uns, verwandelt sich Evoland 2 in Action-Sequenzen schlagartig. Als wir zwecks Flucht aus einem Dungeon auf eine Flugmaschine steigen, finden wir uns in einem Shoot'em-up à la Musha Aleste wieder und ballern uns durch mehrere vertikal scrollende Level wie in einem Arcade-Shooter.

Zur Entspannung spielen wir eine Runde Game of Cards. Was Blizzard wohl davon hält? Zur Entspannung spielen wir eine Runde Game of Cards. Was Blizzard wohl davon hält?

Andernorts legen wir uns im Faustkampf mit einer Horde kampfeslustiger Piraten an, was sich genialerweise wie Double Dragon spielt. Dann rekrutieren wir Soldaten für eine Armee, die wir in taktischen, rundenbasierten Kämpfen über das Schlachtfeld steuern wie einst in Fire Emblem oder Shining Force. Und plötzlich packt ein Endgegner die Klampfe aus und liefert sich mit uns einen Guitar Hero-Showdown.

Zwar ist Evoland 2 überwiegend retro, das eine oder andere moderne Spiel steckt hier allerdings auch mit drin. Besonders auffällig ist das, wenn wir NPCs zu einer Runde »Game of Cards« herausfordern, das sich stark an Hearthstone orientiert. All diese Spiele im Spiel sind extrem spaßig, bieten überraschend viel Tiefgang und dienen nicht einfach nur als Gag.

Auch Rundentaktik gibt’s in Evoland 2. Fire Emblem lässt grüßen! Auch Rundentaktik gibt’s in Evoland 2. Fire Emblem lässt grüßen!

Die Flugsequenzen kommen mit eigenen Power-Ups und Bosskämpfen, die Prügeleien mit Special Moves, die taktischen Rollenspiel-Kämpfe mit vielen Zaubersprüchen und vielen unterschiedlichen Einheiten zum Rekrutieren. Okay, zwischendrin hacken wir auch mal ein Computer-Terminal bei einer lockeren Runde Pac-Man.

Es werden sämtliche Zockerfähigkeiten auf die Probe gestellt, die man über viele Jahre und Genres hinweg sammelt. Angenehm: Der Schwierigkeitsgrad lässt sich zu jeder Zeit im Spiel umstellen, falls es doch mal zu heftig wird. Jedoch ist nur das völlig optionale Kartenspiel mit den NPCs anfangs manchmal extrem unfair, bis wir uns durch erste Siege bessere Karten verdienen.

Detektiv spielen

Trotz aller Anspielungen und Hommagen erzählt Evoland 2 seine eigene Story - und die ist sogar richtig spannend, wenn man auf Dinge die Sprachausgabe und packende Zwischensequenzen verzichten kann. Wir reisen durch die Zeit und versuchen, Kriege und Katastrophen ungeschehen zu machen. Aber sollte man das so leichtfertig tun, nur weil man die Möglichkeit dazu hat? Gott spielen und die Geschichte verändern?

Einige Anspielungen sind subtiler als andere. Einige Anspielungen sind subtiler als andere.

Die Handlung ist trotz vieler Gags oft sehr ernst und wirft einige Fragen auf, deren Antworten wir uns selbst aus Hinweisen und Entdeckungen erarbeiten müssen. Einiges ist offen für Interpretation, was grundsätzlich nicht schlecht ist, doch den vollen Durchblick haben wir nach dem ersten Durchspielen noch nicht ganz.

Immerhin weist uns das Spiel nach dem Abspann darauf hin, dass wir es erst zu knapp 90 Prozent abgeschlossen haben. Wer alles wissen will, muss alles erforschen. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, sorgt aber für mehr Spielzeit. Erzählt wird alles in Textform. Zur Qualität der deutschen Texte können wir nichts sagen, die waren zum Testzeitpunkt noch nicht fertig.

Wandel der Zeit

Die Spielwelt von Evoland 2 verändert sich dramatisch, wenn man durch die Zeit reist. So ist die Gegenwart im schicken 16Bit-Look gehalten, der stark an Rollenspiele auf dem SNES erinnert. Reisen wir in die Vergangenheit, erscheint die Spielwelt in pixeliger 8Bit-NES-Grafik, während die Zukunft in 3D daherkommt.

Vergangenheit In der Vergangenheit ist die Spielwelt sehr pixelig, aber nicht hässlich.

Gegenwart Mehr Farben, mehr Details und den SNES-Looks gibt’s in der Gegenwart.

Zukunft In der Zukunft haben die Spielwelt und ihre Bewohner Polygone und Texturen.

Die Welt verändert sich aber nicht nur in ihrer Darstellung. So leben in der Vergangenheit Wikinger auf einer gefrorenen Insel. In der Zukunft sind die Eismassen geschmolzen, der Meeresspiegel ist höher, und von den Wikingern fehlt jede Spur. Ein Boss, der uns eben noch in der Gegenwart das Leben schwer gemacht hat, läuft uns in der Vergangenheit als Kind über den Weg.

Unsere Handlungen in der Vergangenheit beeinflussen die Spielwelt und so verändert sich die Zukunft im Spielverlauf, je öfter wir in die Geschichte eingreifen und diese verändern. Ein gebrochener, vom Krieg gezeichneter Offizier wird zum gefeierten Helden und General, sobald wir in der Zeit zurückreisen und ihm dabei helfen, seine Schlacht zu gewinnen. Andernorts werkelt ein Erfinder an einer Flugmaschine und kommt beim Testflug ums Leben. Haben wir ihn in der Vergangenheit unterstützt, wird seine Maschine zum Hit und in der Folge entsteht in der Zukunft ein komplettes Dorf auf einem Berggipfel.

Manchmal wird Evoland 2 zum Arcade-Shooter. Manchmal wird Evoland 2 zum Arcade-Shooter.

Das eine oder andere Paradoxon lässt sich dabei nicht vermeiden. Trotzdem ist es toll, zu sehen, wie sich unsere Handlungen auf die Spielwelt auswirken. Allerdings bleibt die Story linear, eine echte Entscheidungsfreiheit haben wir nicht. Auch wenn wir nach dem ersten Drittel des Spiels die Welt frei erkunden und Dungeons und Abenteuer in recht beliebiger Reihenfolge angehen dürfen. Macht aber nix, das tut dem grandiosen Spaß, den man mit Evoland 2 haben kann, keinen Abbruch.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (35)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.